Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

WRSV Newsletter

WRSV Newsletter

‍WRSV Newsletter

19. März 2024 

 

 

‍Hallo 

Hier kommt der März-Newsletter des Württembergischen Radsportverbandes mit Infos rund um den Verband und den Radsport in Württemberg.

 Euer Team vom WRSV

 

Neues aus dem Präsidium und von der Geschäftsstelle

 

Der WRSV-Verbandstag steht bevor

Das Präsidium beschäftigte sich in seiner Februar-Sitzung mit den Vorbereitungen für den Verbandstag am 06. April in Weil im Schönbuch. Die Einladungen hierzu sind veröffentlicht. Beim Verbandstag wird eine Satzungsänderung beantragt, welche die Verzahnung von Kommissionen, Bezirke und dem geschäftsführenden Präsidium weiter verbessern soll. Erstmals sollen alle Bezirksvorsitzende in das Präsidium aufgenommen werden und ein Vertreter der Bezirke sogar als Vizepräsident Bezirke in das geschäftsführende Präsidium aufrücken. Weiterhin steht eine notwendige Beitragserhöhung zur Diskussion, welche aufgrund stagnierender Landeszuschüsse zur Deckung des Haushaltes erforderlich ist. Sehr interessant werden die Impulsvorträge zur Sportentwicklung und Vereinsbefragung, ebenso die Vorstellung und Verabschiedung der Nachhaltigkeitscharta im Radsport und das Schutzkonzept PSG.

 

Annika Strölin führt die Radsportjugend

Die Jugendhauptversammlung der Radsportjugend wählte die bisherige Jugendleiterin Annika Strölin (Ottenbach) erneut und einstimmig als Vorsitzende. Mit der ehemaligen Landeskadersportlerin Roxane Gall (Reudern) wurde ebenfalls eine noch aktive Sportlerin als ihre Stellvertreterin gewählt. Ebenfalls einstimmig verabschiedete die Jugendhauptversammlung die neue Jugendordnung. Diese wurde im Vorfeld sowohl von der badischen wie der württembergischen Radsportjugend gemeinsam erarbeitet. Damit haben beide Verbände erstmals nahezu deckungsgleiche Jugendordnungen. Zu den Beisitzenden gewählt wurden Marlin Molter (Reudern), Philip Oesterreicher (Ludwigsburg) und Ralf Strölin (Nürtingen). Schwerpunkte des Jahresprogrammes sind die beliebten Schüler-Sport-Wochenenden und die Teilnahme an der Südpfalz-Tour. Eine zusätzliche Schülerinnen-Sport-Maßnahme, sowie weitere Nachwuchs-Aktionen sind noch in der Planung.

 

Zum Bild v.l.nr.: WRSV-Vizepräsident Ulrich Bock, Philip Oesterreicher, Marvin Molter, Annika Strölin, Ralf Strölin, WRSV-Präsidiumsmitglied Anja Schweizer. Nicht auf dem Bild ist Roxane Gall, die sich aktuell in den Semesterprüfungen befindet.

 

Sportwochenende der Radsport-Jugend

Nicht das Radtraining, sondern Spiel, Sport, Wandern und Klettern waren das Motto der Maßnahme des WRSV-Jugendausschusses. Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler aus den Disziplinen MTB und Rennsport untereinander und disziplinübergreifend kennenlernen und ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm erleben. WRSV-Jugendleiterin Annika Strölin hatte vielfältige Einheiten vorbereitet und Tobias Hübner hielt mit seiner sportpädagogischen Qualifikation die Gruppe gut in Bewegung. Eine Einführung ins Sportklettern bildete den Abschluss dieser Jugendaktion an der Landessportschule Albstadt und die Meinung aller war unisono „einfach schön gewesen“.

 

Geschäftsstelle:

Ulrike Höflich nimmt ein Sabbatjahr

Der Württembergische Radsportverband ist für seine hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein guter und zeitgemäßer Arbeitgeber. So wurde es Ulrike Höflich auf ihren Wunsch hin ermöglicht, dass sie ab April ein Sabbatjahr nehmen kann. Während ihrer Abwesenheit werden besonders Alina Brenner und unsere Dienstleistenden ihren Aufgabenbereich auf der Geschäftsstelle übernehmen.

 

Ausbildung

Auch in diesem Jahr haben wir schon sehr früh im Jahr Seminare und Ausbildungen. Wer sich in 2024 Aus- oder Fortbilden möchte, für die haben wir ein paar Seminare und Ausbildungen zum Teil haben diese nur noch wenigen Restplätzen. Daher nutzt die Chance und ergattert noch ein paar begehrte Plätze, indem ihr euch schnellstmöglich anmeldet.

Ein kleiner Überblick über Seminare, zu denen ihr euch noch anmelden könnt:

 

März:

Leider mussten wir den Grundlehrgang Trainer C Radsport (ausgebildet auf Rennrad oder Gravelbike) vom 11.03.-15.03. an der Landessportschule Steinbach in den Juli verschieben (vom 08.07.-12.07.). Zudem haben wir den Lehrgang erweitert und ihr könnt auch mit dem MTB teilnehmen. Hierfür bilden wir für den Fachpraxisteil zwei Gruppen (1.Road und Gravel /2. MTB), die Inhalte bleiben für alle identisch.

April:

Prüfungslehrgang Trainer C Leistungssport 15.04.-19.04. an der Landessportschule Albstadt

Fit for e-Bike Instruktor 19.04.-21.04. an der Landessportschule Albstadt (wenige Plätze frei)

Mai:

Mountainbiken mit Kids 10.05.-12.05. in Bartholomä (wenige Plätze frei)

Aufbaulehrgang Trainer C Leistungssport vom 13.05.-17.05. an der Landessportschule Albstadt

Juni:

Trailfahrtechnikkurs vom 14.06.-16.06. an der Landessportschule Albstadt (Restplätze verfügbar)

Bikeparkt Fahrtechnik in Albstadt vom 21.06.-23.06. an der Landessportschule Albstadt (wenige Plätze freu)

 

Alle Informationen zu den Lehrgängen sowie das komplette Jahresprogramm findet ihr hier. 

 

Radhelden - Aufruf an unsere Vereine

Gemeinsam machen wir aus Schulkindern RadHelden – Der Württembergische Radsportverband und EUER Verein an Grundschulen in Baden-Württemberg!

Was ist das Projekt Radhelden@school- www.radhelden.club/atschool

An einem Radaktionstag erreichen wir zwischen 27 und 500 Kinder einer Grundschule, um ihnen Fahrsicherheit und Spaß am Radfahren zu vermitteln. Hierbei übernehmen Helfende – vielleicht auch aus Eurem Verein? – unterstützt von Lehrkräften die Betreuung der unterschiedlichsten Stationen. 

Wir freuen uns, wenn Ihr die Chance nutzt, euch als Verein zu präsentieren, um Kindern im Anschluss an den Radaktionstag ein vertiefendes Angebot zu bieten!  

Über Radhelden.club | Terminplan RadHelden at School erhaltet Ihr direkten Zugriff auf die geplanten Schultermine im Jahr 2024.


 

 

Leistungssport:

DM-Gold für Lisa

Bei den Deutschen Meisterschaften im Cyclo-Cross gewann Elisabeth Brandau (RSC Schönaich) erneut und souverän den Titel in der Frauen-Eliteklasse Bei den kurz darauf folgenden Weltmeisterschaften in Tschechien durfte sie die deutschen Farben vertreten und fuhr erneut ein sehr gutes Rennen. Herzlichen Glückwunsch.

 

EM-Bronce im Bahnvierer für Franzi und Laura

Bei der Bahnradsport-EM in Appeldorn/NL erkämpften sich die beiden Frauen-Rad-Professionals Franzi Brauße (Wohnort Eningen u.A.) und Laura Süßemilch (Biberach) die Broncemedaille mit dem bundesdeutschen Bahnrad-Frauen-Vierer. Bereits in der Qualifikation zeichnete sich mit der zweitschnellsten Zeit aller Nationen ein Medaillenplatz für das Team ab. Im kleinen Finale gewannen sie souverän gegen den irischen Frauen-Vierer. Mit diesem Erfolg stimmten sich die Sportlerinnen positiv auf die Olympiade in Paris ein. Zudem unterstrich Franzi Brauße die Olympia-Ambitionen durch ihren Gewinn der Silbermedaille in der Einer-Verfolgung der Frauen. Der Württembergische Radsportverband gratuliert herzlich zu diesen Erfolgen.

 

Ausrichter für die DM im Hallenradsport gesucht

Die BDR-Athletenvertretung ruft auf, denn auch für 2024 ist bisher noch kein Ausrichter gefunden: „Für die Deutsche Meisterschaft Elite sind wir weiterhin auf der Suche nach einem Ausrichter. Für diese Veranstaltung gibt es zwei Terminoptionen: - 27./28. September 2024 - 04./05. Oktober 2024 Lasst uns gemeinsam sicherstellen, dass dieser Wettkampf stattfinden kann – für die Sportlerinnen und Sportler, die sich danach sehnen ihre Fähigkeiten vor Publikum unter Beweis zu stellen! Daher bitten wir euch, prüft ob ihr diese Veranstaltung ausrichten könnt. Wir als Athletenvertretung stehen euch bei Fragen und Unterstützung zur Seite, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft! Bei Interesse meldet euch gerne direkt bei der Geschäftsstelle des Bund Deutscher Radfahrer.“

 

Haben Sie dies schon gewusst?

Die zentrale Aufgabe der Stiftung Olympia-Nachwuchs ist die gezielte Förderung von baden-württembergischen Spitzensportlerinnen und -sportlern während der Vorbereitung und Qualifikation auf ihr großes sportliches Ziel. Aktuell werden 68 Athletinnen und Athleten (Schwerpunkt NK1 & NK2) in 22 Sportarten in 2024 gefördert. Die Förderung steht allen Kaderathletinnen und -athleten mit einer Vereinszugehörigkeit in Baden-Württemberg offen. Hier finden Sie die Förderkriterien. Über die Vergabe der Unterstützung entscheiden die Gremien der Stiftung in Abstimmung mit den Olympiastützpunkten und dem jeweiligen Landes-/ bzw. Spitzenverband. Insgesamt 70 Nachwuchs-Athletinnen und -Athleten aus 21 Sportarten erhalten im Jahr 2024 von der Stiftung eine finanzielle Förderung (Stand o1/2024) Dabei sind folgende 5 Radsportlerinnen und Radsportler unter den Geförderten.

 

Radrennsport

WRSV-U-23-Projekt nimmt Fahrt auf

Der WRSV nimmt sich seinen U-23-Radrennsportlern an. Über die Maßnahmen der Heimatvereins- und Sport-Gruppen hinaus, werden die U-23 Radrennfahrer im WRSV sich zu weiteren, zusätzlichen Trainings- und Renneinsätzen treffen. Das jüngste Meeting fand jetzt in Ravensburg statt. Dabei konnte Team-Coach Tobias Hübner seine U-23-Sportler mit der everve-Thermokleidung ausstatten und das neue WRSV-Teamfahrzeug vorstellen. Der Radsportverband bedankt sich bei den Albstädter Firmen viZaar24, dem Spezialisten für Leck-Ortung und Glas- und Metallbau Wagner für ihre Förderung der U-Klassen.  

 

Amateurinnen-Radrennsport

Dem WRSV ist es gelungen, beim UCI-Frauen-Profi-Rennen, dem Women’s Grand Prix in Stuttgart, einen Startplatz für eine regionale Amateurinnen-Auswahl zu erhalten. Über 20 Sportlerinnen aus der Region haben Interesse bekundet, sich für dieses Event qualifizieren zu wollen. Am 15. September werden in Stuttgart neben 18 TOP-Frauen-Profi-Teams unsere regionalen Amateurinnen am Start stehen. 



Kooperation WRSV und Heuer Radsport

Heuer Radsport unterstützt die Nachwuchsförderung des BRV und WRSV im Radrennsport. Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen U-13, U-15, U-17, U-19 und U-23 erhalten besondere Rabatte beim Online-Kauf von Heuer Laufrädern. Der besondere Rabatt beträgt 25%.  Bis April 2024 bieten die Partner eine einmalige Top-Sonderaktion an: Die U-Klassen können den Heuer Laufradsatz Bahn TBL für nur 590 Euro statt des regulären Online-Shop-Preises von 946 Euro erwerben. Wie funktioniert der Sonderrabatt? Die Sportlerinnen und Sportler der U-Klassen, oder bei Minderjährigen, deren gesetzliche Vertreter, senden eine einfache E-Mail an den WRSV. In dieser E-Mail nennen sie ihren lizenzierten Mitgliedsverein und geben an, welche Laufräder sie zu bevorzugten Preisen für ihre Nachwuchssportler bestellen möchten. Anschließend erhalten sie vom WRSV einen Gutschein-Code für ihre Online-Bestellung.

 

Der Frühling naht und die Sommerbahn-Rennen stehen bevor

Auf der Radrennbahn in Gäufelden-Öschelbronn beginnen ab Mai wieder die beliebten Sommerbahn-Rennen. An ausgewählten Mittwoch-Abenden werden in den verschiedenen Bahnradsport-Disziplinen Wettkämpfe durchgeführt. Nachwuchs-Sportlerinnen und -Sportler welche noch keine Bahnausbildung haben, können vorher an den Anfänger- und Schnupper-Trainingseinheiten teilnehmen und den „Bahn-Führerschein“ erwerben.

Während die Sommerbahn-Rennen am 08. Mai, 15. Mai, 26. Juni, 10. Juli, 17. Juli und 24. Juli 2024 stattfinden, ist Öschelbronn darüber hinaus noch Austragungsort von zwei ganz besonderen Bahnrennen: Am Samstag, den 20. Juli werden die offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften in den Bahn-Ausdauer-Disziplinen ausgetragen. Und am Wochenende 03/04. August kommen Bahn-Talente aus der gesamten Bundesrepublik ins Gäu, um sich beim Trainalyzed-Cup, der Bundessichtung für den Bahnradsport, zu messen.    

Detaillierte Info unter: https://rsvo.de/radrennbahn

 


Vielen Dank für das Lesen des Newsletters!

Euer Redaktionsteam Ulrich Bock und Philip Oesterreicher

 

Impressum:

Verantwortlich für diesen Newsletter ist der

Württembergische Radsportverband e.V.

Mercedesstrasse 83 | 70372 Stuttgart | Telefon: 0711-95 46 97-0 

Email: info@wrsv.de

Präsident:

Klaus Maier,

klaus.maier@wrsv.de