Die SportRegion Stuttgart hat "unseren" Landestrainer und Honorar-Bundestrainer Dieter Maute ausführlich porträtiert.

...

" Rund eineinhalb Jahre Zeit steckte ich in die Entwicklung dieses Sprunges, probierte ihn, gesichert durch die Longe, in etwa 3.000 Sprüngen, bis er sicher genug und ohne hohes Verletzungsrisiko klappte. Bis zur endgültigen Wettkampfreife absolvierte ich anschließend bestimmt noch einmal so viele Sprünge – ohne Longe. Ich musste abschätzen: Welche Erfolgsquote kann ich erreichen? Im Wettkampf hatte ich ja das Problem, dass ich nur eine Chance habe, denn es war keine Korrektur möglich. Trifft zum Beispiel ein Basketballer beim Korbwurf nicht, hat er im Laufe des Spiels noch mehrere Möglichkeiten zu punkten, aber wenn mein Sprung misslang, bedeutete das den sicheren Sturz und das Aus in der Wertung – ich stand also unter einer enorm hohen mentalen Belastung.

...

Wie es zur Erfindung "Maute-Sprungs" gekommen ist, ist HIER nachzulesen

 

Sachstand

Wettbewerbe Kunstradsport auf Landesebene U15 und U19

 

Erläuterung zur Durchführung:

Die Kader Sportlerinnen und Sportler wurden an den zweimal im Jahr stattfindenden zeitägigen Lehgängen hinsichtlich der festgelegten Kriterien gemessen bzw. gestoppt.

Es wurde die Dehnfähigkeit der Oberschenkelrückseite und die Dehnfähigkeit der Oberschenkelinnenseite gemessen. Gestoppt wurde die Zeit, welche die Kinder im

Handstand frei stehen konnten. Beurteilt wurde zum Einen der absolute Wert, und zum Anderen die Verbesserung vom Lehrgang im Januar zu den ermittelten Daten im Herbst.

 

 

 


Handstand Kader Cup 2020
Die Sieger*innen des Handstand Kader Cups konnten in diesem Jahr nur teilweise beim BW-Cup in Ludwigsburg geehrt werden. Aufgrund der Corona Pandemie wurden
die weiteren Sieger T-Shirts im Heimtraining überreicht. Euch allen herzlichen Glückwunsch.

 

 



 

           

    Jette Koch (RV Nufringen)                                         Emmi Harnisch (RV Nufringen)

 

            

 Nils Baresel (RV Nufringen)                               Lena Rüdenauer (SK Stuttgart)                              Mia Schneider (RKV Denkendorf)

 

 





 

 

 


Archiv: Handstand Kader Cup 2019

In diesem Jahr konnten die T-Shirts nicht wie üblich an einem BW-Cup übergeben werden. Deshalb erhielten Caroline und Mia ihr T-Shirt im Zuge eines Talentauswahlkaderlehrgangs in Tailfingen. Anna und Cosima bekamen ihr T-Shirt von ihren Heimtrainerinnen überreicht.

       

 von links:

Anna Lindenmaier (SK Stuttgart)

Caroline Wirth (RSV Wallbach)

Mia Schneider (RKV Denkendorf)              

Cosima Haller (SV Lauffen)

 

Euch allen herzlichen Glückwunsch.

 


Archiv:

 

Auch 2017/18 hat die ARGE BaWü wieder den Handstand-Cup durchgeführt. 

Hier die Gewinner:

Leonie Papok, Lucia Temme und Samira Patzak - Bild mit Landestrainer Matthias Schlecht

Sowie Lena Streit - Bild mit Fachwartin Baden Jennifer Schweizer

Handstand Kader Cup 2017 Copy

IMG 0972 Copy

 

 Die Gewinner des Handstand Kader-Cup 2015 - 2016

Am 17.04.2016 würden in Haigerloch beim BW-Cup die Sieger des Handstand Kader-Cup´s geehrt.

Drei der insgesamt 5 Sieger waren anwesend und erhielten ein T-Shirt.

Haigerloch 2016 04 17 small 

 

Auf dem Foto v.l.: Samira Patzak, Landestrainer Matthias Schlecht, Lucia Temme und Hannah Adams.

Da 2 Sportlerinnen am Sonntag nichtanwesend waren, werden die T-Shirts zu einem späteren Zeitpunkt übergeben.

 


 Die Gewinner des Handstand Kader-Cup 2014 - 2015

Die besten „Drei“ erhalten ein T-Shirt als Auszeichnung für ihre Weiterentwicklung

Die Ehrung erfolgte am 22. März 2015 im Rahmen des BW-Cup in Empfingen.

Als Gewinner 2014/2015 wurden Theresa Klopfer und Philipp-Thies Rapp geehrt.

Da die dritte Sportlerin noch keinen BW-Cup fährt, wird sie ihr T-Shirt von Matthias Schlecht mir bei ihrem nächsten TSK erhalten.

 handstandcup2015 2                        

Ein strahlender Gewinner, Philipp-Thies Rapp vom RSV Tailfingen

 

 

 

Sachstand BW-Cup und LV Schüler 2021

Sachstand BW-Cup 2021

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png