Die Zehn-Etappen-Serie startet am 5.April 2020 in Bruchsal, gefolgt vom Ostermontagklassiker in Schönaich, über Achkarren, Merdingen, Plattenhardt, Magstadt, Deißlingen, Konstanz, RiderMan/Bad Dürrheim und endet am 26.September 2020 abermals mit dem Finale auf der Rundstrecke von Notzingen.

Wir sind stolz, dass wir erstmals für den gesamten Nachwuchs in Baden-Württemberg eine Terminexklusivität für die Nachwuchsrennen in Zusammenarbeit mit den Verbänden vereinbaren konnten. Außerdem sind zu den Rennen, die im HEUER-Cup gewertet werden, parallel keine Sichtungsrennen oder Bundesligarennen ausgeschrieben“, erklärt Initiator, Organisator, und Sponsor Joachim Heuer. „Das heißt, wenn HEUER-Cup ist, dann gibt es an diesem Tag in Baden-Württemberg kein weiteres Rennen für den Nachwuchs. Damit wird der Cup wieder für alle Nachwuchsfahrer interessant, weil es eben keine Terminkollisionen gibt“, freut sich der 51-jährige Organisator.

Der Nachwuchs wird mit dem Auftaktrennen in Bruchsal am 5. April 2020 automatisch im bundesoffenen HEUER-Cup gewertet. In Nordbaden findet die erste Etappe der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» der Frauen und Juniorinnen sowie das erste Rennen der «BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik» der neuen Straßensaison statt.


Die HEUER-Cup-Macher erhoffen sich speziell bei diesen Klassen große Starterfelder für ihre Serie .

 

Die Rennen der baden-württembergischen Rennserie sind für den Nachwuchs ab Jugend m/w und den U19-Klassen m/w, für die Frauen, Amateure/Jedermann, Elite Amateure und Senioren 2/3/4 ausgeschrieben.

 

Das Radmonument in Schönaich zieht am Ostermontag Sportler aus der gesamten Republik an. Die Doppelveranstaltung an Pfingsten mit Achkarren und Merdingen ist attraktiv, weil zwei Rennen an einem Wochenende stattfinden. Dem Nachwuchs bieten wir mit dem RiderMan als Straßenrennen ein Highlight in der Saison“, gibt sich Joachim Heuer zuversichtlich.

So sei die positive Resonanz der jungen Sportler/innen, die den RiderMan 2019 mit Start und Ziel in Bad Dürrheim quer durch den direkt anschließenden Südschwarzwald bestritten hatten, Motivation genug gewesen, um das Angebot zusammen mit Rik Sauer von der „Sauser Event GmbH“ zu erweitern.

„Die U17 männlich und die U19 weiblich starten beim Jedermann-Klassiker RiderMan nun auch am Samstag und nicht nur ausschließlich am Sonntag. Das haben wir unter anderem auch Günther Schabel vom Bund Deutscher Radfahrer zu verdanken, denn er hat sich dafür eingesetzt, dass dieser Termin für diese Klassen frei von Sichtungsrennen und Bundesliga ist“, schickt der engagierte Radsportmacher aus Schwaben ein großes Dankeschön in Richtung Schabel, dem Vizepräsidenten Leistungssport für den Bereich des olympischen Radsports.

 

Abseits der Nachwuchsarbeit, wolle man auch die Jedermänner wieder näher an die Vereine bringen, verrät der Visionär: „Wir haben den HEUER-Cup unter Berücksichtigung der Reform des BDR im Rahmen der Auf- und Abstiegsregelung für Jedermänner in der Amateurklasse geöffnet. Damit wollen wir nicht nur im RiderMan, sondern auch im Rahmen der anderen Rundstrecken und Kriterien eine Brücke zwischen Lizenzsportlern und Jedermännern bauen oder verbreitern.“

In allen Klassen wird bei diesjährigen HEUER-Cup-Serie der Titel Baden-Württembergischer Mannschaftsmeister durch die Gesamtmannschaftswertung vergeben.


In der Nachwuchsklasse ist dies der Baden-Württembergischer Vereinsmeister.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Meldungen und eine tolle Rennserie“, sind Jo Heuer und sein engagiertes Team hochmotiviert

 

HEUER-Cup 2020-Generalausschreibung

 

Text: uhu

Flyeer: HEUER-Cup-Orga

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png