Diejenigen, die die Startliste fleissig studiert haben, werden sicherlich bei manchem Starter überrascht gewesen sein, andererseits aber auch Sportler vermisst haben.

Die erste Disziplin waren die 4er Kunstradsport Frauen: Hier waren die beiden Mannschaft des RV Ebnat am Start - ein reines vereinsinternes Duell, welches die erste Mannschaft mit Pia Grimm / Franziska Grupp / Marina Röck / Annika Maier klar für sich entscheiden konnte. Vermisst haben wir hier die Damen vom RKV Denkendorf, die in den letzten Jahren immer national und international vorne mitgefahren sind. Eine Sportlerin musste Ende letzter Saison mit dem Kunstradsport aufhören. Zwischenzeitlich hatte Nina Stapf in der Mannschaft mittrainiert, sich dann jedoch anders entschieden (hierzu später mehr) und so schnell war kein Ersatz zu finden. Auch die Mannschaft des RMSV Aach war dieses Jahr nicht an Start. 

DSC01101 Copy20170723 130909 zugeschnitten CopyDSC 0142 hochformat CopyDanach waren die 2er Frauen an der Reihe. Dominiert wurde dieser Wettbewerb von Sophie Nattmann / Caroline Wurth (RSV Gutach), die sich mit 126,62 Punkten klar den Titel sichern konnten. Danach gab es aber eine kleine Überraschung: Nachdem Helen Vordermeier im vergangenen Jahr noch mit Ronja Ehring an den Start ging, Ronja aber aus beruflichen Gründen mit dem Kunstradsport aufgehört hat, ist sie vorübergehend wieder in ihrer "alten" Disziplin dem 1er Kunstradsport gestartet. Die "Sehnsucht" nach dem 2er ließ sie jedoch nicht los. Eine neue 2er Partnerin fand sie mit Selina Marquardt, die im vergangenen Jahr noch den Baden-Württembergischen Titel im 1er Kunstradsport Frauen holte. Für die erste Saison zeigen die beiden bereits ein beachtliches Programm. MIt 99,65 Punkten wurden sie Baden-Württembergische Vizemeister. Auf Platz drei landeten Madlen Schätzle / Juliane Hauer (RSV Gutach), ebenfalls "alte" Bekannte, die einige Jahr mit dem Kunstradsport aufgehört hatten und jetzt ihr Comeback gaben.

DSC01225 Copy20170723 130505 zugeschnitten Copy
Als nächste waren die 4er Einradmannschaften der Frauen an der Reihe. Hier gewannen die vier Damen (Sonja Pfeiffer / Tanja Pfeiffer / Cornelia Pfeiffer / Sabrina Lang) vom RC Oberessslingen 1 mit nur 8 (!) Punkten Abzug absolut überzeugend den Titel vor ihren Vereinskameradinnen Vivien Schuler / Amelie Gölz / Jenny Schäfer / Isabella Silberhorn, die sich vor den beiden Köngener Mannschaften den Vizetitel sicherten. Köngen 1 (Ina Grosser / Lena Grosser / Samira Rupp / Eva Geiselhart) konnte sich den dritten Platz auf dem Podest sichern.


DSC01335 Copy20170723 131119 zugeschnitten Copy
Die 1er Männer folgten auf die Einradmannschaften. Sicherlich hat der einen oder andere Nick Lange (RSV Unterweissach) und Tim Kühnle (RV Magstadt) auf der Startliste vermisst. Nick musste sich einer Operation unterziehen und wird in dieser Saison nicht mehr an den Start gehen können. Schön war, dass er dennoch als Zuschauer vor Ort war. Tim macht wegen seines Studiums ein Jahr Wettkampfpause. Man munkelt, dass er den Kunstradsport und die Wettkämpfe aber bereits vermisst ;-)
Max Maute (RSV Tailfingen) war für den Sonntag zwar gemeldet, konnte aber aufgrund einer Verletzung leider nicht an den Start gehen. Gute Besserung und auf ein Wiedersehen bei den Masters!
Dominiert wurde der Wettbewerb von Moritz Herbst (RSV Wendlingen). Er zeigte beide Handstände aus der Vorhebehalte in der Acht, der Sattellenkerhandstand wurde sogar in der Schweizer Variante von den Kampfrichtern gewertet, und dazu noch den 5fachen Drehsprung. Mit nur 7 Punkten Abzug gewann er mit großen Abstand diese Disziplin. Dahinter sicherten sich Jorit Mohr (RV Nufringen) und Manuel Brand (RSV Unterweissach) mit nur 9 Hunderstel (!) Abstand die Plätze zwei und drei.

DSC01470 zugeschnitten Copy20170723 131341 zugeschnitten CopyDSCF5487 hochformat Copy


Im 2er Kunstradsport Elite offen hatten Serafin Schefold und Max Hanselmann (RV Öhringen) einen großen Vorsprung vor dem als zweiten aufgestellten Paar aus Magstadt. Gegenüber dem Vorjahr haben Serafin und Max ihre Kür um gleich 10 Punkte aufgestockt. U. A. zeigen sie in ihrer Kür neu den Mautsprung. Leider ist dieser dieses Mal bei Serafin nicht geglückt. Auch sonst lief es noch nicht ganz rund, dennoch gewannen sie die Disziplin mit 15 Punkten Vorsprung. Die Überraschung in dieser Disziplin war wohl das 2er Paar Nina Stapf und Patrick Tisch vom RV Magstadt. Erst vor wenigen Wochen hat die seitherige 2er Partnerin von Patrick - Sarah Kimmerle - aus beruflichen Gründen mit dem Kunstradsport aufgehört. Nina, die schon lange auf der Suche nach einem Untermann / einer Unterfrau war und vor ein paar Jahren bereits mit Teresa Fröschle Junioren-Europameisterin war, war schnell als neue 2er Partnerin gefunden. Ihren ersten Wettkampf haben die beiden vor drei Wochen bei den Bezirksmeisterschaften Schönbuch-Würmtal nach nur drei gemeinsamen Trainings bestritten. Am Sonntag sicherten sie sich den Baden-Württembergischen Vizetitel.


DSC01507 Copy20170723 131518 zugeschnitten Copy
Im 4er Kunstradsport Elite offen konnten die vier Denkendorfer Lukas Kayko / Roxanne Ludwig / Vanessa Wörner / Eva Zimmermann mit einer ordentlich Kür die am höchsten aufgestellte Sportgemeinschaft Öhringen / Erlenbach (Anton Köhler / Fabian Kerner / Tanja Fröhlich / Maike Reinfurth) auf den zweiten Platz verweisen. Beide Mannschaften qualifizierten sich souverän für das DM-Halbfinale.

DSC01743 Copy20170723 163719 zugeschnitten Copy
Danach waren die EinradfahrerInnen in 6er dran: Alle drei Mannschaften kamen aus dem Kreis Esslingen, zwei hatten dieselbe hohe Punktzahl von 158,50 Punkten aufgestellt und die dritte Mannschaft lag nur zwei Punkte dahinter. Alle drei Mannschaften zeigten, dass sie zur deutschen Spitze zählen. Den Titel konnten sich Laura Baumann / Helen Cordier / Janina Jaiser / Iris Lichy / Johanna Luik / Klara Bayer vom RKV Denkendorf sichern. Den Vizetitel gewannen die Oberesslinger Sonja Pfeiffer / Tanja Pfeiffer / Cornelia Pfeiffer / Sabrina Lang / Madeline Schuler / Vivien Schuler und auf Platz drei landete der RSC Köngen (Daniela Klein / Lena Grosser / Eva Geiselhart / Sabrina Dürr / Ina Grosser / Lena Russ).

DSC01930 Copy20170723 163903 zugeschnitten Copy
Im 6er Kunstradsport gewann die Mannschaft des RV Ebnat (Jana Traub / Carolin Rodewald / Marina Röck / Annika Maier / Franziska Grupp / Pia Grimm) vor der Mannschaft des RKV Denkendorf (Lukas Kayko / Roxanne Ludwig / Selina Sauer / Leonie Weber / Julia Wörner / Vanessa Wörner). Beide kamen nicht ganz ohne Fehler durch ihre Kür, haben sich aber souverän die Qualifikation für das DM-Halbfinale "erfahren".

DSC02225 zugeschnitten Copy20170723 164533 zugeschnitten alle Copy
Als letztes gingen die Damen im 1er Kunstradsport an den Start. Viola Brand (RSV Unterweissach) konnte sich in den großen und gut besetzten Starterfeld durchsetzen. Mit nur 2,32 Punkten Abzug gelang ihr eine super Kür. Außerdem zeigte sie zum ersten Mal den Sattellenkerhandstand und gehört damit zu den wenigen Sportlerinnen, die beide Handstände in ihrem Programm zeigen. Der Vizetitel ging an Iris Schwarzhaupt von der SportKultur Stuttgart. Auch sie beeindruckte das Publikum durch eine spitzen Kür und zeigte u. a. das am höchsten dotierte Element Vorhebehalte Schweizer Lenkerhandstand 8. Am Ende der Kür rutschte sie beim Übergang Kehrlenkersitzsteiger Standsteiger leider vom Pedal und verlor hierdurch zwölf Punkte. Den dritten Podestplatz sicherte sich Carolin Brauchle (RMSV Bad Schussenried), die zu Beginn des Jahres verletzungsbedingt eine längere Trainingspause einlegen musste. Der Vorsprung auf den vierten Platz war mit 0,32 Punkten denkbar knappt. Lena Günther (RV Nufringen) startete dieses Jahr zum ersten in der Elite. Für die Junioren-Europameisterin der letzten drei Jahre gilt es, bei der Elite "Fuß zu fassen". Der Auftritt am Sonntag gelang ihr gut, nur beim neuen Element Sattellenkerstand rw. 8 hatte sie Schwierigkeiten und kassierte 50% außerdem brachte sie die letzte Übung nicht mehr ganz in die Zeit. 

Insgesamt ein toller Wettkampf mit guten Bedingungen und tollen Leistungen. Fast alle Sportler konnten sich für das DM-Halbfinale qualifizieren!


Daniela Klingler

Bildquelle: Daniel Kratschmar, Isabell Lorandt, Daniela Klingler

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Kunstradpartner

 
erima.jpg                      

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png