Alle Meldungen
Verband
MTB
BMX
Straße
Kunstrad
Radball
Breitensport
Ausbildung
RadHelden
mehr News...
wird geladen...
mehr News...
wird geladen...
mehr News...
wird geladen...
mehr News...
wird geladen...
mehr News...
wird geladen...
mehr News...
wird geladen...
wird geladen..
mehr News...
wird geladen...
mehr News...
wird geladen...
mehr News...
wird geladen...

Lehrwesen

Vereins-Login

radhelden.club

170110 logo at school cmyk min

Newsletter

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung

 

BY2T1211 hochformat CopyBY2T1170 hochformat CopyIm 1er Kunstradsport Männer stehen die WM-Teilnehmer schon fest: der amtierende Weltmeister Michael Niedermeier und Lukas Kohl (zweifacher Europameister) werden die deutschen Farben in Stuttgart vertreten. Beide Sportler kommen aus Bayern und bilden aktuell eine Klasse für sich. Für unsere Sportler geht es vorwiegend darum, sich für den B-Kader zu qualifizieren. Erfreulich aus Baden-Württemberger Sicht ist, dass sich Jorit Mohr vom RV Nufringen mit einer tollen Kür (182,30 Punkte) in der Vorrunde das Startrecht in der Abendveranstaltung sicherte. Sicherlich etwas Besonderes für Jorit:  Zuletzt durfte er bei den Junioren an einer Abendveranstaltung an den Start gehen. Abends konnte er die gute Leistung der Vorrunde bestätigen und belegte hinter den beiden Ausnahmeathleten aus Bayern den dritten Platz. Mit seiner Leistung in der Vorrunde, hat er einen B-Kader-Platz so gut wie sicher.Auch Manuel Brand (RSV Unterweissach) zeigte seine Saisonbestleistung: 174,07 Punkte bedeuteten letztendlich den 4. Platz. Aufgrund der nicht so guten Ergebnisse bei der 1. und 2. GM braucht Manuel noch ein gutes Ergebnis bei der DM, um seine Chancen auf einen B-Kader-Platz zu wahren. Dasselbe gilt für Sebastian Zähringer (RV Unteribental), der an der 3. GM seine Leistung nicht abrufen konnte.

 

BY2T1630 hochformat CopyIm 2er Kunstradsport Frauen stehen die ersten WM-Teilnehmerinnen auch schon fest: Die überlegenen Geschwister Thürmer zeigten in Bad Schussenried zwar Nerven und hatten in der Vorrunde zwei Stürze, dennoch hielten sie ihre Verfolgerinnen deutlich in Schach. Hinter den beiden gibt es einen Zweikampf um das zweite WM-Ticket. Die Geschwister Bringsken haben die Nase deutlich vorn und für die beiden Gutachterinnen Sophie Nattmann und Caroline Wurth ist es so gut wie unmöglich, dies noch zu drehen. An der 3. GM beeindruckten die beiden aber in der Finalveranstaltung mit 134,23 Punkten, hatten in der Vorrunde jedoch einen Sturz beim Steuerrohrsteiger Schulterstand, so dass sie mit dem ersten Ergebnis von 122,19 Punkten nicht zufrieden sein konnten.

 

 

 

 

 

20161008OAS0097 hochformat Copy20161008OAS0124 geschnitten CopyIm 2er Kunstradsport Elite offen ist die Situation ähnlich. Auch hier stehen die überlegenen Brüder Bugner bereits als WM-Teilnehmer fest. Dahinter liefern sich die ehemaligen Welt- bzw. Vize-Weltmeister Luisa und Benedikt Bassmann (SV Mergelstetten) sowie die ehemaligen Europameister Max Hanselmann und Serafin Schefold (RV Öhringen) ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den zweiten Startplatz. In der Vorrunde konnten beide 2er mit den Ergebnissen nicht ganz zufrieden sein (Bassmanns: 145,08 Punkte, Schefold / Hanselmann: 141,87 Punkte). Im Finaldurchgang zeigten Bassmanns dann Nerven: Sie stürzten beim Übergang Lenkersitzsteiger Steuerrohrsteiger mit Schulterstand, wiederholten zwar den Übergang, aber letztendlich reichte die Zeit nicht mehr. Das erzielte Ergebnis von 134,23 Punkten hilft ihnen leider nicht beim Kampf um den WM-Platz. Max und Serafin hingegen konnten sich über die 147,50 Punkte freuen, sie hatten zwei kleine Wackler, sind ansonsten aber sehr schön gefahren. Sarah Kimmerle und Patrick Tisch (RV Magstadt) erreichten in der Vorrunde den vierten Platz und haben damit einen B-Kader-Platz sicher.

 

20161008OAS0782 hochformat Copy20161008OAS0808 hochformat Copy20161008OAS0685 hochformat Copy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im 1er Kunstradsport Frauen ist es nach wie vor spannend. Die bislang in der WM-Qualifikation deutlich führende Lisa Hattemer leistete sich zwei Streichergebnisse. Mit 172,79 und 172,21 Punkten kann sie nicht zufrieden sein. Viola Brand (RSV Unterweissach) konnte dafür mit zwei Ergebnissen über 180 punkten: Im Finale ist sie „über die Fläche geschwebt“ und erzielte die Tages-Bestleistung von 183,47 Punkten. Die dritte im Rennen um das WM-Ticket ist Corinna Biethan: während sie in der Vorrunde „nur“ 177,59 Punkte erreichte, triumphierte sie in der Zwischenrunde mit 183,18 Punkte. Erst an der DM wird sich entscheiden, wer zur WM fahren darf. Rechnerisch hat auch Milena Slupina noch eine Chance.

Zweitbeste Sportlerin aus Baden-Württemberg war wieder Iris Schwarzhaupt von der SportKultur Stuttgart. Heute gelang ihr zum ersten Mal der Sattellenkerhandstand, den sie als eine von drei jungen Damen aktuell in ihrer Kür zeigt. Erfreulich ist auch, dass Selina Marquardt nach längerer Durststrecke zeigen konnte, was in ihr steckt. Sie zeigte eine tolle Kür und wurde mit 170,26 Punkte siebte. Für Carolin Brauchle als Lokalmatadorin lief es hingegen nicht ganz ideal: In der Vorrunde wurde sie mit 168,64 Punkten leider nur achte. Aufgrund der Wild Card hatte sie dennoch ein Startrecht in der Abendveranstaltung und freute sich, ihrem Heimpublikum zeigen zu können, was für eine tolle Sportlerin sie ist. Sie hatte zwar einen Sturz und Abzüge, da die Zeit nicht reichte, aber ihr Publikum hat sie dennoch gefeiert.

 

BY2T2581 zugeschnitten CopyTraditionell werden bei der 3. GM auch die 5. und 6. WM-Qualifikation im 4er Kunstradsport ausgetragen. Dieses Jahr erstmals die offene Klasse und Frauen in einer Disziplin. Die drei Frauen-Mannschaften aus Aach, Denkendorf und Steinhöring dominieren diese Disziplin. Die Vorrunde gewannen Sybille Gallmann, Carina Paukstadt, Cornelia Henninger und Katja Gaißer vom RMSV „Edelweiß“ Aach mit 209,65 Punkten knapp vor den Damen vom RKV Denkendorf (Anja Fahrion, Nelly Ludwig, Sandra Möbus und Janina BY2T1932 geschnitten CopyRaisch), die einen Sturz hatten. Die Favoritinnen aus Steinhöring stürzten gleich zu Beginn und am Ende reichte die Zeit nicht mehr; die erreichten 192,02 Punkte sind ein Streichergebnis für die WM-Qualifikation. In der Abendveranstaltung drehten die Steinhöringer dafür voll auf: Mit 226,04 Punkten erzielten sie einen neuen Weltrekord! Unsere beiden Mannschaften steigerten sich gegenüber der Vorrunde deutlich und machten es sehr spannend um den zweiten Platz: Wieder hatte Aach die Nase mit 219,66 Punkten knapp vorn (RKV Denkendorf: 218,99 Punkte).

 

Gespannt warten wir nun auf die Deutschen Meisterschaften in Moers in zwei Wochen. Wir wünschen allen unseren Sportlern, dass sie dort eine neue persönliche Bestleistung fahren  :-)

 

Daniela Klingler

Bildquelle: DieSportFotografen / Oliver Stoll (www.DieSportFotografen.de)

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png