Beim tollen und nicht nur temperaturmäßig heißen Rennabend der Radlerlust Deißingen (die Organisatoren und Anhänger sind bekannt für ihr einmal jährlich bestens ausgerichteten Donnerstagabendkriterium rund ums Karree), gewann Jannik Steimle (letztes Jahr noch Mitglied im U19-WRSV-Kader und 2015 in die Eliteklasse aufgestiegen) aus Weilheim/Teck die Baden-Württembergische Kriteriumsmeisterschaft im Trikot der "Racing Students". "Die ganze Mannschaft ist für mich gefahren, dieser Titel heute ist der größte Erfolg in meiner Laufbahn", diktierte er in den Notizblock des Redakteurs der "Neckarquelle/Südwestpresse" und schwärmte von der Rennathmosphäre der kleinen Gemeinde im Landkreis Rottweil. Für Insider war dieser Sieg allerdings keine Überraschung, hatten doch einige im Vorfeld auf den Heißsporn und Kriteriumsspezialisten gewettet. 80 Kilometer und damit 80 Runden heizten die noch 31 gestarteten Fahrer durchs Rund, ursprünglich waren 48 Starter gemeldet. "Da zollten wohl einige Sportler vorab der Hitze Tribut", mutmaßten die Fans auf den vollbesetzten Bänken am Streckenrand. Vizemeister wurde Teamkollege Pascal Husterer vor Daniel Mild vom RSV Hofweier.

Bei den Senioren 3/4 kam keiner an Master-Weltmeister (Straße) Uli Rottler (RC Villingen) vorbei, der sich souverän mit Stefan Bock (RSV Tailfingen) auf den Fluchtweg gemacht hatte und beide als Duo gar noch Tempo herausnahmen, um eine weitere Wertung vor der Überrundung des Feldes "mitnehmen" zu können (Info über "NQ"). Das Seniorenrennen wurde nicht als Krit-Meisterschaft ausgetragen.

Natürlich steht für den 61-Jährigen auch 2015 einmal mehr die Teilnahme an den Master-Weltmeisterschaften (am 5.September in Dänemark) an, gibt er zu Protokoll. Dritter der Senioren3/4 wurde Luis Cubero-Schönwandt (RC Villingen).

 

 

Neun Frauen stritten sich im gemeinsamen Rennen mit den Senioren um Sieg und Ehren. Während sich hier die Österreicherin Sarah Rijkes vom "Team Lotto Soudal" durchsetzte und den Sieg einfuhr, aber nicht zur Landesmeisterschaft gewertet wurde, sicherte sich Melina Mäckle (RV Pfeil Plattenhardt) das Frauen-Gold der baden-württembergischen Kriteriumsmeisterschaft. Mit dem Vizetitel schmückte sich Annika Wohlfahrt (RV Pfeil Magstadt) vor Carolin Dietmann (RSV Stuttgart Vaihingen)

"Zum Gold von Melina vervollständigten Arabelle Reiner (Reinstolz Wyhl) und Giulia Nappa (RSV Öschelbronn) vor gut 1000 Zuschauern mit weiteren TOP-10-Plätzen unseren sehr guten Team Auftritt", setzte der sportliche Leiter des "Team Albstadtwerke-Belenus-EasyTours", Uli Bock, hinzu und gibt - wie Uli Rottler -  einen weiteren Ausblick auf die Saison: "Ende Juli werden Annika Strölin, Arabelle Reiner und Giulia Nappa in Reute bei Freiburg das Finale der Ba-Wü-Teammeisterschaft fahren und die Medaillenchance wahren. Für unsere „erste Mannschaft“ mit Melina Mäckle, Isabell Probst und Dr. Kirsten Dreier stehen parallel drei Etappen um den German Cycling Cup, die Deutsche Jedermann-Meisterschaft an. Melina wird mit ihrer sehr guten Form den 3. Platz in der Gesamtwertung festigen können und zugleich versuchen, den Abstand nach vorne zum zweiten Platz zu verringern. Isabell und Kirsten gehen als hervorragende Gesamt-Fünfte und -Sechste in die 150-Kilometer lange  „Hammer“-Etappe auf dem Nürburgring. Dieses extrem harte Rennen wird für die Gesamttabelle wichtige Vorzeichen stellen. Wir setzen dann bei den August-Etappen in Bochum und Dresden alles daran, das TOP-Ranking unserer Sportlerinnen weiter zu verteidigen."

 

Text:uhu

Fotos: Manfred Steinbach und (Albstadt-Frauen mit v.l.n.r: Giulia Nappa, Melina Mäckle, Arabelle Reiner : Uli Bock)

 

 

 

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png