MTB
BMX
Straße
MTB |
05.03.2024
Seit kurzem ist die Generalausschreibung des ALB GOLD Juniorcups 2024 veröffentlicht. Auf der Seite www.albgold-juniorscup.de findet man alle wichtigen Informationen zu den Kidsrennen. Für das... More detail
MTB |
04.09.2023
  Bekanntmachung des Landesverbandes Baden Freiburg, 04. September 2023 Baden-Württembergische Landesmeisterschaft MTB XCO U13 bis U19  Am 16.09.2023 findet dieBaden-Württembergische... More detail
MTB |
11.05.2023
  Dankeschön an Münsingen und an Dieter Brenzel und sein Team Nahmen im Vorjahr noch 400 Schüler*innen teil, so wurde in diesem Jahr die Teilnehmenden-Anzahl mit 500 Schüler*innen aus 110... More detail
mehr News...
wird geladen...
BMX |
03.05.2022
Erfolgreiches Wochenende beim European Cup in Ravels (Belgien). Stefan Heil konnte den fünften Lauf gewinnen. Kay Stindl kam im Finale auf den siebten Platz. Sonntags erreichten Marco Jäckel und Kay... More detail
BMX |
20.04.2022
  Pia Dudenhöfer siegte in ihrer Alterklasse an beiden Renntagen. Platz 3 im Finale der Challenge Klasse errang Luca Dudenhöfer. Alina Beck fuhr auf Platz 2 im... More detail
BMX |
20.12.2018
Hallo Zusammen, Klasse Arbeit und herzlichen Dank an Thorsten Hallwachs und das gesamte Trainerratsteam! Für all eure Hoffnungsträger oder Trainer in Ausbildung/Interesse oder Fortgeschrittene... More detail
mehr News...
wird geladen...
Straße |
11.02.2024
  Heuer Radsport unterstützt die Nachwuchsförderung des BRV und WRSV im Radrennsport. Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen U-13, U-15, U-17, U-19 und U-23 erhalten besondere Rabatte... More detail
Straße |
05.02.2024
  Der geschäftsführende Gesellschafter Helmut Link vereinbarte mit Ulrich Bock die Fortsetzung der Radrennsport-Serie um den Interstuhl Cup für die Jahre 2024-2026. In diesem Jahr kommen 12... More detail
Straße |
05.02.2024
  Der WRSV wird sich seinen U-23-Radrennsportlern annehmen. Über die Maßnahmen der Heimatvereins- und Sport-Gruppen hinaus, werden die U-23 Radrennfahrer im WRSV sich zu weiteren, zusätzlichen... More detail
mehr News...
wird geladen...

Für die Jungs des „WRSV-Holczer Radsportteam“ war bei der Niedersachensrundfahrt in der Gesamtwertung wenig zu holen. Gastfahrer Niklas Märkl (vom LV Rheinland-Pfalz/RSC Linden) sprintet allerdings im roten Trikot der Württemberger bei der letzten Etappe als Dritter auf das Tagespodest. Das Team aus vier württembergischen Fahrern mit Axel Lippmann, Kim Alexander Heiduk (beide RSV Öschelbronn), Julian Barth (RSC Biberach), Moritz Henninger (Adler Empfingen) und den beiden Gastfahrern Henrik Pakalski (Erfurt) und Niklas Märkl (Linden) arbeitet aber gut zusammen.

Nachdem zwei Wochen zuvor die schwere Valromey-Etappenfahrt vom 12.-16.Juli 2017 (Ain Bugey Valromey Tour 2017) sportlich und gesundheitlich nicht nach Wunsch der Fahrer des „WRSV-Holczer Radsport-Team“ verlief und zudem durch einen schweren Sturz mit unglücklichem Ausgang für den WRSV-Gastfahrer Pirmin Benz (LV Baden/RSG Offenburg-Fessenbach) überschattet wurde (dem wir auf diesem Wege die allerherzlichsten Gute-Besserungswünsche schicken und auf hoffentlich vollständige Genesung hoffen), sollte es in Niedersachsen bei der doch eher flachen Rennlandschaft besser laufen.

 

137 Starter wurden auf die erste Etappe geschickt. 106 erreichten nach drei Tagen das Ziel der Rundfahrt in Wallenhorst. Das WRSV-Team belegte den soliden elften Platz von 22 Mannschaften.

 Der amtierende Junioren-Vize-Weltmeister Straße und WRSV-Gastfahrer Niklas Märkl mit seiner Bilanz:

„Feitags ging es los mit einem Straßenrennen von 66 Kilometer. Hier war von Anfang an hohes Tempo und es wurde Windkante gefahren. So ist dann auch schon ziemlich früh die Spitzengruppe rausgefahren, die dann auch durchgekommen ist. Ich glaube, es mit vier Norwegern. Samstag stand dann das Zeitfahren über 10,5 Kilometer auf dem Programm. Da war Axel Lippmann der beste vom WRSV-Team. Das Zeitfahren gewonnen hat Andreas Leknesunt (Norwegen). Am Nachmittag mussten wir dann nochmal 96 Kilometer fahren. Hier haben die Norweger das gesamte Feld zusammengehalten und keinen mehr wirklich gehen lassen. Das Rennen war trotzdem sehr schnell mit einem Massensprint am Ende. Hier wurde ich Fünfter. Die Schlussetappe am Sonntag ging über 114 Kilometer. Das Profil war bisschen welliger als die Tage davor, aber es konnte sich nie wirklich eine Spitzengruppe absetzten. Auf den letzten 20 Kilometern befand ich mich in einer elf Mann starken Spitzengruppe, die leider zwei Kilometer vor dem Ziel eingeholt wurde. Der Sieger des Rennens hatte nochmal aus der Spitzengruppe attackiert und den Vorsprung mit einer Radlänge ins Ziel gerettet. Ich wurde auf dieser Etappe Dritter.Über die Rundfahrt hinweg hat das WRSV-Team gut zusammen gearbeitet“, erläutert Märkl, als er sich bereits auf dem Weg zur Straßeneuropameisterschaft macht.

 

WRSV-Kaderfahrer Moritz Henninger holt weiter aus:

„Nachdem es für uns der Valromey-Rundfahrt semi-gut lief und nach und nach alle Fahrer des Teams aufgrund von Magen-Darm oder Sturz aufgeben mussten, nahm wir uns (wir sind: Axel Lipmann, Kim Heiduk (beide RSV Öschelbronn), Julian Barth (RSC Biberach) , Moritz Henninger (Adler Empfingen) und die beiden Gastfahrern Henrik Pakalski (Erfurt) und Niklas Märkl (Linden)) für Niedersachsen viel vor. Die kurze erste Etappe (66Kilometer) wurde schnell angegangen und die norwegischen Fahrer kontrollierten das Rennen von Anfang an. Gegen Rennende konnte sich eine elfköpfige Gruppe lösen. Henrik Pakalski verpasste die Gruppe knapp und konnte in einer drei Mann starken Verfolgergruppe auf Platz 14 fahren. Das Zeitfahren (10 Kilometer) war die einzige Chance, um im Gesamtklassement wieder vorne hineinzufahren. Hierbei wurde Axel Lippman bester Württembergischer Fahrer auf Platz 35. Beim anschließenden Straßenrennen (96 Kilometer) konnte durch eine sehr gute Teamarbeit der Massensprint für Niklas Märkl perfekt angefahren werden. Mit dem vierten Platz wurde das Podest nur knapp verpasst und das Ziel für die letzte Etappe stand fest. Die hügeligen 114 Kilometer sonntags wurden ebenfalls von den Norwegern bestimmt, doch alle Gruppen wurden gegen Rennende wieder eingeholt, sodass es erneut zu einem Massensprint kam. Der „Württembergzug“ konnte Niklas Märkl ebenfalls wieder in Position bringen und mit dem dritten Platz standen wir endlich auf dem Podest. In der Gesamtwertung spielten wir zwar nur eine untergeordnete Rolle, doch mit den Leistungen aller Fahrer und der Teamarbeit bei den Straßenrennen konnten wir zufrieden sein und haben so in der Teamwertung einen elften Platz von 23 Mannschaften aus ganz Europa erreicht.“

 

Den Fahrern Niklas Märkl und Moritz Henninger sei hier für ihre Berichte herzlichst gedankt!

Ebenso Ralf Jürkenbeck für die Fotos!

 

Text: uhu/Märkl/Henninger

Fotos: Ralf Jürkenbeck

 

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png