Nach der Gründung des Württembergischen Radsport Verbandes (WRSV) am 11. Januar 1953, fanden vor 50 Jahren (8.-11. August 1959) auch erstmals die Hallenradsport Weltmeisterschaften in Stuttgart und damit im Verbandsgebiet statt. Heinz Pfeiffer hieß am Ende der Sieger im Einer-Kunstradsport der Herren, und der kam, wie viele nach ihm, aus Württemberg.
„Kunstradfahren“, wie es damals noch hieß, hat sich seitdem zu einer der vielleicht schwierigsten Hallensportarten entwickelt, deren Ästhetik sich am ehesten mit Kunstturnen oder der des Eiskunstlaufs vergleichen lässt. Doch was leicht und unbeschwert aussehen soll, birgt im Kunstradsport ein Höchstmaß an Körperbeherrschung, Koordinationsfähigkeit und eine gehörige Portion Ausdauer und Beweglichkeit, auch wenn Ästhetik und Eleganz das Erscheinungsbild prägen.
Anmut und Kraft beschreiben die Sportart wohl am treffendsten. Denn im Kunstradsport werden verschiedene Halteübungen, Gleichgewichtsübungen, sowie Übungen für Kraft und diverse Sprünge in zwölf verschiedenen Disziplinen ausgeführt. Dem Vorderrad, Hinterrad, Lenker und Sattel kommt dabei besondere Bedeutung zu, denn sie werden bei verschiedenen turnerischen Elementen zur Darstellung kunstvoller Bilder eingesetzt.
Bei allen Disziplinen des Kunstradsports werden maximal 30 Übungen auf einem speziellen Fahrrad ausgeführt, welches keine Bremse, Schaltung oder Lichter hat dafür aber einen “Rückwärtsgang“ besitzt. Der Lenker ist so geformt, dass sich der Kunstradfahrer aufstützen, darauf stellen oder sogar  setzen kann. Zudem lässt sich dieser um 360 Grad drehen. Bei internationalen Wettkämpfen und Meisterschaften ist  die Fahrfläche 14 x 11 Meter groß und in der Mitte mit drei Kreisen gekennzeichnet. Im Wettkampf müssen die Sportler zuvor festgelegte Übungen in einer Kür von maximal 5 Minuten möglichst fehlerfrei ausführen.

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Kunstradpartner

 
erima.jpg                      

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png