aaaIMG 3384

(of) Am zweiten Julisamstag war der SV Reudern Ausrichter der Baden-Württembergischen MTB-Meisterschaften. Am Sportgelände „Aspach“ wurde gleichzeitig der dritte Lauf zum Alb Gold Juniorscup ausgetragen.

Nach dem Jubiläumsjahr 2013, als der SV Reudern sein 100-jähriges Jubiläum feierte, konnten die Verantwortlichen des SVR zum zweiten Mal die Landesmeisterschaften nach Reudern holen. Entsprechend groß war das Teilnehmerfeld mit über 200 Meldungen in den Klassen bis U19.

Alle Rennen in Reudern werden seit Jahren nach dem Les-Mans-Modus gestartet, bei dem nach einem kurzen Sprint alle ihr Rad aufnehmen und losfahren. Diese Startform wurde eigens für das Reuderner Rennen in die Bestimmungen des Verbandes aufgenommen und sorgt jedes Jahr bei Teilnehmern und Zuschauern für viel Spaß.

Die Strecke führte durch das angrenzende Waldgebiet. Wieder zurück am Sportgelände, musste der kürzlich neu eröffnete Bikepark mit zahlreichen technischen Elementen möglichst schnell durchfahren werden.

U19
Begonnen wurde der Renntag mit der Klasse U19. Pünktlich um 8:45 wurden die Fahrer und Fahrerinnen auf die ca. 2,5 km lange Strecke geschickt. Jonathan Frasch vom Ski-Biketeam TSV Laichingen konnte sich von Anfang an an die Spitze des Feldes setzen. Er dominierte das Rennen nach Belieben und siegte nach einer Rennzeit von etwa 1 Stunde ungefährdet. Luis Oßwald vom SV Reudern konnte das Tempo von Frasch nicht mitgehen. Dennoch gelang es ihm über sieben Runden die Konkurrenz auf Distanz zu halten und sicherte sich so die Landes-Vizemeisterschaft. Auf Platz drei Niklas Franz vom SV Kirchzarten.
Bei den Damen U19 sicherte sich Karla Ruh vom RMSV Ehrenkirchen den Meistertitel vor Malia Pfefferle (TuS Obermünstertal) und Annika Bott vom RV Gomaringen.

U17
In der Klasse U17 war starke Konkurrenz aus dem Schwarzwald am Start. Die beiden Fahrer vom SV Kirchzarten, Ole Riesterer und Emil Schmidt, konnten sich von Anfang an in der Spitzengruppe festsetzen. Riesterer fuhr nach sechs Runden als Zweiter und Schmidt als Dritter über die Ziellinie. Den Vortritt mussten sie an diesem Tag jedoch Dennis Krimmel von der TSG Münsingen lassen. Er fuhr ein bärenstarkes Rennen, fuhr Runde für Runde Bestzeit und darf sich somit seit Samstag Baden-Württembergsicher Meister U17 nennen.

Ein äußerst starkes Teilnehmerinnenfeld gab es bei den Mädchen U17. Über nahezu die gesamte Renndauer bildete sich eine Führungsgruppe von mehreren Fahrerinnen. Die Meisterschaft wurde dann auch erst kurz vor Schluss entschieden. Hier setzte Paulina Lange vom WSV Mehrstetten den entscheidenden Schlussspurt und sicherte sich somit den Meistertitel U17w. Knapp geschlagen erreichte Charlotte Weeger vom TSV Laichingen als Zweite das Ziel.
Über Platz drei freute sich mit drei Sekunden Rückstand auf die Führende Pia Pflüger vom MTB Teck.

Die Rennen der Klassen U13 und U15 beinhalteten einen Vario-Teil, bei dem in die Strecke eingebauten Technikmodule fehlerfrei überfahren werden mussten. Bei Fehler musste, ähnlich wie beim Biathlon, eine Strafrunde gefahren werden.

U15
Hier gingen die drei Plätze der Landesmeisterschaft komplett in den Schwarzwald. Nick Urich vom SG Rheinfelden siegte mit einer Sekunde Vorsprung vor Felix Kurz vom SC Hausach und Lasse Riesterer vom SV Kirchzarten.

Bei den Mädchen U15 war Adina Daubner vom Team B&W bike.cases Merida team Schnellste und siegte nach einer Rennzeit von 35:20 Minuten knapp vor Luise Huber (TSG Münsingen) und Nelly Pflüger vom MTB Teck.


U13
Bei den Jungs U13 standen fast vierzig Fahrer auf der Meldeliste. Entsprechend eng ging es auch hier beim Les-Mans-Start zu. Wim Bucher, Lokalmatador aus Reudern, nutzte seine momentan bestechende Form und setzte sich von Rennbeginn an in der Spitzengruppe fest. Kurz vor Schluss musste er aufgrund eines Fahrfehlers in die Strafrunde, konnte sich aber dennoch an Platz zwei halten und sicherte sich nach einer Rennzeit von 23.38 Minuten den Titel des Vizemeisters. Baden-Württembergsicher Meister wurde hier ungefährdet Hendrik Krüger vom WSV Mehrstetten.  Nach ganz starkem Rennen freute sich Colin Rieß vom TSV Neckartenzlingen über Platz drei.

Nach ihren Topergebnissen der letzte Wochen war Linda Hoffmann vom SV Reudern die klare Favoritin auf den Meistertitel der Klasse U13w. Sie setzte sich von Anfang an vom Hauptfeld ab und baute Runde für Runde ihren Vorsprung aus. Unter großem Reuderner Jubel fuhr sie nach einer Rennzeit von 15:40 als frischgebackene Landesmeisterin ins Ziel. Auf Platz zwei der Landesmeisterschaft fuhr Helene Huber von der TSG Münsingen, ihre Vereinskollegin Paula Hardter wurde Dritte.

  

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png