Startzeit ist zirka 14.15 Uhr, anmelden kann man sich bis 13.45 Uhr bei Start und Ziel. Je nach Alter der teilnehmenden Mädchen und Buben wird dann die Streckenlänge festgelegt. Anmelden kann man sich aber vorher schon beim ausrichtenden Verein RSV Geislingen oder per E-Mail bis 30.08.2018 bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Art des Fahrrades spielt keine Rolle. Die Mädchen und Buben starten in vier Klassen und können hierbei ihr Talent für den Radsport selber testen. Alle Teilnehmer erhalten Urkunden, Medaillen für Platz eins bis drei sowie auch Sachpreise.

Die Radsport-Schlecht-Schnupperserie besteht seit zehn Jahren. Der Inhaber des Radsporthauses Peter Schlecht in Geislingen, früher selbst ein erfolgreicher Radrennsportler im Straßenrennsport und Auswahlfahrer des Württembergischen Radsportverbandes, unterstützt die Nachwuchswerbung der Radsportvereine im Kreis und darüber hinaus bei der Gesamtsiegerehrung mit wertvollen Sachpreisen bei der Gesamtsiegerehrung für die ersten zehn Platzierten pro Klasse.

Neben den Kreisvereinen als Organisatoren der Anfängerrennen bei Rennveranstaltungen ist Gunter Bohnenberger (RSV Tailfingen), Rudolf Münz (RV Ostdorf) aber auch der Bezirksrennsport-Fachwart Siggi Krüger als ehemaliger Elite-Spitzenfahrer des Verbands (VRT Albstadt) und auch Jean-Pierre Nepa (RSG Zollern-Alb'82 Albstadt) dabei, wenn es um Findung und Förderung von Radsportnachwuchs geht.

Die Bilanz fällt durchaus positiv aus: In zehn Jahren hat man rund 100 Anfängerrennen dieser Serie organisiert und rund tausend Kinder im Alter von fünf bis 15 Jahren haben teilgenommen. Daraus erwuchsen viele Nationalfahrerinnen- und Fahrer im Straßen-, Bahn-, Mountainbike- und Crossrennsport. Auch im Landeskader waren die Anfänger der Einsteiger-Serie stark vertreten. Mehrere Deutsche Meistertitel wurden durch die "Radsport-Schlecht-Schnupper-Fahrer/innen" gewonnen. Es gab auch Athleten und Athletinnen, die bei Welt- und Europameisterschaften im MTB- und Straßen- und Bahnrennsport teilnahmen und dabei gute Erfolge erzielten. Im "lokalen" Bereich von der Alb ( Radsportkreis Zollern-Eyach) waren und sind das Ronja Eibl, Franca Durst, Alessa-Catriona Pröpster und Sarah Wolfer.

 

Text/Foto: Hans-U. Schmedtlevin

 

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png