Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

WRSV Newsletter

WRSV Newsletter

‍WRSV Newsletter

19. März 2024 

 

 

‍Hallo 

 

dies ist der aktuelle Newsletter des Württembergischen Radsportverbandes mit Infos rund um den Verband und den Radsport in Württemberg.

Euer Team vom WRSV

 

Neues aus dem Präsidium und von der Geschäftsstelle

 

WRSV Verbands-Ausschuss-Tagung

Hintergrund: Der Verbandsausschuss ist nach dem Verbandstag das zweithöchste Gremium des WRSV. In den Jahren, in welcher kein Verbandstag stattfindet, hat der VA die satzungsgemäße Aufgabe, die Jahresrechnung des Vorjahres und den Haushaltsplan des laufenden Jahres zu beschließen.

Finanz-Vizepräsident Jochen Dannemann präsentierte den 30 Delegiert*innen sowohl den Abschluss 2022 sowie den 2023er-Haushaltsplan, beide im ausgeglichenen Volumen von rund 650 TEUR. Beide wurden einstimmig genehmigt. Mit Blick auf die Veranstaltungsaktivitäten der Mitgliedsvereine beschlossen die Delegiert*innen, zukünftig keine Veranstaltungsgebühren mehr zu erheben.

 

Zum Bild: Die VA-Teilnehmenden

 

Treffen der Radsportbezirke im WRSV

Hintergrund: Im WRSV gibt es 6 Bezirke, welche aktuell alle den rechtlichen Status eines e.V. haben. Die Bezirke erhalten vom WRSV zur Erfüllung ihrer Aufgaben entsprechende Zuschüsse.

Im Vorfeld der VA-Tagung trafen sich die Bezirke und das Präsidium zum Dialog. Als Gäste wurden vom Badischen Radsportverband Uli Wiedmann und Andreas Zumbülte herzlich begrüßt – beide präsentierten die beim BRV anstehenden weitreichenden Überlegungen zur Bezirksreform und Bündelung der bisherigen zehn Bezirke.

Und schon war man mittendrin in der Diskussion: Bezirke als e.V. oder Teil des Verbandes? Zukünftige Finanzierung der Bezirke? Neuer Ämterzuschnitt in den Bezirken? Aufgaben und Pflichte der Bezirke?

Diese Fragen sollen nun auf Bezirksebene weiter erörtert werden, um bei den kommenden Verbandstagen und Bezirkstagen mögliche Satzungsänderungen vornehmen zu können.

 

Save the Dates:

Verbandstag des Badischen Radsportverbandes am 09.03.2024 in Sinsheim-Kartung.

Verbandstag des Württembergischen Radsportverbandes am 06.04.2023 in Weil im Schönbuch.

 

VORBILDER des Jahres 2022 - Herzlichen Glückwunsch an Rolf Halter:

Zehn Jugendmitarbeiter*innen aus ganz Baden-Württemberg standen im Mittelpunkt der 17. feierlichen Preisverleihung „VORBILDER des Jahres 2022“. Die Ehrenamtlichen wurden von der Württembergischen Sportjugend (WSJ) in Stuttgart für ihr Engagement für Kinder und Jugendliche im Sportverein ausgezeichnet. Sie erhielten jeweils die Trophäe VICTOR sowie einen Geldpreis in Höhe von 1000 Euro.

„Es ist der wichtigste Wettbewerb für uns als WSJ“, sagte die WSJ-Vorsitzende Anne Köhler und Kultus- und Sportministerin Theresa Schopper ergänzte: „Solche Wettbewerbe und Veranstaltungen sind extrem wichtig, damit Menschen belohnt geehrt werden, die 365 Tage im Verein ehrenamtlich die Karre ziehen.“ Sie ehrten Rolf Halter mit den Worten: “Würde es Rolf Halter nicht schon geben, müsste man ihn erfinden. Er ist ein Segen für den Radsportverein Concordia Erlenbach und den Kunstradsport im Allgemeinen. Er zeigt unermüdlichen Einsatz im Verein und hat dabei immer das Ziel vor Augen, den Verein, die Sportler*innen und den Kunstradsport weiterzuentwickeln. Ihm sind Werte wie Zuverlässigkeit, Fairness und ein gesundes Maß an Disziplin besonders wichtig“.

 

Ausbildung

 

Für einige unserer nächsten Seminare und Ausbildungen gibt es noch ein paar Restplätze. Daher nutzt die Chance und ergattert noch ein paar begehrte Plätze, indem ihr euch schnellstmöglich anmeldet. Ein kleiner Überblick über Seminare, zu denen ihr euch noch anmelden könnt:

 

Juli:

Wir starten aufgrund der Nachfrage noch eine zweite Ausbildungsreihe 23/24 Trainer C Breitensport MTB Radsport, der Grundlehrgang hierzu findet vom 17. - 21.07.2023 an der Landessportschule in Albstadt statt, hierzu könnt ihr euch noch anmelden!

September:

Im September findet das Seminar Rennrad Fahrtechnik vom 29.09.- 01.10.2023 statt. Hier lernt ihr nicht nur die richtige Fahrtechnik in Theorie und Praxis, Trainingsmittel- /methoden, Gruppenfahrtechnik, methodischer Tipps und Tricks für Trainer*innen und vieles mehr - es kann darüber hinaus auch als Fahrtechnik-Seminar für die Ausbildung zum Trainer C Road & Gravel und MTB genutzt werden.

Ein diesjähriges Highligt: Unser radsportspezifischer Erste-Hilfe-Kurs vom 15. - 17.09.2023!

Der erste EH-Kurs speziell für den Radsport: In Kooperation mit dem DRK wurde dieser Kurs entwickelt und wird zusammen mit dem DRK an der Landessportschule durchgeführt.

Alle Informationen zu den Lehrgängen sowie das komplette Jahresprogramm findet ihr hier

 

RadHelden at school -  Ausbildung für Multiplikatoren 05.-06. August 2023

Wir suchen Verstärkung für unsere Schuilaktionstage: Mit der Ausbildung von weiteren Multiplikator*innen für unser Erfolgsmodell „Radhelden at school“ möchten wir unser Team erweitern. Haben Sie Interesse mit uns den Schulkindern die Begeisterung am Radfahren näher zu bringen und an einen sicheren und versierten Umgang mit dem Fahrrad heranzuführen?

Am Wochenende vom 05.-06. August 2023 führen wir unsere RadHelden-Instruktoren Ausbildung an der Landesportschule Albstadt durch. Wenn Sie Lust und Zeit haben unser Projekt „Radhelden at school“ weiter voran zu bringen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung zur Ausbildung. Nehmen Sie gerne und schnell Kontakt zu unserem Team auf: school@radhelden.club. Ausführliche Informationen zur Tätigkeit: HIER

 

 

Radrennsport

 

Die Deutschen Radsportmeisterschaften der Elite Frauen, Elite Männer und U23 finden vom 23. bis 25. Juni 2023 in Bad Dürrheim & Donaueschingen statt:

Das Motto der Titelkämpfe lautet "VON FANS FÜR FANS". Die Sauser Event GmbH als Ausrichter der RAD DM 2023 wird allen Sportler*innen, Fans und Sponsoring Partnern ein besonderes Erlebnis bieten: hochklassiger Radsport hautnah und das ganze eingebettet in eine große Fan-Party an der Strecke. Ein zuschauerfreundlicher Rundkurs bei den Straßenrennen, mehrere Moderatoren und DJs unter anderem an den beiden Bergwertungen in Aasen und Öfingen, sowie die Übertragung der Wettbewerbe auf Großleinwände vor Ort, werden für ein einzigartiges Radsport Live Erlebnis sorgen. Alle Informationen stehen online unter www.rad-dm-2023.de zur Verfügung.

 

Gewinne Dein Radrennen

10.000 € gehen an den Radrennverein mit dem besten Konzept für ein Radrennen für den Nachwuchs:

Ja genau, du hast richtig gelesen. Denn Michael Hovemann und Chrissi Vitt möchten es auch kleinen Vereinen ermöglichen, ihre Idee vom eigenen Radrennen zu realisieren und dazu anregen, 2024 noch mehr Radrennen zu verwirklichen.

Weitere Info`s gibt es auf der Homepage: https://gewinne-dein-radrennen.de/

 

Jedermannrennen in Württemberg

Brezel Race: Kurz vor den Sommerferien, am Sonntag den 16. Juli 2023, fällt in Stuttgart der Startschuss für das Brezel Race 2023. Alle drei Strecken starten in der Landeshauptstadt. Die Rennradler:innen für die kurze (rund 65 Kilometer) und die lange (110 Kilometer) Schleife treffen sich in den frühen Vormittagsstunden. Die Strecken sind voll für den Verkehr gesperrt Info https://www.brezelrace.de  Das Besondere: Rabatt für alle Lizenzfahrer:innen im Württembergischen Radsportverband.


Last call: Erste Gravel-Bike-Tour

Der WRSV-Verein RSV Tailfingen erprobt ein neues Format im Breitensport und führt mit der Albstädter Radbekleidungsfirma die erste everve-Graveltour durch. Dies ist die etwas andere Rad-Veranstaltung auf der Schwäbischen Alb. Die Teilnehmenden können am 17. Juni auf drei umwerfenden Strecken die Alb erkunden - egal ob mit Gravelbike oder MTB. Info: Everve-Graveltour (41/85/121) RSV 1902 Tailfingen e.V.

 

Mountainbike:

Drei Deutsche Meisterschaften in Albstadt 2023

Auch ohne World Cup gehts im Albstädter Bullentäle 2023 rund. Vom 21.-23. Juli 2023 finden die Albstadt MTB Classic statt. Treu dem Motto: back to the roots kehren die nationalen Titelkämpfe - wie schon bei der ersten Austragung 2004 - zurück nach Albstadt. Dabei werden im Short Track (XCC) im Olympischen Cross Country (XCO) sowie im eMTB die Deutschen Meister ermittelt. Dazu gibt es einen Lauf der Deutschen Nachwuchssichtungsserie und auch der Albgold-Juniors Cup ist endlich wieder in Albstadt am Start.

Alle Infos: Hier

 

Was sonst noch interessant ist

 

SUPPORT FÜR DEN DEUTSCHEN SPORT

Unser neuer Partner, die ASS Athletic Sport Sponsoring aus Bochum, bietet dem Deutschen Sport unschlagbare Angebote in Sachen Mobilität: Immer Neuwagen zu einer monatlichen Komplettrate fahren, in der bereits alles drin ist, außer Tanken. Keine Anzahlungen, keine Schlussraten, kurze Vertragslaufzeiten von 12 oder 24 Monaten und hohe Freilaufleistungen von bis zu 30.000 km/Jahr sind bei der ASS selbstverständlich. Überzeug Dich selbst von diesem Rundum-sorglos-Paket auf www.ichbindeinauto.de/?partner=wrsv



Vielen Dank für das Lesen des Newsletters!

Euer Redaktionsteam Ulrich Bock und Philip Oesterreicher

 

Impressum:

Verantwortlich für diesen Newsletter ist der

Württembergische Radsportverband e.V.

Mercedesstrasse 83 | 70372 Stuttgart | Telefon: 0711-95 46 97-0 

Email: info@wrsv.de

Präsident:

Klaus Maier,

klaus.maier@wrsv.de