Begrüßung


Rückblick über die durchgeführten Rennen und Rennserien


- AGJC Fellbach Aalen Eliminator Weltcup Albstadt DM

Im Gespräch wurden folgende Beobachtung aus der vergangenen Saison diskutiert:
- Gravelrennen
o Großer Zulauf
- XCM verliert Starter
- Starterzahlen allgemein rückläufig
- Aufwertung der BaWü
o Stellenwert
o Gesondertes Rennen?
o Aufwertung der Strecken
o Straße: alle LV an einem Tag
o Siegerehrung durch höherrangige Funktionäre

Ausblick 2024
- Aalen Eliminator WM 13.07.2024
- Heubach 27./28.04.2024
- Münsingen NWS Technik
- Veranstaltertagung am 9.12.
- Athletiktraining Neckartenzlingen 21.01. 10 Uhr ab U15
- Trial-Tag 04.05. bis U15 in Neuffen

Folgende Mitglieder der MTB-Kommission wurden im November 2022 einstimmig gewählt:

Anja Schweizer: Kommissionsvorsitzende
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 0163 6062266

Dieter Pfänder: Jury-Obmann

Erwin Beitz: Termine und Ausschreibungen
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sven Pohl: Protokoll
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 015678 586144

Oliver Felten: Öffentlichkeitsarbeit
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 07022 35368

Gastgeber zur Jahrestagung der MTB-sporttreibenden Vereine im WRSV 2022 war der SV Reudern. Nach  „coronbedingter“ Vakanz war es gut, dass die Vertreter*innen der Vereine in diesem Jahr wieder in Präsenz sich austauschen und tagen konnten. Obwohl die Teilnahmezahlen bei den Wettbewerben im Nachwuchsbereich im Vergleich zur Zeit vor „Corona“ in der Saison 2022 doch geringer waren, zeigten sich die Vereine mit der Resonanz noch zufrieden. Ein wichtiges Augenmerk für 2023 wird deswegen darauf gelegt, mit Trainings-, Schulungs-, Sport- und Wettkampfangeboten die Attraktivität weiter zu steigern, um besonders noch mehr Nachwuchs in sportliche Bewegung zu bringen. Rund 20 MTB-Wettbewerbe stehen für 2023 im WRSV-Kalender, wobei die beiden UCI-Wettbewerbe in Heubach (Junior-Serie) und Aalen (Eleminator), sowie die DM in Albstadt zu den Highlights zählen.

Die Delegierten wählten bei der Tagung einstimmig die Mitglieder der WRSV-MTB-Kommission, welche nun in den beiden kommenden Jahren die fachlichen Aufgaben übernehmen.

(vgl. Bild v.l.n.r): Erwin Beitz (Termine und Ausschreibungen), Anja Schweizer (Kommissionsvorsitzende), Dieter Pfänder (Jury-Obmann), Sven Pohl (Protokoll) und Oliver Felten (Öffentlichkeitsarbeit).

Text: Ulrich Bock

Nach intensiver Diskussion hat die  MTB Kommission des WRSV das Verständnis entwickelt, dass sie sich als Dienstleister für Vereine, Teams, Sportler und Veranstalter, die Mountainbike Sport betreiben sieht. Die Aktivitäten der Kommission sollen insbesondere den Sportler fördern und fordern, aber auch schützen.
Die Kommission soll den Veranstaltern und den Teilnehmern von Rennveranstaltungen helfen, durch ein gemeinsames Verständnis der Ziele unserer Sportförderung einen reibungslosen und sicheren Ablauf zu organisieren. Hierfür benötigen wir einheitliche, nachvollziehbare und transparente Regeln und einfache Abläufe. 

Aktueller Status MTB-Kommission Württemberg

Seit dem 5.3.2016 ist die MTB Kommission in Württemberg aktiv.

Folgende Hauptaufgaben sollten zunächst angegangen werden:

Trainingszentren in der Fläche, um möglichst vielen Sportlern eine angemessene Technik Ausbildung und spezifisches Training zu ermöglichen.
Status:  TSP Schwäbische Alb ist eingerichtet, Trainingsangebot für ca. 50 Sportler an zwei Standorten im Einzugsgebiet des TSP Schwäbische Alb.

Trainingsleitfaden für die Trainer
Status: Der Leitfaden wird in Zusammenarbeit mit den Bundestrainern erstellt. Erste Ergebnisse werden in 2018 erwartet

Rennterminkoordination
Status: Die Koordination erfolgt durch Volker Schulte des BRV und Erwin Beitz des WRV. Projekt ist abgeschlossen.

Renn- und Trikotfreigaben
Status: Freigaben der Renntermine und -ausschreibungen für Württemberg erfolgen durch Erwin Beitz, Trikotgenehmigungen laufen über die Geschäftsstelle des WRSV.

Bessere Vermarktung der Sportart
Status: Ein Verantwortlicher Redakteur für die Home Page und Facebook Seite ist gefunden, ansonsten keine Fortschritte, es fehlen kompetente ehrenamtliche Mitarbeiter, die genügend Zeit für die Aufgabe mitbringen.

Darüber hinaus gehende Aktivitäten der Kommission:

Handlungsleitfaden für Veranstalter
Status:Ist erstellt und auf Homepage abrufbar

Handlungsleitfaden zur Durchführung einer Baden Württembergischen Meisterschaft
Status: Ist erstellt, wurde 2017 erstmals angewendet. Auf Homepage abrufbar.

Enge Kooperation mit MTB Fachwart vom WRSV
Status: Zusammenarbeit funktioniert, es wurden erste gemeinsame Kommissions/Fachwartesitzungen durchgeführt.

Engagement der Betreuer, Trainer und Eltern in der Kommission erhöhen
Status: Die Teilnehmerzahlen der Sitzungen sind stetig gestiegen. Von 12 Teilnehmern in der ersten Sitzung auf 44 Teilnehmer in der letzten Sitzung am 4.11.2017.

Erhalt der Rennserie des ehemaligen LBS Cups.
Status: Durch das Engagement von Horst Kreyer aus dem LV Baden und Anja Schweizer konnten neue Sponsoren gefunden werden, so dass die Rennserie unter neuem Namen erhalten bleibt.

Suche nach einem Kampfrichterobmann für MTB in Württemberg
Status: Obmann ist gefunden und per Wahl in seiner Funktion bestätigt

 

Die nächsten Schritte

Fahrgemeinschaften, mit WRSV Fahrzeugflotte, von U 19 und U 23 Kadersportlern und TSP Fahrern zu Bundesliga und internationalen Rennen

Ausbau der TSP in Baden Württemberg, ein TSP zwischen Karlsruhe und Stuttgart, ein weiterer im Osten Württembergs.

 

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png