Freie Plätze in Fortbildungslehrgängen! 

das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende zu und die Radsaison  läuft langsam aus. Zeit, die Lizenzen aufzufrischen oder neues zu lernen!

In wenigen Lehrgänge sind noch Plätze frei. Nutzt die Chance noch bei unseren Seminaren einzusteigen.

Wir bieten jetzt im  Oktober und November die Seminare 

  • "Bikefitting" (14.10. - 15.10.2023) 
  • "Professionelle Saisonvorbereitung" (03.11.-05.11.2023)
  • "Erfolgreich coachen im Radsport" (10.11-12.11.2023)

an.

Die Anmeldung erfolgt über unsere Homepage - hier

Wir freuen uns, wenn die letzten Plätze belegt werden und auf viel Austausch in den Seminaren!

 

Liebe Radsportler*innen,

einige Seminare haben wir dieses Jahr bereits erfolgreich durchgeführt, wie zum Beispiel den Grundlehrgang zum Trainer C Breitensport Mountainbike. Die Teilnehmer waren begeistert und freuen sich bereits auf den Aufbaulehrgang im Juli 2023.
Für einige unserer nächsten Seminare und Ausbildungen gibt es noch ein paar Restplätze. Daher nutzt die Chance und ergattert noch ein paar begehrte Plätze, indem ihr euch schnellstmöglich anmeldet.

Ein kleiner Überblick über Seminare, zu denen ihr euch noch anmelden könnt:

 

April:

Für unser beliebtes Seminar FIT-FOR-eBIKE - Instruktor:innen vom 21. - 23.04.2023 an der Landessportschule Albstadt haben wir noch einige freie Plätze.

 

Juni:

Vom 23. - 25.06.2023 findet in Albstadt das Bikepark- und Freeridecamp an der Landessportschule Albstadt statt. Dieses Fahrtechnik-Seminar dient dazu, die den Teilnehmern bzw. Trainer-C-Anwärtern beizubringen, wie sie die Fahrtechniken später ihrer Trainingsgruppe oder Athleten vermitteln können.

 

Juli:

Der Grundlehrgang zur Ausbildungsreihe 23/24 Trainer C Breitensport Road & Gravel findet vom 10. - 14.07.2023 an der Landessportschule Steinbach statt.

Gleichzeitig starten wir aufgrund der Nachfrage noch eine zweite Ausbildungsreihe 23/24 Trainer C Breitensport MTB Radsport, der Grundlehrgang hierzu findet vom 10. - 14.07.2023 an der Landessportschule in Steinbach statt, auch hier könnt ihr euch noch anmelden!

 

September:

Im September findet das Seminar Rennrad Fahrtechnik vom 29.09. - 01.10.2023 statt.Hier lernt ihr nicht nur die richtige Fahrtechnik in Theorie und Praxis, Trainingsmittel- /methoden, Gruppenfahrtechnik, methodischer Tipps und Tricks für Trainer*innen und vieles mehr - es kann darüber hinaus auch als Fahrtechnik-Seminar für die Ausbildung zum Trainer C Road & Gravel, MTB und Trainer C Leistungssport genutzt werden.

Ein diesjähriges Highligt: Unser radsportspezifischer Erste-Hilfe-Kurs vom 15. - 17.09.2023! Der erste EH-Kurs speziell für den Radsport. In Kooperation mit dem DRK habe ich den Kurs neu entwickelt und freue mich, diesen nun an der Landessportschule Albstadt gemeinsam mit dem DRK durchführen zu können!

 

Oktober:

Vom 09. - 13.10.2023 startet unsere Ausbildungsreihe 23/24 Trainer C Leistungssport Rennsport mit dem  Grundlehrgang an der Landessportschule in Albstadt. Die Themeschwerpunkte sind hierbei auf das Kinder- und Jugendtrainig ausgelegt.

Vom 13. - 15.10.2023 findet das Seminar Athletik & Kraft an der Landessportschule Ruit statt - wer also etwas über die Relevanz von Athletik- und Krafttraining in verschiedenen Radsportdisziplinen und vieles mehr lernen möchte und noch ein Seminar zur Lizenzverlängerung sucht, ist hier genau richtig!

 

Alle Informationen zu den Lehrgängen sowie das komplette Jahresprogramm findet ihr hier

 

Bei Fragen meldet euch gerne bei mir!

Euer Wolfgang Fink


Vom 30.05. bis 03.06.2022 haben wir den bei den Schüler*innen beliebten Schülermentoren-Lehrgang in Zusammenarbeit mit dem ZSL (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung) und den RPs (Regierungspräsidien) in BaWü an der Landessportschule in Steinbach durchgeführt. Hierbei haben die Schüler*innen alle wichtigen Grundsteine für Mentoren-Aufgaben an Ihren Schulen vermittelt bekommen. Nun können die Schüler*innen nicht nur die Lehrkräfte beim Thema Radfahren an der Schule tatkräftig unterstützen, sondern auch eigene Ideen ausarbeiten und zum Beispiel in einer AG umsetzen. Dies wurde jedoch nicht nur theoretisch vermittelt, sondern auch während der Woche in vielen Praxis-Einheiten durchgeführt und in Lehrproben umgesetzt. Durch das sehr hohe fahrtechnische Niveau der Schüler*innen waren alle Herausforderungen und gestellten Aufgaben für die zukünftigen Mentoren gut zu bewältigen. Die Schüler*innen haben auch weitere Möglichkeiten vermittelt bekommen, wie das Thema Radfahren an Schulen nachhaltig eingeführt und vermittelt werden kann. Hierzu ist vor allem das Thema Bikepool und Trainer C Lizenzierung in den Fokus geraten, denn ohne einen gut ausgebildeten und engagierten Lehrer ist es schwieriger, das Thema Radfahren an der Schule zu verankern.

Alle Schüler*innen waren am Ende der Woche sehr begeistert von dem Schülermentoren-Lehrgang und überrascht von den vielen neuen gewonnen Sichtweisen auf das Thema Radfahren an der Schule.
Fest steht, dass der Schülermentoren-Lehrgang auch im Jahr 2023 von uns weitergeführt wird.


Am vergangenen Wochenende fand in Albstadt an der Landessportschule unser "Trainer D - Kinder- und Jugendtraining" Lehrgang statt.
Für die 14 Teilnehmer*innen startete am Freitagabend der Lehrgang mit der Theorie rund um das Training mit Kindern und Jugendlichen. Das in der Theorie besprochene wurde am Samstag nach einem weiteren kurzen Theoriepart auf dem Fahrrad ausprobiert. Erst Bike-Check und Aufwärmübungen dann ging es Richtung Weltcupstrecke. Hier konnten sich die Teilnehmenden mit Hilfe des Lehrgangsleiters Wolfgang Fink an unterschiedlichsten Übungen wie Bremsen, Lenken, Langsamfahren, Stehen... erlernen diese Fähigkeiten selbst korrekt auszuführen und spielerich an die Kinder und Jugendlichen zu vermitteln.
Am Sonntagvormittag war schließlich jeder der Teilnehmer*innen gefragt - die am Samstagabend selbstausgearbeiteten kurzen "Lehrproben" wurden durchgeführt! Durch das konstruktive Feedback der Teilnehmenden und Wolfgang konnte nochmal viel Input und Motivation für das Training in den Vereinen gesammelt werden.

      

 


Nach dem Corona in den letzten Monaten unsere Lehrgängen komplett auf den Kopf gestellt hat, sind wir nun in großen Schritten auf einen nahezu wieder normalen Betrieb zu geschritten.
Dies führt jedoch auch dazu, dass jetzt wieder unsere in den AGBs geltenden Stornogebühren im Falle einer nicht Teilnahme gelten. Diese können Sie auf unserer Homepage finden (https://wrsv.de/ausbildung/informationen-service/agbs). Des Weiteren empfehlen wir allen Teilnehmern eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.

 

 

 

 

 

 


Hallo zusammen, 

einige Seminare konnten wir schon Erfolgreich für euch dieses Jahr bei bestem Wetter durchführen. Daran wollen wir natürlich anschließen. 

Für unsere nächsten Seminare und Ausbildungen gibt es auch noch ein paar Restplätze. Wenn Ihr schnell seid, könnt ihr noch die begehrten Plätze ergattern. Meldt euch also noch schnellst möglich bei den Seminaren an. 

Wir bieten im Mai und Juni die Seminare 

FIT-FOR-eBIKE - Instruktor*innen

eMTB für Einsteiger*innen (auch Wahlpflicht-Modul Trainer C Breitensport)

Trainer D - Kinder und Jugendtraining - MTB - Radhelden 

Balance for Performance

Ernährung im Radsport/Gesundheit im Radsport fördern (Online)

MTB Trial Fahrtechnik (auch Wahlpflicht-Modul Trainer C Breitensport)

und auch unseren beliebte 

Ausbildungsreihe 2022/2023 - Trainer C Breitensport Road & Gravel Grundlehrgang an!

P.S.: Wenn Ihr auf die Links klickt, kommt ihr direkt zu den Lehrgängen mit allen Details und Anmeldemöglichkeit.

 

Bei Fragen meldet euch gerne bei mir!

Euer Wolfgang Fink


Liebe Radsportfreunde, 

meldet euch jetzt noch schnell zu unserer Ausbildungsreihe für den "Trainer C Breitensport MTB" 2022/2023 an. 
Diese startet mit dem 

- "Trainer C Breitensport MTB Grundlehrgang" vom 28.03. - 01.04. - 

Die Ausbildungsreihe besteht aus dem Grund-, Aufbau- und Prüfungslehrgang, welcher jeweils von Montag bis Freitag an der Landessportschule Albstadt stattfindet. Grund- und Aufbaulehrgang sind für 2022 geplant, der Prüfungslehrgang findet dann 2023 statt. 

Mit der Anmeldung zum Grundlehrgang seid ihr automatisch für die ganze Serie angemeldet. Eine separate Anmeldung zum Aufbau- und Prüfungslehrgang ist daher nicht mehr nötig. 

Zu erwähnen ist außerdem, dass unsere Ausbildung als Qualifizierungsmaßnahme im Ehrenamtsbereich Sport die Voraussetzungen zu Gewährung von Bildungszeiturlaub im Rahmen des Bildungszeitgesetzes Baden-Württemberg erfüllt. 

Ich freue mich auf zahlreiche Anmeldungen und viel Austausch in den Lehrgängen. 

Bei weiteren Fragen bin ich gerne für euch da!

Euer Wolfgang Fink 


Hallo zusammen, 

das Jahr ist schon wieder 2 Monate alt und die Radsaison kommt immer mehr ins Rollen - das bedeutet, dass auch unsere Seminare und Ausbildungslehrgänge nun anlaufen!

Nutzt die Chance - bevor die Radsaison große Fahrt aufnimmt - noch bei unseren Seminaren einzusteigen.

Wir bieten jetzt im Mai und Juni die Seminare 

  • "eMTB für Einsteiger*innen" (13.05. - 15.05.) und
  • "Trainer D - Kinder- und Jugendtraining - MTB - RadHelden" (20.05. - 22.05.)
  • "Balance for Performance" (10.6. - 12.06.2022)
  • "Ernährung im Radsport/Gesundheit fördern (Online)" (17.06. - 19.06.2022)
  • "MTB Trial Fahrtechnik" (17.06. - 19.06.2022)

an.

Allen, die in das Trainer*innenleben reinschnuppern wollen und das Seminar "Biken mit Kids - Kindertraining" (25.03. - 27.03.), welches auch im April angeboten wird, bereits absolviert haben, bieten wir zur Erweiterung des Wissenstands den Trainerassistent*innen-Kurs 

  • "Trainer*innen D Kinder- und Jugendtraining - MTB - Radhelden" (20.05. - 22.05.).

Wenn diese beiden Seminare erfolgreich absolviert wurden, kann das Trainer*innen D Zertifikat von den Teilnehmenden beantragt werden. 

Das komplette Jahresprogramm findet Ihr hier

Ich freue mich auf zahlreiche Anmeldungen und viel Austausch in den Seminaren!

Bei Fragen meldet euch gerne bei mir!

Euer Wolfgang Fink 

Lehrrefernt | Württ. Radsportverband e.V. 

 

Die Lehrgangsplanung für das kommende Jahr lief auf Hochtouren und wir freuen uns, euch das neue Bildungsprogramm für das Jahr 2022 vorzustellen zu dürfen! Wir alle hoffen, dass Corona nicht noch einmal dazwischen funkt.

Die Termine für die einzelnen Lehrgänge stehen bereits fest - in 2022 wird es wieder viele Highlights und neue Veranstaltungen geben, wie zum Beispiel Wintertraining Langlaufskating für Anfänger oder Balance for Performance.

Alle die Interesse an unseren Trainer C oder B-Lehrgänge sowie an unseren Fortbildungen haben, können sich dann zu allen ausgeschriebenen Grund-, Aufbau-, Prüfungslehrgängen oder Fortbildungen in Kürze online (Button Infos und Anmeldung oder siehe Link unten) anmelden!

Alle Informationen findet ihr wie immer im Anmeldebereich auf unserer Website.

Ich freue mich schon, den ein oder anderen auch persönlich bei einem Lehrgang begrüßen zu dürfen.

Euer Bildungsreferent
Wolfgang Fink

 

Lehrgangsplan:

 

 

 

Liebe Radsportler*innen, 

wir haben vor Kurzem die Freigabe der Landessportschulen erhalten und freuen uns sehr, dass wir nun mit dem ersten Präsenzkurs beginnen dürfen!

Wir hoffen, dass die Inzidenzen weiter stabil niedrig bleiben, sodass unser Bildungsprogramm ab jetzt wie geplant umgesetzt werden kann.

Weitere Informationen findet ihr wie immer im Anmeldebereich auf unserer Website (Link)

Wir freuen uns auf die Lehrgänge mit euch! 


Sportliche Grüße

Wolfgang Fink
 

Bildungsreferent

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: 0711-95 46 97 18

 

Liebe Radsportler*innen,

die Coronasituation ist für uns alle nicht einfach. Planungen für Seminare in den Landessportschulen und anderen Orten sind nur unter Vorbehalt möglich und einige mussten bereits Corona-bedingt abgesagt werden, weil die Inzidenzzahlen weiterhin zu hoch sind und die gesetzliche Lage eine Durchführung nicht zulässt.

Wir freuen uns sehr euch mitteilen zu können, dass Ende Mai die ersten Live-Online-Fortbildungen stattfinden werden! Die Anmeldung über unser Phoenix-Anmeldesystem ist ab Sofort möglich.

Damit gibt es die Möglichkeit, dass ihr eure Lizenzen mit beiden Live-Online-Fortbildungen verlängern könnt. 

Die Seminare finden einmal an mehreren Abenden unter der Woche statt und einmal über das Wochenende, beginnende Freitag Abend.

 

Balance for performance / Online Seminar (3 Abende)

Di., 25.05.21, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Do., 27.05.21, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Di., 01.06.21,  18:00 Uhr - 21:00 Uhr

Inhalte des Seminars sind zum einen verschiedene Übungen von Balancetraining für den Radsport und warum Balancetraining wichtig ist, zum anderen werden auch Ausgleichssportarten und ihr gezielter Einsatz erklärt. Zusammengefasst wird eine gute Balance zwischen radsportspezifischem Training und Allgemeintraining für die bestmögliche Performance im Radsport vermittelt. Dieses Seminar ist sowohl für Breitensport-Trainer wie auch für Leistungsport-Trainer geeignet und umfasst 15 LE.

 

Ernährung im Sport /Gesundheit im Radsport fördern (Wochenend Online Seminar)

Fr. 04.06.21, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr
Sa. 05.06.21, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
So. 06.06.21,  09.00 Uhr  - 12:00 Uhr

In diesem Seminar wird vorwiegend die „richtige“ geeignete Ernährung für den Radsport erklärt, wann und zu welchem Zeitpunkt welche Nährstoffe dem Körper zu geführt werden sollten vor, während und nach dem Sport. Dieses Seminar ist sowohl für Breitensport-Trainer wie auch für Leistungsport-Trainer geeignet und umfasst 15 LE.

 

Weitere Informationen findet ihr wie immer im Anmeldebereich auf unserer Website (Link)

Wir freuen uns auf euch!

 

Wolfgang Fink

Bildungsreferent

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: 0711-95 46 97 18

 

Neueinsteiger Aufgepasst - Start der Ausbildungsserien 2021/2022 im Sommer 2021


Liebe Neueinsteiger*innen und Traineranwärter*innen, 

die Ausbildungsserien 2021/2022 für die Lizenzen „Trainer C Breitensport MTB Bike Guide“ und „Trainer C Leistungssport“ starten im Sommer/Herbst dieses Jahres!

Eine Ausbildungsserie zur Erlangung der Lizenz besteht aus Grundlehrgang, Aufbaulehrgang und Prüfungslehrgang. Der Grundlehrgang wird 2021 stattfinden, Aufbau- und Prüfungslehrgang 2022. 

Die Grundlehrgänge finden an folgenden Terminen statt:

  • Grundlehrgang Trainer C Breitensport MTB Bike Guide:
      19.07.2021 – 23.07.2021 in Albstadt
  • Grundlehrgang Trainer C Leistungssport:
      04.10.2021 – 08.10.2021 in Albstadt 

Mit der Anmeldung zum Grundlehrgang seid ihr automatisch für die ganze Serie angemeldet. 

Eine separate Anmeldung zum Aufbau- und Prüfungslehrgang 2022 ist daher nicht mehr nötig. 

Bei weiteren Fragen bin ich gerne für euch da!


Viele Grüße

Wolfgang Fink
 

Bildungsreferent

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: 0711-95 46 97 18

 

Liebe Kursinteressenten*innen,

ab sofort findet ihr alle Termine zum Jahresprogramm 2021 online und in unserem Programmheft!

Eine Anmeldung ist direkt auf unserer Website (Link) über unser Online-Anmeldungs-Tool möglich - dort findet ihr auch bei der jeweiligen Kursauswahl alle nötigen Details. 

Wir bitten um Verständnis, dass alle Termine vorbehaltlich etwaiger coronabedingter Änderungen gelten. 

Besucht für News zum aktuellen Stand gerne regelmäßig unsere Website, sobald sich Änderungen oder zwangsweise Kursabsagen infolge von Corona-Beschränkungen ergeben, werden diese Informationen dort veröffentlicht. 

Unsere nächsten Lizenzlehrgänge und Kurse sind:


Wir freuen uns auf die Saison 2021 mit euch! 

 

Porträt Wolfgang Fink

 

Ab 01. Februar ist Wolfgang Fink der neue Bildungsreferent des Württembergischen Radsportverbandes.

Von klein auf ist er mit dem Radsport eng verbunden und war einige Jahre als Leistungssportler im Mountainbike Cross-Country und Marathon Bereich unterwegs. Nach Beendigung des Leistungssports folgte ein Studium der Sportwissenschaften.

Im Breiten- und Leistungssport hat er in der Vergangenheit bereits einige unserer Ausbildungen als Referent mit durchgeführt und freut sich nun dies Hauptamtlich zu machen.

 

Wir sind sehr froh nach langer ‚Corona Durststrecke‘ nun endlich wieder Lehrgänge in unserem Ausbildungswesen anbieten zu können.

So fanden an den vergangenen zwei Wochenenden die Fortbildungen Kinder-und Jugendtraining / Radhelden und Fit-By-Bike Gesund Radfahren an den Landessportschulen Albstadt und Ruit statt. Ein großes Lob an die Mitarbeiter der Sportschulen, die so viel Mühe in die Umsetzung ihrer Hygienekonzepte gesteckt haben. Ja, es war anders – das Fehlen der für die Sportschule so typisch lebhaften Atmosphäre mit Sportlern in allen Gassen und Gängen war irgendwie "seltsam". Dies tat unseren Lehrgängen jedoch keinen Abbruch und die Teilnehmer waren mit Spaß bei der Sache.

Das WRSV Ausbildungsteam sagt danke!

 

Aufgrund der Corona Pandemie konnte der Württembergische Radsportverband über zwei Monate leider keine Lehrgänge anbieten. Daher freuen wir uns umso mehr, dass die Durchführung nun wieder möglich ist. Die Landessportschulen haben intensiv an der Erarbeitung erforderlicher Hygiene- und Schutzmaßnahmen gearbeitet und seit Mitte Juni ihren Betrieb wieder aufgenommen. Unsere Lehrgänge finden demnach wie geplant statt. Im Herbst haben wir unter anderem attraktive Fortbildungen wie beispielsweise Kraft und Athletik im Radsport, Bikefitting, Erfolgreich coachen, Professionelles Cyclocrosstraining uvm. im Programm.

Interesse geweckt? Unter folgendem Link geht’s direkt zur Anmeldung:

https://wrsv.de/ausbildung/angebote/fortbildungen

Bild Skilanglauf

 

Lizenzverlängerung: Trainer B/C Leistungssport, Trainer C Breitensport

Wer nicht nur triste Rollenkilometer abstrampeln oder miefige Hallenathletik als alternatives Winterprogramm einbauen möchte, dem lohnt der Blick über den interdisziplinären Tellerrand. Gerade die Sportarten Skilanglauf oder Skitouren bieten ein sinnvolles Ganzkörpertraining als Abwechslung im Grundlagenbereich an.

Die Anmeldung erfolgt über den online Zugang Phönix der Sportverbände (s.u.). Wir bitten parallel um Anmeldeinformation an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

- Fortbildung Nordic/Langlauf, Technikverbesserung Skiing Classic und Skating

  Ort: Sonthofen, Zeitraum: 18.01.-19.01.2020, Meldeschluss: 15.12.2019

  Anmeldung: Link

- Fortbildung Skitour, Aktive Generation

  Ort: Berghütte Grasgehren, Zeitraum: 11.01.-12.01.2020, Anmeldeschluss: 15.12.2019

  Anmeldung: Link

WIR FÜR EUCH – IHR MIT UNS!

Liebe Radsportfreundin, lieber Radsportfreund und liebe Vereinsverantwortliche,

unter dem Motto „WIR FÜR EUCH + IHR MIT UNS = WIR GEMEINSAM“ leben, lieben und betreiben wir unseren Radsport. Gemeinsam treten wir in die Pedale, verfolgen unsere Ziele und huldigen unsere Leistungen. Erst in Gesellschaft macht Radfahren Spaß – egal ob aus sportlichen, familiären, freudvollen oder gesundheitlichen Beweggründen.

Um das WIR auch mit praktischen Möglichkeiten zu untermauern, präsentiert sich der Württembergische Radsportverband seit vielen Jahren als Dienstleister für seine Vereine und öffnet dabei auch Nicht-Mitgliedern die Pforten.

Wir möchten dieses Schreiben dazu nutzen, um DICH auf unsere neuen und attraktiven Angebote aufmerksam zu machen, DICH aufzufordern mitzumachen und in DEINEM Umkreis, Verein und Team dafür zu werben.

Composite WRSV_RADHELDEN.club_1.jpg

Klicke hier für unser Anschreiben als PDF:


MACH MIT – SEI DABEI!
 
…beim forumRADSPORT am 23.03.2019 in Weinstadt.
WRSV und AOK laden zur alljährlichen gemeinsamen Radsporttagung ein. Die diesjährige Veranstaltung steht ganz unter dem Motto „RADSPORT FÜR ALLE“.
---> Mehr Infos siehe Programmübersicht und unter www.radhelden.club/forum <---
 
Forum Radsport_Logo_breit.jpg

 
MACH MIT – SEI DABEI!
 
… bei unserer VELOWOCHE vom 25. bis 28.07.2019
Die Velowoche bringt Menschen zusammen: Vom 25. bis 28. Juli 2019 bietet der RADHELDEN.club des WRSV mit der Velowoche ein viertägiges Tourenprogramm für Radsportlerinnen und Radsportler aller Altersklassen – egal ob Familien, Freizeitradler, Gesundheitssportler oder ambitionierte Rennradler.
 
Unsere BAWÜlebnisTOUR spricht alle Freizeitradler an und – präsentiert auf drei Tagesetappen à 50 km die Schönheiten der Regionen Heilbronner Land, Hohenlohe, Ostalb und Remstal.
---> Mehr Infos zur BAWÜlebnisTOUR siehe Flyer anbei oder unter www.bawülebnis.de <---
logo_bawülebnis_color.jpg

 

Mit unserem VELOMäN sprechen wir gezielt den ambitionierten Rennradsportler an, der seine Körner gerne im Hauptfeld von maximal 200 Teilnehmern schont, um diese dann in echten Berg-Challenges ausgewählter STRAVA-Segmente zu präsentieren.
---> Mehr Infos zum VELOMäN unter www.velomän.de <---
Logo_VELOMäN_Krone_color.jpg
 
MACH MIT – SEI DABEI!
 
… bei unseren neuen Aus- und Fortbildungsangeboten
Natürlich ist für alle im Bildungsjahr 2019 wieder etwas dabei. Beginnend mit unseren Langlaufangeboten geht es über neue eMTB-Lehrgänge und spannende Seminare im Bereich „Women only – das Rennradcamp“ in Davos bis hin zur „Mentalen Wettkampfvorbereitung“. Die Trainerausbildungen, die nach wie vor stark nachgefragt werden, sind natürlich auch wieder dabei. Ob der neu strukturierte Trainer C Breitensport „Gesundheit und Fitness“ oder der bewährte Trainer C Leistungssport „Straße/MTB“: Wir sind bereit!
---> Mehr Infos zur Trainer-Ausbildung des WRSV unter www.wrsv.de/ausbildung/angebote/lehrgangsanmeldung <---
---> Mehr Infos zu den Trainer-Fortbildungen des WRSV unter www.wrsv.de/ausbildung/angebote/fortbildungen <---
 
svacv.jpg   gfgv.jpg

Mit sportlichen Grüßen
Euer Team vom Radhelden.club und Württembergischen Radsportverband
 
Radhelden.club c/o Württembergischer Radsportverband
Mercedesstraße 83
70372 Stuttgart
Tel.: 0711 – 95 46 97 18
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Danke

 

Wir sagen DANKE!

Das Bildungsjahr 2018 ist vorüber. Zeit, um "Danke" zu sagen!

DANKE an über 660 Teilnehmer, die sich während des Jahres für unsere Ausbildungsangebote entschieden haben!

DANKE an den Württembergischen und Badischen Sportbund, die uns in der Ausbildung unterstützen!

DANKE an unsere Studienleiter Eckard Nothdurft (Landessportschule Albstadt) und Ulrike Wagner (Südbadische Sportschule Steinbach) für eine wie immer tolle Kooperation in der Trainerausbildung!

DANKE an die Sportschulleiter Ulrich Bock (Landessportschule Albstadt), Christian Reinschmidt (Südbadische Sportschule Steinbach) und Michael Wagner (stellvertretend für die Landessportschule Ruit) für eine immer entgegenkommende Zusammenarbeit!

DANKE an unsere Dienstleister im Hotelier- und Tourismusgewerbe, ohne die unsere Teilnehmer und Referenten während den Angeboten kein Dach über dem Kopf hätten!

Und wie ihr dem Bild entnehmen könnt, sagen wir DANKE, DANKE, DANKE an unsere "Stars der Ausbildung": unsere ehrenamtlichen Referenten, ohne die unser Bildungswesen nicht funktionieren könnte. Wir freuen uns auf weitere Zusammenarbeit und ein spannendes Bildungsjahr 2019 mit neuen, innovativen Angeboten!

 

Das waren die eingesetzten Referenten in 2018;

Holger Roth Joe Reiser Mareen Werner-Rusitschka Doris Kohler Tobias Blum Michael Rich Eckard Nothdurft  OliverFelten
Markus Reinschmidt Fabian Arzberger Katharina Zollinger Alexandra Bornstein Lena Russ Nina Umhey Andy Schmid Ulrike Wagner
Albert Bosler Wolfgang Fink Holger Schönleber Catharina Middeke Florian Geyer Andrea Hauser Axel Hauser Andre Jansen
Thorsten Hallwachs Pascal Ketterer Wolfgang Imdahl Stefan Mellone Robert Bollinger Alex Ujma Andreas Maginot Christian Finkenzeller
Ralf Kramer Dr. Wolfgang Friedrich Fabian Griechen Dieter Maute Stefan Schubach

Sport und Physioschule Waldenburg Logo rgb

180601 radhelden fit for e bike rgb

 

 

Wir freuen uns in 2019 mit dem Berufskolleg Waldenburg einen neuen Kooperationspartner in unserem Projekt "FIT FOR E-BIKE" gewonnen zu haben. Die Benutzung des Pedelecs wird sowohl im therapeutischen als auch im touristischen Bereich immer wichtiger. Das Berufskolleg möchte seinen Absolventen aus den Studiengängen Physiotherapie und Sport- und Gymnastiklehrer zur Vorbereitung auf diese neuen, spannenden Berufsfelder eine qualitativ hochwertige Ausbildung bieten. Hierzu werden der WRSV und das BK sich inhaltlich optimal ergänzen! Es bleibt spannend - stay tuned...

 

Kurzporträt Berufskolleg Waldenburg

Das Berufskolleg Waldenburg wurde bereits 1973 gegründet und bildet staatlich anerkannte Sport- und Gymnastiklehrer und Physiotherapeuten aus.

 

SchuleBeide Ausbildungen sind zwei eigenständige Berufsbilder, die im "Waldenburger Konzept" hervorragend kombiniert werden können. Momentan besuchen 400 Schülerinnen und Schüler den Campus auf Waldenburgs Höhn. In der Regel beginnen jeweils zum 1. April und 1. Oktober 60 neue Sportschüler und 30 Physiotherapeuten ihre Ausbildung in Hohenlohe. Die Ausbildungsdauer zum Sport- und Gymnastiklehrer beträgt 2,5 Jahre und 3 Jahre zum Physiotherapeuten. Die Eingangsvoraussetzung ist, neben einem Aufnahmetest, der mittlere Bildungsabschluss. Etwa 40 % unserer Schüler besitzen dessen ungeachtet die Hoch- bzw. Fachhochschulreife. Wir zählen uns auf diesem Fachgebiet zu den führenden Einrichtungen in Deutschland und haben in den letzten knapp 40 Jahren mehr als 5.000 junge Menschen in diesen Bewegungsfachberufen ausgebildet. Nicht selten kommt es vor, dass Arbeitergeber ganz gezielt nach Fachkräften mit einem kombinierten Abschluss in Waldenburg suchen. Aber auch der nationale oder internationale Spitzensport (Nationalmannschaften, Bundesligen, Formel 1 etc.) ist ein willkommenes Betätigungsfeld unsere Absolventen. Zusätzlich besteht am Berufskolleg Waldenburg ein großes Fortbildungsinstitut. Die Zielgruppe umfasst hier Teilnehmer aus dem Bereich der Bewegungsfachberufe sowie den Bereichen Sport, Gesundheit und Fitness. Das Fortbildungsprogramm ist in ein offenes wie qualifizierendes Angebot unterteilt. Hier finden pro Jahr ca. 200 unterschiedliche Lehrgänge statt und die Teilnehmer kommen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem nahen Ausland. Aber auch (Fach)Tagungen und sonstige Events zählen zum Veranstaltungskalender auf dem Waldenburger Berg. Ebenfalls ins Gesamtkonzept eingebettet ist ein erlebnispädagogisch orientierter Hochseilgarten sowie Niedrigelemente. Hier finden nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit im Bereich der Erlebnispädagogik zu arbeiten bzw. Eigenerfahrung zu sammeln. Weit über 14.000 Menschen (externe Gruppe, Schulklassen, Firmen, Vereine, Teams) konnten unseren Outdoorpark in den letzten 15 Jahren optimal nutzen und nachhaltig für ihre individuellen Ziele nutzen.

Beispiel


Als jüngster Zweig der Einrichtung wurde 2014 das Institut für Präventive Gesundheitsförderung (IPG) mit dem Ziel gegründet, Unternehmen bei der Implementierung und Optimierung ihres Betrieblichen Gesundheitsmanagements zu unterstützen. Wir verstehen Betriebliches Gesundheit-smanagement als zielgruppenspezifisch und lebensarbeitszeitbegleitend. All unsere Konzepte orientieren sich an der ganzheitlichen Sichtweise der Salutogenese, d.h. am Prozess der Entstehung und Förderung von Gesundheit. Unter dem Dach des IPG steht der Öffentlichkeit ein modernes Bewegungs-zentrum (BWZ) zur Verfügung. In den großzügigen Räumlichkeiten des Berufskollegs Waldenburg wurde eine Trainingsfläche mit ca. 200 qm sowie mit Trainings- und Diagnostikgeräten der neuesten Generation gestaltet. Hier begleiten und unterstützen wir unsere Teilnehmer, ihr Leben aktiver, gesundheitsbewusster und glücklicher zu gestalten. 10/2016/ks/jöp

 

 

Sie haben Fragen zu unseren Qualifikationsangeboten? 

Wir helfen Ihnen gerne weiter! Verantwortlich als Ansprechpartner für Aus- und Fortbildungen im WRSV ist Wolfgang Fink.

 

Kontakt: 

Württembergischer Radsportverband e.V.

Mercedesstraße 83

70372 Stuttgart

Tel: 0711 - 95469718

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Porträt Wolfgang Fink

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png