In der Saison 2024 wird es an drei Stützpunkten ein zusätzliches Trainingsangebot
zur speziellen Förderung für alle an Wettkämpfen interessierten
Schülerfahrer*innen geben. Euer Stützpunkt ist der zumWohnort am nächsten gelegene Trainingsort.


Die Trainings werden monatlich an den untenstehenden Orten stattfinden (Achtung: Mannheim,
Oberhausen und Linkenheim rotieren) und ist vorrangig für die U15 m/w. Einzelne Trainings sind auch
für die U13 offen. (Siehe Kennzeichnung) Auf Grund von speziellen Trainingsinhalten oder
Alterspannen der Teilnehmer ist es nicht an allen Trainings möglich die jüngeren Fahrer*innen zu
integrieren.

                         • Keine Anmeldung notwendig.
                         • Teilnahme nur nach Absprache mit euren Vereinstrainer*innen.
                         • Kein Einsteiger/Anfängertraining.
                                          → Sprecht in diesem Fall mit den jeweiligen Trainer*innen und euren
                                               Heimtrainer*innen über die Möglichkeit für ein Einsteigertraining auf der
                                               Radrennbahn. Dies ist in der Regel bei regulären Vereinstrainings der Bahnradsport
                                               betreibenden Vereinen möglich.

 

Bei Fragen zum Training oder wichtigen kurzfristigen Infos bitte direkt bei dem zuständigen
Trainer*innen melden.
                     • Johannes Kauz: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
                     • Bernd Fidelak Jägg: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
                     • Alexander Obert: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
                     • Eckart Blau: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
                     • Dina Persch: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

April
Singen, 25.4. - 18 Uhr - Radrennbahn Singen – Trainer: Bernd Fidelak Jägg. +U13
Mannheim, 25.4. – 18 Uhr – Radrennbahn Mannheim – Trainer: Alexander Obert. +U13
Öschelbronn, 25.4. –17.30 Uhr – Radrennbahn Öschelbronn – Trainer: Eckart Blau. → Training nur für
Männlich.

 

 

 

 

Alle Schülerfahrer*innen der Altersklassen U13 und U15 aus Baden-Württemberg sind herzlich zur
RBW Schüler - Bahnsichtung 2024 am 30.3. in Oberhausen eingeladen. Teilnahme nur nach
Anmeldung.


Anmeldung bis Dienstag 26.3.
an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Name
Jahrgang / Klasse
Verein
Leihrad benötigt, Rahmengröße
Notfallnummer


Treffpunkt:
9 Uhr - Samstag 30.3. an der Radrennbahn in Oberhausen


Übernachtung/ Verpflegung:
Keine

Kosten: 5€ Leihräder
→wird via Lastschrift eingezogen.

 

Ablauf:
• 9.30 Athletiktest (verkürzte Version)
• 11.00 Fahrtechniktest auf der Bahn (u.a. Trackstand, einhändig fahren, Abkippen)
• Ca. 12.30 Mittag (Selbstverpflegung)
• 13.30 Ausscheidungsfahren
• 14.00 Madisontraining

 

Mitzubringen:
• Standardausrüstung: Helm, Schuhe, Radhandschuhe, Pedale
• Bahnrad: Für Fahrtechniktest 6.10m oder kürzer, d.h. 48-17, +18 Ritzel. (51-18 +19 Ritzel),
Werkzeug: Kettenpeitsche, 14/15ner Schlüssel. Für 2000m und Ausscheidungsfahren Gang
nach Wettkampfbestimmung. D.h. U15m 6.70m, U15w 6.45m.
• Jeder Braucht sein eigenes Werkzeug, um Kettenblatt und Ritzel zu tauschen
(Ausgenommen Leihräder)
• Laufschuhe, Kleidung für Athletiktest, Sprungseil
• Wechselkleidung für nach dem Training + Mütze
• Schlafsack – Warme Decke (Es kann noch echt kalt sein)

 


Mit sportlichen Grüßen
Johannes Kauz


Johannes Kauz
Landestrainer/Talentscout U13/U15 Straße/Bahn

 

 

 

 

 

(Jahrgänge: 2013-2010) Bahnvorerfahrung → Im Zweifel nachfragen.


Termine
• 28.12.2023 (Anmeldung bis 21.12.2023)
• 27.01.2024 (Anmeldung bis 19.01.2024)
• 10.02.2024 (Anmeldung bis 02.02.2024)


Anmeldung:
An Johannes Kauz Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Name:
Jahrgang:
Verein:
Telefonkontakt Eltern:

Treffpunkt:
10 Uhr - Radrennbahn Öschelbronn
Übernachtung/ Verpflegung:
Keine
Kosten: 5€ Bahngebühr / 10€ für Leihräder
→sind bei Trainingsbeginn zu entrichten an Johannes Kauz

Ablauf:
• 10.30 - 12.30 Uhr – Bahntraining
• 12.30 - 13.00 Uhr – Mittag
• 13.00 – 14.30 Uhr - Bahntraining
Mitzubringen:
• Standardausrüstung: Helm, Schuhe, Radhandschuhe, Pedale
• Schüler: Bahnrad mit 6.10 m d.h. 48-17, +18 Ritzel. (51-18 +19 Ritzel),
➔ Wettkampfgang (Maximale Übersetzung) Verbot!
eigenes Werkzeug, Werkzeug: Kettenpeitsche, 14/15ner Schlüssel,
um Kettenblatt und Ritzelzu tauschen wir üben das SELBSTÄNDIG wechseln zu können.
• Laufschuhe
• Ausreichend warme Winter Radbekleidung, Wechselkleidung für nach dem Training + Mütze
• Schlafsack – Warme Decke
• Warme Getränke (Tee)
Winterbahn Büttgen:
Anmeldung zur Veranstaltung auf Rad-Net. Anreise und Übernachtung usw. Privat.
Mit sportlichen Grüßen
Johannes Kauz


Johannes Kauz
Landestrainer/Talentscout U13/U15 Straße/Bahn
Radsport Baden-Württemberg gGmbH
Mercedesstr. 83 │ 70372 Stuttgart
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 0157 8748 9729

 

3-2-1-meins: Herzlichen Glückwunsch an Franziska „Franzi“ Brauße zum WM-Gold

Franziska Brauße (TSV Betzingen/ RSV Öschelbronn) eroberte sich in einem spannenden Finale erstmals in ihrer Karriere die WM-Goldmedaille in der Einer-Verfolgung der Frauen. Bereits bei der Teamverfolgung knüpfte das deutsche Quartett an die Weltklasse-Leistungen der vorigen Meisterschaften an, wenngleich es hier ganz knapp nicht in die Finalläufe um die Medaillen reichte. Erfreulich ist, dass das erste Turnier ohne Lisa Brennauer erfolgreich verlief und „Franzi“ nunmehr in die Führungsrolle der deutschen Ausdauer-Bahnsportlerinnen hineinwächst. Und mit Blick auf Olympia 2024 war diese WM in Paris zugleich auch der Test auf der schnellen Bahn.

 

Herzlichen Glückwunsch an Franziska Brauße.

Nach Olympiagold, und WM-Gold gewinnt „Franzi“ mit dem Bundesdeutschen Frauen-Vierer in München auch den EM-Titel 2022

 

Bild: Mareike Engelbrecht / rad-net 

 

Aus Sicht des Radsport Baden-Württemberg Frauen Bereiches ist es sehr erfreulich, dass bei der DM Bahnradsport gleich 8 Medaillen errungen wurden:
4XGold 
1XSilber 
3XBronze 
 
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Fotograf: Maximilian Koch

Bild: Isabel Kämpfert (1. RV Stuttgardia Suttgart 1886)

 
Gold: Ausscheidungsrennen Frauen – Isabel Kämpfert
Gold: Scratch Frauen – Laura Süßemilch
Gold: Madison Frauen – Lane Eberle mit Lena Reißner
Gold: Mannschaftsverfolgung Frauen – CERATIZIT WNT Pro-Plantur Pura: Laura Süßemilch, Lana Eberle, Lisa Brennauer, Lea Lin Teutenberg
Silber: Punktefahren Frauen – Lana Eberle
Bronze: Ausscheidungsrennen Frauen – Lana Eberle
Bronze: Madison Frauen – Isabel Kämpfert mit Fabienne Jährig
Bronze: Mannschaftsverfolgung U17w – LV Brandenburg, Thüringen, Baden-Württemberg - Julia Servay, Kressin, Jäger, Ballhaus
 
Leider konnte die Olympiasiegerin Franziska Brausse aus gesundheitlichen Gründen nicht an den Start gehen.
 
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Anmeldung bis Donnerstag 18.11. 24:00 Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Name
Jahrgang
Verein
Leihrad benötigt

Treffpunkt:
Samstag 20.11. Radbahn Öschelbronn mit entrsprechendem Vorlauf vor Trainingsbeginn.

Übernachtung/Verpflegung:
Keine

Kosten:
5 € Bahngebühr / 10 € für Leihräder
> sind bei Trainingsbeginn zu entrichten.

Ablauf:

  • 10:00 - 12:30 Uhr, U17-U19 weiblich (Landeskadertraining Georgiadis)
  • 12:00 - 14:30 Uhr, Schüler (Jahrgänge: 2012-2008) Bahnvorerfahrung
  • 13:30 - 14:30 Uhr 1 Stunde Straßentraining/Rolle U17-U19 männlich (Selbstständig in Gruppen) *
  • 14:30 - 17 Uhr U17-U19 männlich. Bahnvorerfahrung

*3h Radtraining insgesamt (Ihr braucht die Km)

Mitzubringen:

  • Standartausrüstung: Helm, Schuhe, Radhandschuhe, Pedale
  • Schüler: Bahnrad mit 6.10m d.h. 48-17, 18 Ritzel. (51-18 + 19 Ritzel),
    Werkzeug: Kettenpeitsche, 14/15ner Schlüssel
  • U17-U19: Bahnrad mit 53-16 (50-15) + Wettkampfgang, Werkzeug
  • Jeder braucht sein eigenes Werkzeug, um Kettenblatt und Ritzel zu tauschen und muss diese SELBSTSTÄNDIG wechseln können. (Ausgenommen Leihräder)
  • Laufschuhe (Schülerklasse)
  • Ausreichend warme Winter Radbekleidung, Wechselkleidung für nach dem Training + Mütze
  • Schlafsack - Warme Decke
  • Warme Getränke (Tee)

 

 

17. Juli in Singen

Mit einem ausgereiften Hygienekonzept war es der RIG Hegau möglich, die BaWü Bahn Ausdauer 2021 auszurichten. Die angekündigten Gewitterwolken machten einen Bogen um Singen, und so konnten alle 24 ausgeschriebenen Wettbewerbe durchgeführt werden. In acht Rennklassen wurden jeweils die Disziplinen Zeitfahren, Einerverfolgung und Punktefahren ausgetragen.

Sehr erfreulich war die Ansetzung der Meisterschaften in den Eliteklassen. In diesem Jahr war die Beteiligung noch eher gering, aber die Durchführung soll auch als Signal zum Aufbruch verstanden werden. Eine Elitemeisterschaft steht dem Radsportland Baden-Württemberg gut zu Gesicht und es besteht die Hoffnung, dass in den kommenden Jahren mehr Elitesportler und –sportlerinnen angelockt werden.

Erfolgreichster Verein war der VC Singen mit insgesamt neun Meistertiteln. Darunter waren alle Titel in den Eliteklassen: 3x Jan Münzer und 3x Victoria Stelling.

17 Medaillen gingen an Aktive aus dem Bereich des WRSV:
Molly Savine (U15, 1. RV Stuttgardia): 3x Meisterin

Isabel Kämpfert (U19, 1. RV Stuttgardia): 2x Meisterin, 1x Zweite

Caroline Kohler (U15, RSV Stuttgart-Vaihingen): 2x Zweite, 1x Dritte

Julia Leye (Elite Frauen, MRSC Ottenbach): 3x Zweite

Marisa Strölin (Elite Frauen, MRSC Ottenbach): 3x Dritte

Linus Schmid (U15, KJC Ravensburg): 1x Dritter

Felix Kloss (U17, RSV Stuttgart-Vaihingen): 1x Dritter

 

Bericht: Ralf Strölin

Die württembergischen Bahnsport-Termine im Radstadion Öschelbronn

 

- Sommerbahn-Cup (everclean) Öschelbronn (siehe RSV-Link unten)

 

 - Internationale Vier-Bahnen-Tournee oder mal Drei-Bahnen oder mal nur zwei (siehe RSV-Link unten)

 

- zudem finden jeweils im Wechsel mit Baden die offene Ba-Wü-Bahn/Omnium/ Nachwuchs-Meisterschaften statt.


- Aktion Steilkurve

Fest der "Aktion Hilfe für Kinder" mit Tandemfahren

(gehandicapte Jungs und Mädels lassen sich auf der Bahn und mit erfahrenen Tandempiloten den Wind um die Ohren fegen

Kontakt: E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! )

Weitere Infos unter: Aktion Steilkurve

 

- nach über 20 Austragungen des Bahnmarathons in Öschelbronn "1001 Runde" liegt die Veranstaltung auf der Warteschleife.

 

 

mehr Infos aus und vom Öschelbronner Bahnstadion: RSV Öschelbronn

 

Bahnsport beim WRSV

Der Bahnradsport ist und war schon früher ein wichtiger Aspekt in der Ausbildung des Radsport-Nachwuchses und im Radrennsport des WRSV im allgemeinen.

In den über sechzig Jahren des württembergischen Radsportverbandes holten etliche  Athleten und Athletinnen zahlreiche nationale und internationale Titel und Medaillen: angefangen in den Fünfzigern des letzten Jahrhunderts mit Fritz Baitinger und den Kienle-Brüdern, später Pit Glemser und Eugen Wondratsch, weiter über Karl Link, der 1964 Olympiagold in der Mannschaftsverfolgung in Tokio holte, bis hin zu den glänzenden Erfolgen in den Siebzigern und den Olympischen-Goldmedaillen des legendären "Kilian-Vierers" mit württembergischen Besetzungen. 1972 sprintete Jürgen Colombo in München zum Vierer-Gold. Geradezu Glamour brachte das Gold von Montreal 1976 ins Ländle. Die Gold-Fahrer, der gebürtige Stuttgarter Hans Lutz, Gregor Braun, Günther Schumacher und Peter Vonhof gratulierten damals anständig und feierlich ihrem berühmt-berüchtigtem Trainer-Fuchs Gustav Kilian zum Erfolg.

"Der Bahnradsport wurde zur erfolgreichsten olympischen Sportart in der Region Stuttgart", heißt es etwa in der Festschrift zu "50 Jahre WRSV". Dafür stehen - neben anderen - auch Fahrer wie Michael Glöckner, Andreas Walzer, Uwe Messerschmidt, Reinhard Alber (allesamt Lizenzhalter beim Stuttgarter Sportclub, der RSG Böblingen und der LG Stuttgart), die ebenfalls Olympische Medaillen holten und bei schwäbischen Vereinen Lizenzhalter waren. (Die Liste der Top-Bahnfahrer ließe sich weiter ausführen - nicht unerwähnt bleiben sollten die Sechstagefahrer Gerd Dörich und Markus Hess oder auch aktuell Leif Lampater).

Der Weg ist zwar das Ziel, aber das Ziel führt für den gegenwärtigen Nachwuchs des WRSV ebenfalls zu den international bestbesetzten Großereignissen wie zunächst zu den Nachwuchs-Weltmeisterschaften oder -  sobald die Jungs und Mädels bei der Elite angekommen sind - auch zu den Olympischen Spielen.

Foto: Junioren-WM Glasgow 2013: Vierte im Madison - links Mark Jurczyk, rechts Sven Reutter/Fotograf John Hewat,GB

Zwei, die es zur Junioren-Weltmeisterschaft 2013 geschafft haben: Marc Jurczyk (RSG Böblingen) und Sven Reutter (RV Märchensee Wendelsheim).

2014 holte sich Marc Jurczyk, der später als Profi bei Team Erdgas unter Vertrag steht, zusammen mit Manuel Porzner (Ansbach) die Madison-Silbermedaille bei der Junioren-WM in Seoul.

 

Auch in den weiblichen Klassen ist man erfolgreich. Laura Süßemilch und Sofie Mangertseder nahmen 2014 an den Weltmeisterschaften in Seoul teil.

DM-Ausbeute der weiblichen Klassen 2013/Foto Banfi

Franziska Brauße (WNT-ROTOR Pro Cycling/RSV Öschelbronn/TSV Betzingen) sicherte sich den Europameistertitel Bahn 2019 in der Einerverfolgung der Frauen-Elite.

Waren in den Fünziger Jahren noch Rennen auf den Aschenbahnen das Landes der Hit, versanken diese später im Staub und im Nichts.

 

Aschenbahn Schwenningen

Dafür war die Bahn in Stuttgart gefragt. Das 333,33 Meter lange Holzoval beim damaligen Neckarstadion blieb unbedacht. Viele Renn-und Trainingstage fielen dem Wetter zum Opfer. Später zog man in die Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyerhalle um (das ursprüngliche Gelände wurde für andersweitige Baumaßnahmen (Daimlergelände) benötigt). Die Umsiedlung war ein Glücksfall - die Nutzungsrechte mussten jedoch erstritten werden. Das Bahneröffnungsrennen fand am 23.September 1983 statt und - erstmals wieder seit 1933 - wurde im Januar 1984 ein Sechs-Tage-Rennen in Stuttgart veranstaltet: Die "Hofbräu-6-Tage", vom radsportverrückten Winfried Holtmann ins Leben gerufen, die Jahre lang ein bestens besuchtes Radsportspektakel in der Landeshauptstadt war und zum letzten Mal 2008 stattfand. Auch Bahn-Weltmeisterschaften wurden auf der 285 Meter-Bahn ausgetragen.

Das Holz der alten Freiluft-Radrennbahn vom Neckar bekam dagegen eine neue Bestimmung. Wieder verwendbare Teile wurden in Öschelbronn zum Bau der dortigen Radrennbahn genutzt. Bauherr war der Württembergische Radsportverband. Zwischenzeitlich wurde auch dort das alte, morsch gewordene Holz gegen neue Planken ersetzt. Das "Velodrom" mit seiner 200 Meter langen und 42° steilen Bahn wird seither auch als Lehrgangsstätte für den Verbandsnachwuchs genutzt. Öschelbronn ist die einzige Radrennbahn im Bereich des WRSV.

Dort findet jährlich die Serie um den Sommerbahn-Cup statt oder das internationale, längste Bahnrennen der Welt, die "1001 Runde".

 

Auch die 2er-DM machte Station. Alle zwei Jahre werden im Wechsel mit den badischen Kollegen die baden-württembergischen Meisterschaften ausgerichtet. Ein Highlight ist zudem das Rennen im Rahmen der "Drei-Bahnen-Tournee" mit Weltmeistern und Olympiasiegern. Ein Leckerbissen für  jeden Radsportfan.

Auch Ärzte trugen bereits ihre eigenen Meisterschaften bei den sehr  aktiven Öschelbronnern aus.

Bahnradsport-Impressionen Radstadion Öschelbronn und WRSV-Fahrerin bei der Deutsche Meisterschaft 2013

 

Link mit Informationen zu internationalen Bahnradsport

 

 

 

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