Das Rennen über 69,2 Kilometer, intern auch Mini-Weltcup genannt und im Rahmen des Frauenweltcuprennens stattfindend, verläuft auf wellig-bergigem Terrain.

 

Mit einem Siegerschnitt von 37,7 km/h auf der hügeligen Strecke von Laveno Mombello nach Cittiglio wurde das Rennen mit 112 Starterinnen dementsprechend schnell gefahren.

Für das Team aus Württemberg ging es bei diesem Rennen vorrangig um das Umsetzen der taktischen Vorgaben sowie das Zusammenspiel im Team während des Rennens. Laura Süßemilch (RSC Biberach) kämpfte mit Unterstützung von Katja Breitenfellner (RSV Öschelbronn) um die Zwischensprints. Isabel Seif (RSC Biberach), Amelie Peiker und Anna Lena Nowak (beide RV Viktoria Niedereschach) versuchten den Sprung in Fluchtgruppen und unterstützten Liane Lippert, (Seerose Friedrichshafen), die auf Endplatzierung fuhr. Aufgrund des hohen Tempos und der starken ausländischen Mannschaften konnte sich aber keine Gruppe entscheidend lösen.

 

So wurde das Rennen am letzten Anstieg, fünf Kilometer vor dem Ziel, vorentschieden. Es setzte sich eine rund 25-köpfige Gruppe ab. Mit dabei Lippert, die sich lange halten konnte, aber kurz vor der Kuppe die Gruppe ziehen lassen musste. Nach 1:50 Stunde entschied die amtierende Europa- und Vizeweltmeisterin Sofia Bertizzolo (Team Wilier Breganze) im Sprint von fünf Fahrerinnen vor Juliette Labous (Frankreich) und Sofia Beggin (Team Wilier Breganze) das Rennen.

 

Liane Lippert konnte das Auftaktrennen als 27. beenden. Anna-Lena Nowak (34.), Amelie Peiker (48.) und Laura Süßemilch (66.) konnten das mannschaftlich geschlossene Ergebnis abrunden. Katja Breitenfellner und Isabell Seif wurden in der letzten Runde nach toller Mannschaftsarbeit aus dem Rennen genommen.

 

Amelie Peiker, die als Kapitänin des Teams während des Rennens verantwortlich dafür war, dass alles klappt: „ „Auch wenn wir uns das Ergebnis besser vorgestellt hatten, sind wir eigentlich alle zufrieden. Es warfür uns das erste Rennen der Saison und dieses war zudem hochklassig besetzt. Jede hat ihre vorgegebene Aufgabe gemeistert, keine ist gestürzt!“

 

Text: Team Mangertseder-WRSV/ uhu

Foto: Team Mangertseder-WRSV

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png