Insgesamt 59 Kilometer und damit 15 Runden (á 3,9 Kilometern mit Start und Ziel auf der Zielgeraden des Eliterennens) wurden bei schwüler Hitze von den jungen Fahrerinnen auf dem flachen Innenstadtkurs in Angriff genommen. Der zählte zur Schlussrunde der 3.Deutschland Tour-Etappe 2019 der World Tour-, Pro-Kontinental- und Kontinental-Profis. Diese sollten allerdings gegen Spätnachmittag zweimal eine sehr viel größere und bergige Schleife in und um Eisenach bewältigen.

Um 12.10 Uhr gaben Thüringens Minister Wolfgang Tiefensee und Oberbürgermeisterin Katja Wolf den Startschuss für die 31 Fahrerinnen aus den Jahrgängen 2002 und 2003.Dabei blieb das Feld von Beginn an relativ kompakt. Am Ende fuhr Jette Simon (1.FC Kaiserslautern) aus Rheinland-Pfalz der Konkurrenz davon und gewann mit einem Vorsprung von 3:16 Minuten. Zweite wurde Marla Sigmund (RG Hamburg) vor Vorjahressiegerin Linda Riedmann (RV Concordia Karbach).

„Es war ein gut organisiertes Rennen“, resümiert Landestrainer Kostas Georgiadis. „Die Anweisung für unsere Fahrerinnen war, niemanden wegzulassen und Lana Eberle zum Sprint zu fahren. Bei idealem Rückenwind im letzten Sprint hätte Lana starten können.“ Es attackierte dagegen Jette Simon, setzte sich in der neunten Runde ab und konnte einen Vorsprung von mehreren Minuten herausfahren. „Im Feld wurde dann nicht mehr konsequent hinterhergefahren“, fasste Michael Schurig vom Bund Deutscher Radfahrer zusammen . „In der letzten Runde war das Rennen nicht sehr schnell, aber keine Sportlerinnen startete eine Attacke, um die Ausreißerin zu stellen. Im Sprint des Hauptfeldes zeigte sich Lana Eberle und wurde Dritte der Verfolger. Das bedeutete Gesamtplatz vier. Sehr gut war Hanna Höfer als Zehnte“, zieht Georgiadis weiter Bilanz. „Schade aber, dass Isabel Kämpfert nicht dabei war“, bedauert der Trainer, denn so fällt sie aus der BDR-Sichtungsrangliste heraus, erklärt er. Die Deutsche U17-Bahnmeisterin Kämpfert von RV Stuttgardia Stuttgart legt ihren Fokus auf Bahn und auf Crossrennen. Der bislang Zweitplatzierten der Jugendsichtungsrangliste, Lana Eberle, fehlen im übrigen auch Punkte. Zum Zeitpunkt der Nachwuchs- Bahn-DM in Köln weilte sie für den BDR und Deutschen Sport Bund (DOSB) bei den Jugendspielen in Baku. „Aber es gibt noch zwei Rennen, wo sie die Möglichkeit haben wird, die Lücke nach vorn zu schließen“, ist Kostas Georgiadis zuversichtlich.

Botschafterin des Rennens war übrigens die ehemalige Weltmeisterin Hanka Kupfernagel, die live am Streckenrand moderierte:„Es ist eine tolle Chance für die Mädchen, sich einem größeren Publikum zu zeigen. Der Veranstalter setzt sich immer mehr für die Förderung des Frauen-Radsports ein, dafür habe ich mich auch eingesetzt. Es gibt immer mehr Profiteams und der Sport hat sich insgesamt in den vergangenen Jahren positiv entwickelt. Und wenn die Mädchen jetzt anfangen, haben sie auch eine gute Chance, Profi zu werden.“

Für die Siegerin Jette Simon ermöglicht die deutsche Profi-Mannschaft Sunweb im kommenden Jahr  eine Teilnahme an ihren "German Talent Days“, heißt es bei der Newcomer Tour.

Hier die Ergebnisse des Sichtungsrennen im Rahmen der Newcomer Tour/Deutschland Tour 2019 in Eisenach/31.08.2019:

Ergebnisse Eisenach Jugendsichtung weiblich 31.08.19

 

 

„Newcomer Tour

Der deutsche Radsport feiert derzeit weltweit Erfolge – die ohne eine effiziente und gezielte Talentförderung und entsprechende Rennen für den Nachwuchs nicht möglich sind. Gemeinsam mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat sich Deutschland Tour als Ziel gesetzt, deutschen wie internationalen Nachwuchstalenten eine einzigartige Plattform zu bieten, sich auf der ganz großen Bühne zu präsentieren. Aus diesem Grund findet jedes Jahr im Rahmen der Deutschland Tour die NewComer Tour statt.“ (aus der offiziellen Homepage der Deutschland Tour/Newcomer Tour.

Text: uhu/Deutschland Tour/Newcomer Tour

Fotos: uhu

 

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png