Originalankündigung SportRegion Stuttgart, 15.01.2021:

"PODCAST | DIE STIMME DES SPORTS MIT DR. MATTHIAS BAUMANN

DIE STIMME DES SPORTS heißt der Podcast der SportRegion Stuttgart. Inzwischen ist die aktuelle Folge online. Podcast-Host De­bo­rah Dobbratz hat dabei mit Dr. Matthias Baumann gesprochen, der Oberarzt an der Berufsgenossenschaftlichen Klinik in Tübingen (Spezialgebiet Orthopädie) ist. Geboren und aufgewachsen in Stuttgart begann er seine sportliche Karriere als Ringer. Als deutscher Kaderathlet wurde er mehrmals württembergischer Meister. Während seines Studiums der Medizin begann sich Baumann für Triathlon und Klettern zu begeistern; 2010 lief er den Ironman auf Hawaii und überquerte dabei nach rund zwölf Stunden die Ziellinie. An seinen freien Wochenenden flog er in jener Zeit als Notarzt in den Alpen mit im Rettungshubschrauber, dort wuchs auch seine Liebe zu hohen Bergen. Zwei Mal versuchte Baumann den Mount Everest zu besteigen, erreichte jedoch bei beiden Versuchen nicht den Gipfel. Beim ersten Mal musste er im Jahr 2011 um zwei Uhr nachts knapp 180 Meter unterhalb der Spitze des Berges umkehren. 2014 erfolgte der zweite Versuch, der dann aufgrund eines Lawinen-Unglücks abgebrochen wurde. Als Expeditionsarzt versorgte Baumann die Familien der Verunglückten, besuchte sie und entschied sich für eine Spendenaktion. Aus dieser entwickelte sich die Sherpa Nepal Hilfe (https://sherpanepalhilfe.de/); mit der Unterstützung von Spitzensportlern wie Frank Stäbler und Laura Dahlmeier sammelt er Gelder, um Schulen und ein Krankenhaus in den Bergen Nepals aufzubauen. Außerdem ist Baumann leitender Verbandsarzt des Bundes Deutscher Radfahrer. In dieser Funktion war er 2016 als Teamarzt bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro und wird voraussichtlich auch in diesem Jahr zu den Spielen nach Tokio fliegen."

14 | Dr. Matthias Baumann im Gespräch mit Host Debbie | DIE STIMME DES SPORTS

Foto: uhu (Matthias Baumann mit Mountainbike-Ass Lisa Brandau aus Schönaich beim Lila Logistik Charity Bike Cup  2018)

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png