„Ja, ich war leider in den Sturz mit verwickelt.. War ärgerlich - ohne Wagenkolonne hatte ich keine Chance wieder ins Feld hinein zu kommen“, kommentierte der 18-Jährige den Verlauf seinen WM-Straßenrennens. Da Freud und Leid bekanntlich eng beieinander liegen, hatte der Wendelsheimer dagegen beim Einzelzeitfahren Tage zuvor noch über einen tollen siebten Platz jubeln können: „Das lief richtig gut, ich konnte bis zum Berg den 14er durchfahren und wusste dank Funk, dass ich zu der Zeit vorne lag. Am Berg habe ich dann nochmal alles aus mir rausgeholt. Oben auf der Kuppe wurde mir dann sogar kurz schwarz vor Augen. Danach ging es nur noch runter ins Ziel. Bin gerade mega happy - hab nicht wirklich gedacht, dass es für die Top 10 wirklich reicht!!“.

 

Moritz Fußneger (RspV 06 Schwenningen) startete ausschließlich beim Straßenrennen am Samstag, bei dem es dem 18-jährigen Möhringer (bei Tuttlingen) zum sehr guten 15.Platz im Schlusssprint reichte: „Das Rennen war anfangs sehr hektisch, da jeder vorn fahren wollte. Ich habe mich deshalb zunächst im Feld versteckt und mich zwei Runden vor Schluss wieder nach vorn orientiert“, denn „Fussi“ wusste, dass es in der letzten Runde am Berg ernst werden würde, blieb aufmerksam und ging in Folge dessen in der Spitzenruppe mit.: „Jonas (Bokeloh, Hannover) gewinnt den Sprint, was Hammer war, und ich konnte noch im vorderen Teil durchs Ziel fahren. Im Großen und Ganzen war es ein sehr schönes, aber hektisches Rennen, wenn auch anfangs ziemlich langsam, aber zum Schluss wurde richtig gefahren“.

 

Dass alle BDR-Fahrer im Laufe des Rennens mächtig Gas gaben, kann man auch im Nachhinein auf dem UCI-Channel bei You Tube verfolgen. Leider waren die beiden Mitfavoriten auf das WM-Podest, Lennard Kämna (Cottbus, neuer Weltmeister im Zeitfahren der Junioren) und Sven Reutter in der Mitte des sturzreichen Rennens selbst in einen Sturz verwickelt (Kämna musste aufgeben, während Reutter solo weiterfuhr und ohne Hilfe von Teamkollegen,die sich natürlich nach vorn orientierten, abgeschlagen ins Ziel rollte), aber Christian Koch (Cottbus), Patrick Haller (RSC Ingolstadt) und der spätere Weltmeister Jonas Bokeloh sorgten mit dafür, dass das Rennen zu einem spannenden Krimi wurde und den Fans des BDR-Kaders bis zum Schluss der Atem stockte.

 

Die Platzierungen der BDR-Fahrer:

Weltmeister und Gold: Jonas Bokeloh

15.. Moritz Fußnegger

19. Christian Koch

46. Patrick Haller

105.Sven Reutter

DNF Lennard Kämna

 

Viele schöne Fotostrecken finden sich unter: http://www.turus.net/sport/radsport und http://www.frontalvision.com/gallery/Cycling/45/page1/

 

Wir gratulieren zu begeisternden Weltmeisterschaftsrennen und zu zweimal Gold der BDR-Junioren!

 

Foto: Turus.net/Radsport / frontalvision.com/ Arne Mill

Text:uhu

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png