Tour de France? Dänemark? Kirchheim! Die Kirchheimer ließen sich voll für den Radsport begeistern und fluteten die Strecke rund um den Marktplatz. Zunächst durften die Sprintspezialisten hautnah bei der Arbeit beobachtet werden. Im Eins gegen Eins Duell wurde der Sieg im Parallelsprint ausgefahren. Dabei war die Kraft, die der tschechische Olympiateilnehmer Pavel Kelemer (AC Sparta Prag), beim Antritt auf die Kurbel legt, zu viel für sein Material: Kettenriss. Artistisch vermeidet er einen Sturz, aber das Halbfinale ist verloren. Auf einem Ersatzrad gewinnt er das kleine Finale souverän. Das Finale wird ebenfalls durch ein Malheur entschieden. Florian Tenbruck (Racing Students) rutscht aus dem Pedal und hat dann keine Chance mehr gegen Elias Tranninger (Team Edelsten), der diesen Wettbewerb für sich entscheidet.

Danach gehört die Strecke den Jedermännern. Im Charity-Cup kommen mehr als 5.000€ für einen guten Zweck zusammen.

Vor dem Highlight des Abends entlockt der Sprecher den drei startenden World-Tour Profis Jannik Steimle (Quick Step Alpha Vinyl), Marius Mayrhofer (Team DSM) und Kim Alexander Heiduk (Ineos Grenadiers) bereits einige interessante Details über bestrittene Rennen und die weitere Saisonplanung. Dann geht es los wie die Feuerwehr! Das Rundstreckenrennen gleicht zu Beginn einem Ausscheidungsfahren: Bereits nach wenigen Runden ist das 44köpfige Feld auf nur noch 21Fahrer reduziert.  Wechselnde Spitzengruppen bilden sich, meist unter Profibeteiligung, doch niemand kommt wirklich weg. Lokalmatador und Mitorganisator Jannik Steimle muss eine Schrecksekunde überstehen, als ihm eingangs einer Haarnadelkurve das Vorderrad wegrutscht. Doch er rappelt sich sofort wieder auf und hat bereits bei Start und Ziel den Anschluss an das Feld wieder gefunden. In der zweiten Rennhälfte gelingt es den drei World-Tour Profis sich abzusetzen. Der Vorsprung bleibt allerdings gering. Hinten setzt Richard Habermann (AC Sparta Praha) zur Soloverfolgung nach und avanciert zum zweiten Publikumsliebling. Gestenreich fordert er die Zuschauer immer wieder zur Unterstützung auf, und diese kommen der Aufforderung gerne nach. Lauter wird es nur noch, als Steimle drei Runden vor Schluss seine beiden Fluchtgefährten mit einem fulminanten Antritt attackiert. Wenige Sekunden Vorsprung kann er bis ins Ziel behaupten und gewinnt die Kirchheimer Radsportnacht. Kurz dahinter sprintet Kim Alexander Heiduk knapp vor Marius Mayrhofer auf den zweiten Platz. Jonas Tenbruck (Racing Students) und der Baden-Württembergische Meister Oliver Mattheisen (Radunion Wangen) schließen noch zu Habermann auf und teilen sich genau in dieser Reihenfolge die Plätze 4-6.

 

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png