Bei Wolkenbruch und Wind und Wetter verteidigte Adamietz beim  U19-Bundesligarennen inclusive der DM-Berg der U19 bei den Auensteiner Radsporttagen seinen Titel vom letzten Jahr und siegte vor Nikolas Nikuradse (Niedersachsen) und Niklas Märkl (RSV Linden/Bundesligateam LV Rheinland-Pfalz).

Der Württemberger hatte bereits in der zweiten Runde von zwölf zusammen mit Niklas Märkl und weiteren wenigen Mitstreitern die Flucht gewagt, wobei Niklas Märkl Initiator der siebenköpfigen Spitzengruppe war. Johannes Adamietz und Märkl leisteten dabei die meiste Führungsarbeit. Kurz vor der letzten Runde attackierte Adamietz und hatte bei der vorletzten Zielpassage bereits 20 Sekunden Vorsprung, die am Berg bis auf eine Minute anwuchs. Trotz kleiner Schwierigkeiten bei der Abfahrt, verteidigte der Siebzehnjährige seinen Titel vom Vorjahr (bei dem es in der Pfalz quasi ein Bergzeitfahren gegeben hatte) erfolgreich. Mit 1:26 Minuten Abstand sprinteten Nikuradse und Märkl um die Plätze zwei und drei. "Die Strecke war eigentlich nicht für mich gemacht, am Ende hat die Länge entschieden. Der Titel hier zählt schon mehr, ein Rundstreckenrennen ist doch von Taktik geprägt, da kann viel passieren, während letztes Jahr eigentlich nur das Abrufen der eigenen Leistung gefragt war", erklärte Adamietz, der zudem das Trikot des aktivsten Fahrers erhielt.

Neuer Spitzenreite in der "Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga" ist Niklas Märkl jetzt mit 698 Punkten vor Frederik Einhaus (555 Punkte/LV Baden) liegt.Dritter ist Johannes Adamietz.

Da das "WRSV-Holczer Radsport-Team"  in Auenstein die Mannschaftswertung gewann, rückte sie in der Bundesligagesamtwertung auf den ersten Platz - punktgleich mit LV Baden - vor.

Text/Fotos: uhu

Unser Premiumpartner

logo PLCO bikeparts and more wortmarke blue

Unsere Partner

PKWTEILE

Auf der Straße unterwegs mit auto-doc.at

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png