Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

WRSV Newsletter

WRSV Newsletter

‍WRSV Newsletter

19. März 2024 

 

 

‍Hallo 

Hier kommt der Dezember-Newsletter des Württembergischen Radsportverbandes mit Infos rund um den Verband und den Radsport in Württemberg.

Wir wünschen allen unseren Leserinnen und Lesern eine schöne Adventzeit, frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr.

Ihr Team vom WRSV

 

Neues aus dem Präsidium und von der Geschäftsstelle

 

WRSV Klausur-Tagung in Albstadt

Das Präsidium und die Bezirke tagten am letzten Oktoberwochenende an der Landessportschule. Am ersten Tag standen Überlegungen zum intensiveren Zusammenwirken von Bezirken und Verband im Vordergrund. Bis zum Verbandstag sollen die Vorbereitungen getroffen werden, alle 6 Bezirksvorsitzenden als Mitglieder ins WRSV-Präsidium aufzunehmen. Bisher sind alle Bezirke nur durch eine Person vertreten. Mit diesem Schritt werden die Aufgaben der Bezirke festgeschrieben und die Finanzierung neu geordnet. Es sollen die bisher von den Bezirken erhobenen Bezirksumlagen entfallen und dafür eine Umlage seitens des WRSV erhoben werden. 

Am zweiten Tag beschäftigten sich die Delegierten mit der Sportentwicklung im WRSV. Eine Fülle von Anregungen wurden zusammengetragen. Diese sollen nun mit einem Fragenkatalog  bei Bezirken und Vereinen gewichtet werden. Daran anschließend werden die Schwerpunkte herausgefiltert und in die Umsetzung gebracht.

 

Kontaktgespräch mit der Landeshauptstadt – Velodrom für Stuttgart

Stuttgarts Sportbürgermeister Dr. Clemens Maier und Sportamtsleiterin Daniela Klein empfingen die Präsidiums-Delegation des Württembergischen Radsportverbandes. Klaus Maier, Sven Krauß, Ulrich Bock und Philip Oesterreicher trugen die Vision des WRSV für ein Velodrom in Stuttgart vor. Nicht erst seit dem Olympiasieg von Franzi Brauße ist klar, dass in Nachfolge der nicht mehr als Radrennbahn nutzbaren Schleyerhalle eine ganzjährig nutzbare Trainingsstätte für alle Radsportaktivitäten von großem Bedarf ist. Diesen Bedarf erläuterte die WRSV-Delegation ausführlich, überreiche das Exposee und erfuhr positive Resonanz. Nun gilt es den Blick auf die Landkarte zu werfen, ob und wenn ja, wo in Stuttgart ein möglicher und geeigneter Standort bestünde. Bei dieser Standortsuche sind nun sowohl die Radsport-Vereine wie die Sportverwaltung der Stadt zur Aktivität aufgerufen: Gilt es doch eine geeignete Grundfläche von rund 110 mal 80 Meter zu finden. Für den Leiter des Olympiastützpunktes Stuttgarts ist bereits jetzt schon klar „je näher am OSP desto besser“.

 

Save the Dates:

Der Verbandstag des Badischen Radsportverbandes findet am 09.03.2024 in Sinsheim-Kartung statt.

Der Verbandstag des Württembergischen Radsportverbandes findet am 06.04.2023 in Weil im Schönbuch statt.


Geschäftsstelle:

Herzlich willkommen Robert Schiller

Der Württembergische Radsportverband freut sich sehr, mit Robert Schiller wiederum einen Freiwilligendienstleistenden zu haben und heißt ihn herzlich wollkommen. Nach seinem Abitur am Gymnasium Renningen hat sich der junge, siebzehnjährige Mann -selbst ein begeisterter Rennradfahrer- bei der BWSJ um die freie, beim WRSV eingerichtete FSJ-Stelle beworben und den Zuschlag erhalten. Nun wird er ein Jahr lang bis Ende August 2024 beim WRSV aktiv mitwirken. Seine erste radfachliche Qualifikation hat er mit dem Radhelden-Instruktur-Seminar bereits erworben und er darf im WRSV-Team die Rad-Aktionstage mit durchführen. Überdies werden seine Schwerpunkte im Lizenzwesen und der Bildungsarbeit sein. Gefragt nach seinen ersten Eindrücken meint er, „Es ist beim WRSV sehr spannend, aber es ist auch sehr viel Arbeit, aber es macht viel Spaß“.


 

WRSV – Vereinsumfrage 23/24

Das WRSV-Präsidium hat sich an der vergangenen Klausurtagung intensiv mit dem Thema Sportentwicklung befasst. Wir möchten Sie aktiv in dieses Thema einbinden und daher erstmalig eine WRSV-Vereinsumfrage durchführen.
Zeigen Sie uns ihre Interessen und bringen sich mit der Teilnahme an der Umfrage ein

-> Zur Vereinsumfrage


Bundesfreiwilligendienstleistende*r für das Jahr 2024/2025 gesucht:

Wir suchen vom 01.09.2024 bis zum 31.08.2025 eine/n sportbegeisterte/n, engagierte/n und selbstbewusste/n jungen Menschen ab 16 Jahren für einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Sport. – Das BFD im Sport ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, das pädagogisch begleitet wird und Erfahrungsräume für Freiwillige eröffnet. Der Erwerb persönlicher Kompetenzen und sportlicher Lizenzen sowie die Berufs- und Engagement-Orientierung stehen im Mittelpunkt.

-> Zur Ausschreibung

 

Neues aus den Bezirken

Führungswechsel im Radsportbezirk Achalm

Der Bezirkstag des Radsportbezirks Achalm wählte Freddy Huber (TSG Münsingen) zum neuen Vorsitzenden. Der 46-jährige, sportaffine vierfache Familienvater Huber ist leitender Mitarbeiter eines großen Forstunternehmens und kam über seine sportlich aktiven Töchter zum MTB-Sport. Dabei zählt seine Tochter Luise als Jugendfahrerin zum Landeskader Baden-Württemberg. Seine älteste Tochter Lina gewann in diesem Jahr DM-Silber bei Juniorinnen, durfte bereits an der MTB-Juniorinnen-Weltmeisterschaft teilnehmen und wurde nun in den Nationalkader berufen. Der Bezirkstag danke dem bisherigen Vorsitzenden Hermann Sassmannshausen für sein langjähriges Engagement und wählte ihn zum Bezirks-Ehrenvorsitzenden.

 

Jugend-Förderpreis Radsportbezirk Schwarzwald-Zollern

Es kommt zwar nicht oft vor, aber in Wellendingen ist es so, dass die Kinder zum Einradfahren in die Halle strömen. „Die Nachfrage zur Aufnahme in unsere Übungsgruppen ist derzeit so groß, dass wir aktuell einen Aufnahmestopp für Anfängerinnen und Anfänger haben“ sagt die Vorsitzende Kerstin Grießer. Das Vereinsprogramm ist vielfältig, aber gezielt: Auftritte beim Kinderfest in der benachbarten Kreisstadt, Einbindung des Rad-Aktionstages „Radhelden at school“, Vereins-Trainingslager und -Ausfahrten zu den Events, Einbeziehung der Jugendlichen in den Vereinsausschuss, Ausrichtung der Württembergischen Meisterschaft und mit den Fortgeschrittenen sogar die Teilnahme an den Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften. Den Förderpreis überreichten die Bezirks-Vorstandmitglieder Eva Frank und Werner Rapp.

 

Lehrgänge für Schülerinnen und Schüler

Die Fachsportart Kunstradsport und die WRSV-Jugend bieten für WRSV-Mitglieder zwei offene Lehrgänge an. Dazu können sich besonders Schülerinnen und Schüler ohne Kaderzugehörigkeit anmelden:

      Sportwochenende vom 19. – 21.01.2024:

Die Radsportjugend des WRSV lädt zum Jugend-Wochenende an der Landessportschule Albstadt ein. Im Vordergrund steht nicht das Training, sondern ein gemeinschaftlicher Saisonabschluss mit sportlichen Freizeitaktivitäten – abhängig vom Wetter (Mountainbike, Wandern, Klettern, Aktivitäten in der Sporthalte uvm.). Weitere Informationen sind auf unserer Homepage zu finden.

 

      Kunstrad: Lehrgang für Nicht-Kadermitglieder des WRSV und BRV vom 17.-18.07.2024

Neben Schüler*innen und Jugendliche sind auch die Vereinstrainer*innen herzlich eingeladen an dieser Maßnahme teilzunehmen und ihre Fähigkeiten zu verbessern. (Anmeldeschluss: 10.03.2024). Weitere Informationen sind auf unserer Homepage zu finden.


Ausbildung

Bildungsprogramm 2024:

Die Termine für die einzelnen Lehrgänge stehen fest und auch im Jahr 2024 wird es wieder viele Highlights geben, wie zum Beispiel:

·         Start der Lehrgangsreihe Trainer B mit dem Grundlehrgang vom 23.02.-25.02.2024 

·         Radsportspezifischer Erste-Hilfe-Kurs vom 25.10.-27.10.2024 - Der erste EH-Kurs speziell für den Radsport!

·         Trainer C Mountainbike sowie Trainer C Road & Gravel wie auch

·         unsere beliebten Fahrtechnik Kurse (Bikepark Albstadt, Single-Trails Fahrtechnik Freiburg und ein neuer Enduro-Fahrtechnik-Kurs in Bartholomä) - Die Termine findet Ihr auf unserer Homepage.

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen! Weitere Informationen sind auf unserer Homepage zu finden.

 

Leistungssport: Senioren Cyclo-Cross Rad-Weltmeisterschaften

Der Deutsche Senioren-Meister im Cyclo-Cross, Hannes Genze (RV Magstadt) nahm im Dezember an den erstmals ausgetragenen UCI-Weltmeisterschaften in dieser Disziplin teil und gewann in Hamburg die WM-Silbermedaille. Herzlichen Glückwunsch.

 

Radrennsport

RBW-Trainerteam verabschiedet Bodo Kriegs und empfängt Eckart Blau

Beim Trainer-Team-Meeting hat die RBW ihren langjährigen und verdienten Landestrainer Herrn Bodo Kriegs in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Die baden-württembergischen Radrennsport-Landestrainer sowie engste Weggefährten trafen sich in Alpirsbach zur gemeinsamen Wanderung mit anschließendem Essen und Brauereiführung. Die RBW und ihr Beirat danken Herrn Bodo Kriegs für die erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Nachfolge von Herrn Bodo Kriegs und somit die Kaderführung für die Altersgruppen U-17m und U-19m in der Disziplingruppe Straße-Bahn tritt Herr Eckart Blau an. Bereits seit dem Spätsommer hatten beide Trainer die Kadermaßnahmen gemeinsam durchgeführt und so fand eine sehr gute Übergabe statt. Die feierliche Verabschiedung von Herrn Bodo Kriegs erfolgt beim Verbandstag des Württembergischen Radsportverbandes am 06. April 2024

                   Zum Bild: Bodo Kriegs und Eckart Blau (6. und 7. vlnr)

 

Radrennsport U-23 | Kooperation WRSV und Equipe Stuttgart-Vaihingen

Dem WRSV ist es ein besonderes Anliegen, dass junge Radrennsportler, welche von den Junioren zur U-23 Klasse wechseln oder gewechselt haben, im Verbandsgebiet selbst Anschlussmöglichkeiten finden. Damit soll die Fluktuation in andere Bundesländer reduziert werden. Dazu haben der Verband und das württembergische Bundesligateam „Equipe Stuttgart-Vaihingen | Württemberg“ vereinbart, dass diese jungen Sportler in ihre bestehenden Strukturen aufgenommen werden können und sich somit mit einem guten Team den Zugang zu den Bundesligarennen eröffnen.

 

Radrennsport U-23 |Sportpartnerschaft viZaar24 und WRSV

Als qualifizierter Fachbetrieb für Leckortung hat viZaar24 mit dem WRSV eine Sportpartnerschaft geschlossen. viZaar24 ist mit seinen Standorten in Stuttgart, Reutlingen, Frankfurt und Albstadt im gesamten Bundesland Baden-Württemberg unter der Freecallnummer 0800 33306 60 sofort präsent. Nach der Leckortung in Gebäuden, in der Industrie und an Tankanlagen leistet viZaar24 nach dem Wasserschaden die unmittelbare Bautrocknung und im Anschluss daran den Komplettservice zur Wiederherstellung. Der WRSV freut sich sehr über die mehrjährige Partnerschaft. Diese ermöglicht es dem Verband, besonders im Bereich des U-23-Radrennsports wichtige Förderleistungen für die talentierten Aktiven und deren Vereine wahrzunehmen.

      Zum Bild: WRSV Vize Ulrich Bock und viZaar24 Geschäftsführer Thomas Drost

 

Verkehrssicherheit

Kennen Sie das Team Vision Zero?

Baden-Württemberg verzeichnet jährlich 350 Tote im Straßenverkehr. Das sind 350 zu viel! Das Team Vision Zero setzt sich für null Tote und Schwerverletzte im Straßenverkehr ein. Seien auch Sie dabei und werden Sie Teil des Teams Vision Zero. Im Team Vision Zero werden Angebote, Maßnahmen und Fokus jedes Jahr auf eine andere Gruppe Verkehrsteilnehmender ausgerichtet. Im Jahr 2023 dreht sich alles um Verkehrsteilnehmende ab 65 Jahren. Ältere Verkehrsteilnehmende tragen häufig schwerwiegendere Folgen davon, wenn sie in Verkehrsunfälle verwickelt werden. Wir möchten Angebote an die Hand geben, damit sich möglichst viele Menschen möglichst lange ihre Fahrfitness erhalten.

Auf der Webseite www.team-vision-zero.de finden Sie einen Seh-, einen Hör- und einen Reaktionstest, die ersten Anhaltspunkte vermitteln können. Auf der Unterseite „Partnerangebote“ sind außerdem Anbieter zusammen­gestellt, die professionelle Hör- und Sehtests durchführen, sowie Fahrschulen und Institutionen, die Fahrtrainings oder Rückmeldefahrten anbieten. Testen Sie einfach mal, wie fit Sie am Lenkrad sind, ohne Angst haben zu müssen, den Führerschein zu verlieren!

Lange mobil zu sein, aber sicher – das ist der Wunsch von allen. Sie können einen wertvollen Beitrag zur Verkehrssicherheit in Baden-Württemberg leisten. Je früher Sie aktiv werden, desto besser. Gemeinsam für null Verkehrstote – machen Sie mit!


Vielen Dank für das Lesen des Newsletters!

Euer Redaktionsteam Ulrich Bock und Philip Oesterreicher

 

Impressum:

Verantwortlich für diesen Newsletter ist der

Württembergische Radsportverband e.V.

Mercedesstrasse 83 | 70372 Stuttgart | Telefon: 0711-95 46 97-0 

Email: info@wrsv.de

Präsident:

Klaus Maier,

klaus.maier@wrsv.de