Hier der Bericht des Sportlichen Leiters Jürgen Bubeck:

„„Es war die erste Standortbestimmung im Rennalltag nach dem gelungenen Klimatrainingslager in den Fasnachtsferien auf Mallorca..

Das erste Bundesliga-Rennen wurde im hessischen Einhausen nach neuem Bundesliga-Reglement ausgefahren. So wird in diesem Jahr die gleiche Renndistanz wie die der Elite-Frauen mit gemeinsamer Wertung gefahren. Zudem gibt es nur noch EINE beste Mannschaft pro Rennen. Es wird nicht mehr in Juniorinnen und Elite-Frauen unterteilt. Die Juniorinnen starten zwei Minuten vor den Frauen, haben allerdings das Handicap, dass sie mit der Juniorinnen-Übersetzung fahren müssen.

Die Strecken-Topographi von Einhausen war, bis auf eine Autobahnbrücke, komplett flach und daher auch sehr schnell auf den acht Runden über je elf Kilometer (88 Kilometer). Bereits in der zweiten Runde wurden die 25 Juniorinnen von den 58 gestarteten Elite-Frauen aufgefahren. Von da an blieb es ein geschlossenes Fahrerfeld. Einzelne Attacken wurden sofort vereitelt, so dass sich keine Fahrerin lösen konnte. Runde für Runde platzten vereinzelte Fahrerinnen auf Grund des hohen Tempos aus dem Feld heraus. Auf der Anfahrt zum Ziel bestimmte „maxx-solar LINDIG women cycling team“ das Feld. Den Massensprint sicherte sich Beate Zanner (Team maxx-solar LINDIG) vor der erstjährigen Juniorin Lea Waldhoff (Team Mangertseder powered by BRV/RLP, der ehemaligen Nachwuchsfahrerin der TSG Leutkirch, die zur neuen Saison wegen ihres Internatsaufenthalt in Kaiserslautern den Landesverband wechselte), auf Platz zwei sprintete Ina Marie Teschke (Team RBW Radsport Baden-Württemberg).

Hier die Platzierung aller „RBW-Juniorinnen“:

 

 

 

 

Juniorinnenwertung

 

Gesamtwertung

Ina-Marie Teschke

Platz 2

 

Platz 2

Viktoria Stelling

Platz 9

 

Platz 17

Roxane Gall

Platz 10

 

Platz 19

Samira Brecht

Platz 11

 

Platz 21

Finja Meier

Platz 12

 

Platz 23

Clara Manegold

Platz 14

 

Platz 27

Annika Baumer

Platz 15

 

Platz 28

Jennifer Kuppel

Platz 24

 

Platz 44

 

Die Mannschaftwertung gewannen die Thüringer Frauen vom „maxx-solar LINDIG women cycling team“.

Eine kleine Hochrechnung am Rande: In der nicht gewerteten Juniorinnen-Wertung hätte das Team RBW Radsport Baden-Württemberg die Mannschaftswertung für sich entschieden, mit einem Punkt vor „Team Heuer Brandenburg/SC Berlin“.

Somit können wir mit unserem Einstand zufrieden sein, und gehen motiviert am 19.Mai nach Dautphe zum nächsten Bundesligarennen. Dann eventuell auch mit Nationalfahrerin Lucy Mayrhofer, sofern sie sich nicht erneut im BDR-Einsatz befindet.“

(Text/Foto Nachwuchsfahrzeug:Jürgen Bubeck/Sportlicher Leiter// Titelfoto und Team-Stuttgart-Bild über BDR)

 

Auch das dienstälteste Frauen-Bundesligateam „Team Stuttgart“ um Teamchef Olaf Janson startete in Einhausen in die Saison.

Ein kurzes Janson-Statement:

„1.Bundesliga-Rennen in Einhausen - Leider konnten wir mit dem sechsten Platz von Lisa Robb nicht ganz das Ergebnis einfahren, das wir erhofft haben - aber wir waren mit unserer Teamfahrweise beim ersten BL- Rennen sehr zufrieden und sind gespannt, was wir damit diese Saison noch erreichen können!“

Mehr unter: https://www.facebook.com/TeamStuttgart/

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png