Zugleich gab es einen Überraschungspodestplatz für Johannes Adamietz (WRSV-Holczer-Radsport-Team/SSV Ulm) als Zweitplatzierter und auch Liane Lippert (Team Mangertseder-WRSV/Seerose Friedrichshafen) stand einmal mehr oben auf dem Podest, ebenfalls als Zweite. Es waren in beiden Lagern sehr kampfbetonte Rennen, die auch BDR-Vizepräsident Günter Schabel beeindruckten.

 

Eine gute Teamleistung zeigten die U19-Fahrer um Landestrainer Bodo Kriegs

 

Während des gesamten Rennens (14 Runden – 112 Kilometer) befand sich immer mindestens ein Fahrer in der Spitze. Bei der entscheidenden Attacke bissen sich die beiden WRSV-Junioren Max Singer (WRSV-Holczer-Radsport-Team/Wanderer Schorndorf) und Johannes Adamietz in der Spitzegruppe fest. Jan Hugger (WRSV-Holczer-Radsport-Team/RV Viktoria Niedereschach) schloss mit zwei weiteren Konkurrenten in die dann 13-köpfige Gruppe auf.

 

In der vorletzten Runde setzte sich das Duo Johannes Adamietz und Martin Salmon (Team Wheelsports-RV Queidersbach-LV Rheinland-Pfalz/ RV Dudenhofen) am kurzen giftigen Schlussanstieg ab. Klar, dass die WRSV-Teamkollegen ihrem eigenen Fahrer nicht nachsetzen würden, sondern vielmehr das Tempo der Verfolger kontrollierten.

 

So bildeten sich in der letzten Runde drei Zweier-Fluchtgruppen mit Dorian Lübbers (ROSE Team NRW /RG Paderborn) und Max Kanter (LV Brandenburg)/RSC Cottbus), Freddi Einhaus (MLP Team Bergstraße LV Baden/Concordia Forchheim) und Richard Banusch ( LV Brandenburg)/RSC Cottbus) sowie Jan Hugger und Luca Henn (MLP Team Bergstraße LV Baden/Radsport Rhein-Neckar).

 

Im Ziel musste der 17-jährige Adamietz dem zweitjährigen Pfälzer um wenige Meter den Vortritt lassen, landete aber mit seinem zweiten Platz im fünften Juniorenrennen der „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“ einen Überraschungscoup.

 

Nachdem es zum Zusammenschluss der beiden nachfolgenden Duos gekommen war und ein Quartett mit 16 Sekunden Rückstand auf die beiden Ersten ins Ziel rauschten, wurde Kanter Dritter vor Banusch, der seine BL-Gesamtführung verteidigen konnte. Nur vier Sekunden später jagten Henn und Hugger über die Ziellinie. Die die nachfolgenden Fahrer in etlichen kleineren Feldern passierten.

 

Die weiteren Platzierungen des „WRSV-Holczer-Radsport-Team“:

8. Jan Hugger// 13. Max Singer// 23. Elias Sonntag (WRSV-Holczer-Radsport-Team/RU Wangen)// 26. Luca Zetzsche (WRSV-Holczer-Radsport-Team/ RSG Heilbronn)// 29. Jakob Lutz ( WRSV-Holczer-Radsport-Team/TSV Betzingen)//52. Dennis Classen (WRSV-Holczer-Radsport-Team/RU Wangen)

 

Auch die Bundesliga-Juniorinnen des „Team Mangertseder-WRSV“ hatten Grund zu Feiern

 

Zum dritten Mal in Folge gewannen sie die Teamwertung und auch für Liane Lippert (Team Mangertseder-WRSV/Seerose Friedrichshafen) war der zweiter Platz eine Bestätigung ihrer konstanten Leistung in der Spitze der BDR-Juniorinnen.

 

Es war bereits des sechste Rennen der „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“. Laura Süßemilch (Team Mangertseder-WRSV/RSC Biberach) startete mit einer Attacke gleich in der ersten von neun Runden. In der dritten Runde tat es ihr Katja Breitenfellner (Team Mangertseder-WRSV/RSV Öschelbronn) gleich, ging in die Offensive und startete eine Soloflucht über vier Runden. In der vorletzten Runde wurde sie durch eine fünfköpfige Gruppe gestellt, in der sich auch Liane Lippert befand. Katja Breitenfellner musste ihrer langen Solofahrt Tribut zahlen und beim nächsten Anstieg reißen lassen, hatte sich aber durch ihre offensive Fahrweise die Auszeichnung zur aktivsten Fahrerin gesichert.

 

Auf der Zielgeraden kämpfte nach 72 Kilometern schließlich ein Trio um den Sieg: Hier triumphierte Lisa Neumüller (Radsport Keller–Bayern/Rheinland-Pfalz/SV DJK Kolbermoor), die auch Mitglied im Mountainbike-Nationalteam ist. Sie gewann knapp vor Lippert und der Bundesligaführende Christa Riffel (LV Baden/RSV Oberhausen).

 

Die weiteren Platzierungen der WRSV-Juniorinnen:

6. Katja Breitenfellner// 7. Laura Süßemilch// 14. Anna-Lena Nowak und 17. Amelie Peiker(beide Team Mangertseder-WRSV/Viktoria Niedereschach)// 19. Franziska Brauße (Team Mangertseder-WRSV/TSV Betzingen)// 21. Isabell Seif (Team Mangertseder-WRSV/RSC Biberach).

 

Riffel dürfte beim letzten Bundesligarennen der Juniorinnen, dem Einzelzeitfahren in Genthin am 30.August, als Gesamtführende nicht mehr einzuholen sein.

 

Text: uhu

Foto: Kriegs

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png