FFeB Instructor Lehrgang FF 2

Die Verkaufszahlen beim Pedelec steigen und steigen. Der Fahrradmarkt boomt, und immer mehr Menschen nutzen die neuen Technologien um ihren Alltag mit dem Pedelec zu ergänzen. Neben den Fahrten zur Freizeitgestaltung nutzen die Menschen das Pedelec als Transportmittel – auf der Fahrt zur Arbeit und zunehmend auch aus reiner Begeisterung. Leider sind steigende Unfallzahlen eine logische Folge. Mit seinem Programm zum fit for e-bike Instruktor möchte der BDR zu mehr Verkehrssicherheit, aber auch zu einem breiteren Vereinsangebot beitragen.

Daher trafen sich am Wochenende 13. und 14. März die Interessierten aus der ganzen Republik zum ersten „live“ Lehrgang in PandemieZeiten. Mit negativem Schnelltest, Maskenpflicht in der Landessportschule in Frankfurt und einem umfangreichen Hygienekonzept konnte der Lehrgang in diesen Zeiten erfolgreich umgesetzt werden.

Sicherheit und Souveränität in der Vielfalt des Pedelecs

Ganz in diesem Sinne möchte der BDR, gemeinsam mit dem Württembergischen Radsportverband (WRSV) Fahrsicherheitskurse anbieten, die der Vielfalt von E-Bike-Fahrer*innen in kritischen Situationen, Antworten liefern. „Wer sein Pedelec gut beherrscht und weiß worauf es ankommt, fährt sicherer durch die Welt, hat dabei mehr positive Körpererfahrung und kommt entspannter ans Ziel“, sind zentrale Botschaften des Lehrgangs.

Ob sicher anfahren, situativ bremsen, Hindernissen im städtischen Alltag ausweichen oder unbefestigte Naturtrails bewältigen – das Training soll allen zu Gute kommen, egal, ob Einsteiger*innen, Alltagsradler*innen oder sportlich ambitionierter Biker*innen.

13 neue zertifizierte fit for e-bike Instruktoren

Nach 20 Unterrichtseinheiten – einer bunten Mischung aus Praxis und Theorie – konnten am Sonntagnachmittag alle Teilnehmer das begehrte Zertifikat erhalten. Der Lehrgang wurde von Gundolf Greule (WRSV) geleitet. Das Potential der Ausbildung sollte in der Vereinsarbeit und im Interesse der Gesellschaft weiter genutzt werden. Das organisierte Radfahren in Verband und Verein möchte mit dem Satz „Im Verein ist Sport am schönsten“ – Auch den Satz „Im Verein kann man den Sport auch lernen“ – hinzufügen.

FFeB Instructor Lehrgang FF 1

Das spezielle BDR-Ausbildungsangebot zum FIT FOR eBIKE-Instruktor richtet sich an alle Trainer und Multiplikatoren in den Radsportverbänden /-vereinen, die sich kompetent auf den wachsenden Markt der eBike-Nutzer und deren speziellen Bedürfnissen ausrichten wollen.

Ein eBike unterscheidet sich hinsichtlich seiner Antriebscharakteristik enorm von motorlosen Fahrrädern. Mit diesem Unterschied wachsen die Anforderungen an eine sichere Fahrtechnik und Koordination. Daher vermittelt unser erfahrener eBike-Referent Gundolf Greule umfangreich allen Teilnehmern Fahrtechnik und koordinative Radfahrschulung sowie alles rund um Recht und Sicherheit auf dem eBike.

Mit theoretischen und praktischen Inhalten zum Thema "Radtreff" werden auch Leiter breitensport-licher Angebote mit neuem Wissen "ausgestattet". Wie sehen radsportliche Angebote im modernen Verein aus? Mit welchen Tipps und Tricks führe ich eine Gruppe? Unter welchen Aspekten plane ich eine Tour und welche haftungsrechtlichen Punkte sind zu beachten?

Themenschwerpunkte:
> Fahrtechnik und Koordination (Kurvenverhalten/Anfahren/Schiebehilfe/Absteigen/Abstellen)
> Recht & Sicherheit auf dem eBike
> Theorie zu Antriebs- und Akkutechnik
> Theorie und Praxis zur richtigen Gruppenführung und -betreuung
> Haftungsrecht für Radfahrer und Radgruppen
> Tipps und Tricks zur Tourenplanung
> Theoretische Betrachtung des radsportlichen und gesundheitsorientierten Breitensportangebots im modernen Verein

Die Maßnahme ist wie folgt vorgesehen:
Termin: 13./14. März 2021
Beginn: 9.30 Uhr
Ende: ca. 15.30 Uhr
Ort: Sportschule des Landessportbundes Hessen (LsbH); Otto-Fleck-Schneise 4; 60528 Frankfurt
Referent: Gundolf Greule, BDR Beauftragter e-Mobilität

Zielgruppe Lizenzierte Trainer, Leiter von Radsportgruppen

Die Fortbildung wird zur Lizenzverlängerung für C-Trainer um 4 Jahre anerkannt. Die BDR-Mitgliedschaft ist Voraussetzung für die Teilnahme.

Organisatorisches:
Die Teilnehmergebühr liegt bei 175 € und beinhaltet die Unterbringung im Doppelzimmer im Haus der Sportschule des LsbH sowie Verpflegung.

Meldungen von interessierten BDR-Mitgliedern sind unter Angabe der vollständigen Personalien (Name, Anschrift, Geburtsdatum, Verein) an die BDR-Geschäftsstelle, Nicole Rothenbücher (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zu richten.

Meldeschluss ist am 31.01.2021

Mitzubringen ist die persönliche Ausrüstung zum Radfahren (Helm, sportliche Bekleidung, Pedelec).

Das Zustandekommen des Lehrgangs ist abhängig von der Anzahl der Teilnehmeranmeldungen. Eine
entsprechende Information/Bestätigung wird kurzfristig nach Meldeschluss, ggf. zusammen mit der Rechnung, versandt.
Direkte Rückfragen an den Referenten sind unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! jederzeit möglich.

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Dem E-Bike kommt zunehmend eine immer größere Bedeutung im Straßenverkehr zu. Es ist in vielen Bevölkerungsschichten inzwischen ein bevorzugtes Fortbewegungsmittel.

Besonders ältere Menschen nutzen gerne E-Bikes. Foto: picture-alliance
Besonders ältere Menschen nutzen gerne E-Bikes. Foto: picture-alliance

 

Sein größeres Gewicht und das höhere Fahrtempo, sein Beschleunigungs- und Bremsverhalten stellen aber auch eine besondere Herausforderung an das fahrerische Können des Nutzers dar. Darauf macht der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) aufmerksam.

Der Verband wolle ein sicheres Fahrverhalten und eine damit verbundene Unfallprävention fördern und baue deshalb sein Schulungsangebot für Pedelec-Fahrer aus, heißt es in der Mitteilung. Aufbauend auf dem im Landesverband Württemberg (WRSV) erfolgreich gestarteten Pilotprojekt „Fit for E-Bike“ bildet der BDR Instruktoren aus Radsportvereinen in ganz Deutschland aus.

Die jüngste Schulung von 15 Teilnehmern aus unterschiedlichen Landesverbänden fand jetzt im März im Ausbildungszentrum des BDR in Frankfurt statt; weitere Schulungen zum „Fit for e-Bike Instruktor“ - gegebenenfalls auch auf Länderebene - sind in Planung.

Im Fokus stehe dabei die bundesweite Entwicklung von Fahrsicherheitstraining für die wachsende Zahl der Pedelec-Fahrer, heißt es weiter. Dabei lege Lehrgangsleiter Gundolf Greule einen wesentlichen Akzent auf das Erlernen der Eigenarten des E-Bikes sowie die Schulung der Motorik, bessere Bewegungsabläufe und Verhaltensmuster für einen sicheren Umgang mit dem Ge-rät. Bernd Essert aus Baden war bei der BDR-Modellausbildung dabei und zeigte sich sicher, „das frisch erworbene Know-How kurzfristig in einem Fahrsicherheitstraining umzusetzen“. Klaus Müller und Jens Klüh machen sich gemeinsam für die weitere Umsetzung in Nordrhein-Westfalen stark, und Peter Strähle mit Peter Lambert wollen damit für das MTB-Team im TSV Böhringen neue Interessenten gewinnen.

Peter Koch, Vizepräsident Breitensport im BDR, sagte, dass „mit diesem Ausbildungsprogramm  ein wichtiger Beitrag  zum einem Mehr an Sicherheit im Straßenverkehr geleistet wird“. Auf der anderen Seite erhoffe er sich, „dass die Pedelec-Nutzer näher an die Angebote der Radsportvereine herangeführt werden und durch rege Teilnahme an den dortigen Mitfahrmöglichkeiten die fahrtechnischen Fähigkeiten der E-Biker erheblich verbessert werden können“. Damit vertiefe der BDR seine offene Haltung im Breitensportprogramm, denn bei den bundesweit organisierten Radwanderungen, Radtouren- und Country-Tourenfahrten sei die Teilnahme mit Pedelecs (bis 250 Watt) bereits seit Jahren gegeben.

(Quelle: BDR) - LINK

Am Samstag den 13.05. trafen sich die Gewinner des Preissauschreibens der AOK Baden-Württemberg in Stuttgart am Paul Lange/Shimano Ausbildungszentrum. Mit Fahrsicherheitskursen für Einsteiger und Aufsteiger macht der Württembergische Radsportverband fit fürs ebike

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Württembergischer Radsportverband macht fit fürs eBike

Fahrsicherheitskurse für Einsteiger und Aufsteiger

EBikes „elektrisieren“: Immer mehr Menschen sind in Baden-Württemberg auf Fahrrädern unterwegs, die beim Treten durch Elektromotoren unterstützt werden. Auch viele Senioren schätzen diese neue Mobilität. Doch die Fahrräder mit dem elektrischen Antrieb überfordern offensichtlich viele ihrer Besitzer. Abhilfe schaffen jetzt speziell ausgebildete FIT-FOR-e-BIKE Instruktoren des Württembergischen Radsportverbands (WRSV) in individuellen eBike-Kursen.

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„Die Durchschnittsgeschwindigkeit des eBikes ist einige Kilometer pro Stunde höher und es besitzt einen anderen Schwerpunkt. Außerdem ist das Rad bis zu zehn Kilogramm schwerer. Die zusätzliche Leistung von bis zu 250 Watt wird beim Losfahren und gerade in engen Kurven absolut unterschätzt“, weiß Klaus Maier, der Präsident des WRSV. Darüber hinaus seien die Bremsen häufig sehr viel bissiger als die bisher gewohnten. Dies erfordere grundlegende und erweiterte Kenntnisse im Bereich Radfahren, so Maier. Der WRSV-Präsident nennt ein weiteres Problem: eBike-Fahrer sind nicht immer, waren aber häufig lange nicht mehr mit dem Rad unterwegs. Die Folgen: Im vergangenen Jahr nahm landesweit die Zahl der Unfälle wieder erheblich zu und erreichte einen neuen Rekordwert.

Der WRSV sieht sich deshalb als Sicherheits-Kompetenzpartner gefordert. „Es ist höchste Zeit eBiker und Pedelec-Fahrer zu sensibilisieren und qualitativ zu betreuen“, meint Maier. Deshalb bildet der WRSV in Baden-Württemberg, aber auch gemeinsam mit dem BDR, spezielle Pedelec-Instruktoren aus. Diese „eMobilitäts-Fachberater“ können individuelle „FIT-FOR-e-BIKE“-Kurse für Einsteiger und Aufsteiger leiten. Sie vermitteln Grundwissen rund ums eBike, geben Tipps, wie man Unfälle und Verletzungen vermeidet und schulen die Teilnehmer in Fahrtechnik- und Fahrsicherheit. „Radfahrer benötigen motorische Grundfertigkeiten, damit das Zusammenspiel von Mensch und Technik auch funktioniert. Es ist kein Geheimnis: Der motorisch bessere Radfahrer ist auch der bessere Verkehrsteilnehmer“, so Gundolf Greule, der Projektmanager des WRSV.

Mit Aktionstagen beim Fachhandel möchten wir unser Programm noch bekannter machen. Der WRSV bietet hierzu ein breites Equipment und die notwendigen Begleitunterlagen an. Es sollen Kontakte zu Endkunden aufgebaut werden und damit auch potentielle Neumitglieder gewonnen werden.

Auch in der Gesundheitsförderung und dem Arbeitsschutz wird das Pedelec in den kommenden Jahren nicht mehr wegzudenken sein. Professionelle Angebote dazu möchten wir verstärkt mit unserem Partner AOK umsetzen und anbieten.

Sehr erfolgreich sind unsere bisherigen Aus- und Fortbildungen in dieser Thematik gebucht.. Die große Nachfrage möchten wir zukünftig auch weiter dezentral sicherstellen. Falls dazu weiter Informationen notwendig sind bitte direkt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

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Informationen zu den „FIT-FOR-e-BIKE“-Fahrsicherheitskursen samt Schutzpaket aus Haftpflicht-, Unfall- und Rechtsschutz-Versicherung gibt es unter Radhelden.club | Fit for e-bike im Internet oder beim Württembergischen Radsportverband. Die Radexperten sind per Telefon 0711 954 69 718, Telefax 0711 954 69 77 oder E-MailDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. zu erreichen.

Am letzten Wochenende im Februar haben 25 neue Pedelec Instruktoren ihre beiden Ausbildungstage in Stuttgart absolviert. Im neuen Schulungszentrum bei Paul Lange Shimano liegen Teststrecke und beste Lehr-Lernbedingungen dicht zusammen.
 

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