, die diesmal im Vereinsheim des RSV "Schwalbe" Ellmendingen in Keltern stattfand. Trotz schwieriger Witterungsverhältnisse nahmen 25 Vereinsvertreter an der Tagung zur landesweiten Rennserie teil.

 

Im Rückblick auf die Etappen des „LBS Cup 2015“ folgerte Benkert: „Die landesweite Rennserie des „LBS Cup“ ist weiter auf Erfolgskurs und hat nichts von seiner Attraktivität eingebüßt. Dazu trug auch die harmonische und vertrauensvolle Zusammenarbeit der Vereine, dem Sponsor LBS und dem LBS Cup-Organisationsteam bei.“ Im gleichen Atemzug bedankte sich der Serien-Koordinator bei allen Ausrichtern und Mitarbeitern für ihren großen ehrenamtlichen Einsatz.

 

Gundolf Greule (Referent beim WRSV) berichtete über zahlreiche Möglichkeiten, die Rennsport-Events als Werbung für die Regionen noch effizienter zu präsentieren und Schüler sowie Mitarbeiter für die Vereine zu werben, denn der Radsport lebt und begeistert. Das zeigten nicht zuletzt die Vereine mit ihren vielfältigen Radsportangeboten.

 

Durch die zahlreichen Beiträge während der Tagung entwickelte sich eine rege Diskussion über die Weiterentwicklung dieser über die Landesgrenzen hinaus so erfolgreichen Serie.

Es wurde beschlossen, den Sponsor LBS noch besser bei den Medien und den Zuschauern zu präsentieren, um dadurch auch eine größere Medienpräsenz für den Radsport im „Ländle“ zu erzielen.

 

Das Bewährte erhalten

 

In der technischen Abwicklung der LBS Cup-Rennserie wird es nur in kleinen Nuancen Veränderungen geben. Mit anspruchsvollen Rennstrecken und spannenden Sprints um Punkte und Prämien soll zudem die ganze faszinierende Vielfalt des Radrennsports bei den Zuschauern und Aktiven weiter erhöht werden.

 

Nichts ändern wird sich beim Streichresultat, das in allen Klassen erhalten bleibt.

 

Die Aktivenklassen bleiben bundesweit offen, sprich: auch Team außerhalb von Baden-Württemberg können ihre Fahrer melden.

 

Die Änderungen:

 

Nach einem Jahr Pause kehren bei den Männern die Landesverbandsmeisterschaften (dieses Jahr in Keltern-Ellmendingen) in der LBS Cup-Wertung und die „TeamTour“ als Etappenserie im Sommer zurück.

 

Bei den vier TeamTour-Events werden auch die Senioren-Klassen mit eigenen Gesamtwertungen durchgeführt werden.

 

Zudem wurde in Keltern einheitlich beschlossen, das Nenngeld für Mannschaftsmeldungen bei den Aktiven von 200 Euro auf 100 Euro zu reduzieren.

 

In allen Nachwuchsklassen muss wieder vereinsweise gemeldet werden, diese sind aber ebenfalls bundesweit offen. Die Baden-Württembergische Bahnmeisterschaft wird als Etappe (Omnium) in die Wertung mitaufgenommen.

 

Man darf gespannt sein, wer auf den LBS Cup-Gesamtsieger von 2015, Tim Schlichenmaier (Backnang/Team Baier Landshut), dessen Team auch die Mannschaftswertung gewann, sowie auf die letztjährige Beste der Frauen, Jasmin Rebmann (RV Stegen/Racing Students) folgen wird.  In den U19-Klassen hatten 2015 Frederik Einhaus (RSV Fochheim) sowie Bianca Metz (wechselte inzwischen vom RC Pfullendorf zu Seerose Friedrichshafen) die Nase vorn, in der Jugend holten sich Lorenz Baumgärtner (TSG Leutkirch) und Sarah Wolfer (RSG Zollern-Alb) die Titel.

 

Termine LBS Cup 2016

Straße

26.3. Singen

28.3. Schönaich

08.5. Keltern / Ellmendingen

15.5. Schwenningen

16.5. Merdingen

24.7. Reute

 

TeamTour 2016

14.7. Deisslingen

15.7. Bad Säckingen

16.7. Rheinfelden

17.7. Plattenhardt

 

 

Text: khk/mb/uhu

Foto: Elisa Haumesser/uhu

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png