Nach einer eher durchwachsenen Saison musste sie als fünftletzte an den Start gehen. Es galt zumindest die bislang höchste Punktzahl von Theresa Klopfer (RV Ebnat) von 144,81 Punkten zu schlagen. Das gelang ihr dann auch: Nach einer schönen Kür standen 147,09 Punkte auf der Anzeige. Vorläufig Platz 1 und damit den aufgestellten Platz auf jeden Fall gehalten. Jetzt galt es abwarten, DSCF6926 zugeschnitten Copywas die Konkurrenz macht. Bei der nachfolgenden Starterin lief es nicht so gut, sie erzielte nur 128,19 Punkte und Sandra blieb vorläufig auf Platz 1. Die nächsten Starterinnen Franka Wüst (BAY) und Jana Pfann konnten sich über 147,87 bzw. 160,20 Punkte freuen und übernahmen damit die vorläufigen Plätze 1 und 2. Als letzte ging die Favoritin Ramona Dandl (BAY) an den Start. In 2018 hatte sie bislang alle Wettbewerbe gewonnen und sich auch souverän für die EM qualifiziert. Doch ausgerechnet an der DM passierte es. Sie bekam größere Abzüge für ihre Kür und landete für alle überraschend mit 146,03 Punkten hinter Sandra. Sandra war überglücklich über den Podestplatz bei der Heim-DM, zumal sie selbst vorher nicht mit einem Podestplatz gerechnet hatte. „Aber umso mehr habe ich mich darüber gefreut“ so ihr Kommentar.
DSCF6922 zugeschnitten CopyUnsere EM-Starterin Theresa Klopfer wurde letztendlich fünfte, gefolgt von Victoria Wernet Garcia (RKV Poppenweiler / 6.), Anastasia Bechthold (TV Hemsbach /7.) und Melia Niedermayer (RKV Denkendorf / 8.). Die TopTen komplettierte Nadine Kurz (RRMV Friedrichshafen) vor Charlotte Bantle (RV Empfingen / 11.). Weitere Platzierungen unserer Sportlerinnen: 13. Carina Steinhilber (RSV Tailfingen), 16. Lisa Weber (SV Kirchdorf), 19. Tina Höflich (RSV Unterweissach).

Ebenfalls am Samstag am Start waren die 4er Kunstradsport Juniorinnen. Hier waren vier Mannschaften von Baden-Württemberg am Start. Die Mannschaften des KRS Rebland Varnhalt, RMSV Aach sowie RKV Denkendorf waren auf den Plätzen drei bis eins aufgestellt. Die beste Kür zeigten die Mädels des RMSV Aach. Mit 175,54 Punkten sicherten sie sich den Sieg vor dem RSV Steinhöring und unseren Denkendorferinnen (161,38 Punkte). Pech hatte die Mannschaft des KRS Rebland Varnhalt. Sie mussten höhere Abzüge in Kauf nehmen und landeten am Ende auf Rang 8. Die Mannschaft des RV Ebnat war unsere vierten Starter. Die Nachwuchsmannschaft belegte den 13. Platz.

Auch die offene Disziplin (4er Kunstradsport Junioren offen) war am ersten Wettkampftag am Start. Einziger Starter aus Baden-Württemberg war die Mannschaft des RC Köngen. Mit einer ordentlichen Leistung erreichten sie den fünften Platz.

DSCF6568 zugeschnitten CopyEröffnet hatten die Kunstradsportwettbewerbe am Morgen die Mannschaften im 2er Kunstradsport Juniorinnen. Klare Favoritinnen waren hier Anice Niedermayer und Alina Freisler aus Denkendorf. Ihre stärksten Konkurrentinnen in 2017, die Geschwister Riedel (RV Bechthofen), hatten sie in dieser Saison fast immer im Griff. Bei den Deutschen Meisterschaften zeigten sie den beiden jedoch deutlich, dass sie ihrer Favoritinnen-Rolle gerecht werden. Eine perfekte Kür und 119,18 Punkten bedeuteten den überragenden Sieg. Mit ihrem Ergebnis lagen sie sogar über der aufgestellten Punktzahl von Riedel-Riedel. Über den dritten Platz freuen durften sich die letztjährigen Schülermeisterinnen Anika Papok / Anna-Sophia von Schneyder (RV Lottstetten) dicht gefolgt von Tamara Böpple / Stella Rith (RV Bonlanden). Die Plätze fünf bis sieben belegten Hanna Bothe / Julia Schondelmaier (RSV Gutach), Ronja Zahn / Melissa Zörner (RSV Erlenbach) sowie Jessie Hasmüller / Antonia Kohler (RV Magstadt).

Gleichzeitig mit den 2er Juniorinnen wurden die Wettbewerbe im 6er Kunstradsport Junioren offen ausgetragen. Am Start war die Mannschaft des RMSV Aach und des RV Ebnat. Leider hatten beide Mannschaften nicht ihren besten Tag erwischt. Letztendlich mussten sie sich mit den Plätzen sechs bzw. zehn begnügen.

Deutlich besser erging es unseren Startern im 6er Einradsport Junioren offen. Hier erreichten der RMSV Aach und der KRS Rebland Varnhalt die höchstmögliche Ausbeute: Den Meistertitel holten sich die Sportler des RMSV Aach mit tollen 142,35 Punkten vor den Einradfahrern des KRS Rebland Varnhalt (139,91 Punkte).

DSCF6937 zugeschnitten CopyAm Sonntagfrüh waren dann auch die Sportler der Disziplinen 4er Einradsport Junioren offen statt. Hier gab es leider nur vier Starter. Als Favorit ging die Mannschaft des RSC Kieselbronn an den Start. Ihrer Favoritenrolle wurden die Sportler auch gerecht. Mit 126,62 Punkten holten sie sich klar den Sieg und hatten damit mehr als 60 Punkte Vorsprung auf die Zweitplatzierten.

Die letzten beiden Disziplinen waren 1er Kunstradsport Junioren sowie 4er Einradsport Juniorinnen. Im 4er Einradsport Juniorinnen zeigten sich die Damen des RMSV Aach in bestechender Form. Mit nur rund neun Punkten Abzug lagen sie in Führung – bis zum letzten Starter, der badischen Konkurrenz KRS Rebland Varnhalt. Die Mädchen zeigten eine Kür mit vielen Einzeldrehungen. Zügig fahrend und souverän zeigten sie die Übungen und wurden mit 145,50 Punkten Deutsche Meisterinnen. Auf den Plätzen 11 und 14 landeten die SportKultur Stuttgart und der RSC Kieselbronn.

DSCF6932 zugeschnitten CopySpannend war es auch im 1er Kunstradsport Junioren. Favorit Tim Weber (RCV Böhl-Iggelheim) ging gehandicapt an den Start. Er hatte sich Anfang letzter Woche einen Bänderriss (Fuß) zugezogen. Vorlegen durfte aufgrund der niedrigeren eingereichten Punktezahl Simon Köcher (RSV Öschelbronn). Er zeigte eine hervorragende Leistung. Souverän spulte er Übung um Übung ab. Nur extrem knapp verfehlte er die 180,00 Punkte-Marke. 179,50 Punkte standen auf der Anzeigentafel. Danach ging Tim an den Start. Seine Verletzung war ihm nicht anzumerken. Allerdings patzte er beim Sprung: 100% und Sturz. Somit war klar, dass Simon erneut Deutscher Meister war. Als drittletzter an den Start gegangen war David Mayer (RSV Tailfingen). Er überzeugte durch seine tolle Haltung, seiner guten Fokussierung auf die Übungen – außer beim DSCF6943 zugeschnitten CopyKehrlenkerstand. Hier war er einen Moment unkonzentriert, kam in Rückenlage und musste tatsächlich bei dieser Übung von Rad. Beim nachfolgenden Kehrreitsitzsteiger war ihm dies noch anzumerken, danach hatte er sich aber wieder im Griff. Ganz knapp mit 162,74 Punkten rettete er den dritten Platz vor Nico Rödinger (RSV Langenselbold / 162,50 Punkte). Den fünften Platz belegte Emilio Arellano (RV Oberjesingen / 157,80 Punkte). Die Plätz sieben und acht erreichten Jonas Beiter (RV Trillfingen) und Philipp-Thies Rapp (RSV Tailfingen).

Ohne Beteiligung Baden-Württemberger Sportler wurden die Wettbewerbe im 2er Kunstradsport Junioren offen ausgetragen. Hier gelang keinem der 2er eine wirklich gute Kür. Die EM-Starter Lehmann-Müller (RV Hoffnungsthal) mussten gleich mehrmals vom Rad und mussten sich ihren Konkurrenten Brandl-Steger geschlagen geben, obwohl auch diese beiden keine perfekte Kür hingelegt hatten.

Eine tolle Wettkampfsaison ist nun für die meisten Sportler zu Ende. Seid stolz auf euch! Und viel Spaß jetzt im Training mit den neuen Übungen ;-)

Unseren EM-Teilnehmern wünschen wir viel Glück! Die EM findet am 11.-12. Mai 2018 in Bazenheid / Schweiz statt.

Daniela Klingler

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Kunstradpartner

 
erima.jpg                      

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png