Radball
Aktuelles
News
27.12.2023
Rainer Illi vom RV Kemnat hat uns für immer verlassen.Wir trauern um einen großartigen Menschen und Sportkameraden. 1962 bis 1968 leitete er den RV Kemnat als 1. Vorsitzender,1969 übernahm er... More detail
13.07.2023
  Kevin Seeber neuer Fachwart Radball im WRSV Auf der Tagung der radballtreibenden Vereine wurde Kevin Seeber aus Wendlingen zum neuen Fachwart Radball im WRSV gewählt. Kevin Seeber ist... More detail
mehr News...
wird geladen...
06.04.2023
Ferrari/Müller fahren für Deutschland zur EM In der Gärtringer Schwarzwaldhalle fand am vergangenen Wochenende das entscheidende Turnier für die Qualifikation zur Europameisterschaft der... More detail
Has no data to show!


Jana Sohm, vom RSV Seerose Friedrichshafen, gelang es zum dritten Mal in Folge, den Titel der Süddeutschen Meisterin zu erringen. Im badischen Zell am Harmersbach wurde vergangenes Wochenende die dritte Süddeutsche Meisterschaft im Handbiken ausgetragen. In dem mit 38 Fahrern auch international besetzten Feld stand die Seerosefahrerin mit dem Anspruch am Start, den Titel zu verteidigen.

Gefahren wurden, je nach Klassen, mehrere Runden durch die Zeller Innenstadt. Da der Kurs relativ flach verlief, war von vornherein klar, dass tempobetont gefahren werden musste, um eine vordere Platzierung zu erreichen. Für die Seerose-Handbikerin war das nach einer dreimonatigen Krankheits- und Trainingspause der erhoffte Saisonstart, in dem sie sowohl ihren momentanen Trainingszustand als auch die Wettkampftauglichkeit ihres neuen Sportgerätes abrufen konnte.

Jana Sohm ging das Rennen schnell an. Fuhr sie die erste Runde noch mit einer Zeit von etwas mehr als acht Minuten, musste sie danach Runde für Runde ihrem Trainingsrückstand Tribut zollen. Trotzdem reichte die Endzeit aus, um den dritten Platz in der Frauenklasse sowie den ersten Platz in der weiblichen U-25-Klasse zu erreichen. Damit gelang es ihr erneut, den Pokal der Süddeutschen Juniorenmeisterin an den Bodensee zu bringen.

Obwohl mit ihrer Leistung noch nicht ganz zufrieden, zeigte sie sich dennoch von der Rennveranstaltung begeistert. „Das Rennen war super organisiert, es gab viele jubelnde Zuschauer an der Strecke und das Wetter hat auch perfekt mitgespielt! Das hat wirklich großen Spaß gemacht!“, berichtete die Friedrichshafener Sportlerin.

Das Rennen zählte gleichzeitig für die Gesamtwertung der Nationalen Rennserie NHC (National Handbike Circuit), bei der Jana Sohm glasklar einen Podestplatz im Visier hat. Außerdem ist die Teilnahme an mehreren internationalen Rennen in Frankreich, Italien und Tschechien geplant. Dass der RSV Seerose Friedrichshafen zwar die Rahmenbedingungen schafft, der Rennbetrieb jedoch vor allem mit und durch die hoch engagierten Eltern von Jana Sohm gestemmt wird, sollte hier nicht unerwähnt bleiben.

(Text:Kurt Lippert)

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png