Die WRSV-Teams:

Team 1: Alessa Pröpster (RSG Albstadt), Lea Waldhoff (TSGLeutkirch), Moritz Bader und Erik Weggenmann (beide RSC Biberach)

Team 2: Lucy Mayrhofer (RV Radlerlust Gomaringen), Leonhard de Araujo Albrecht (RV Ravensburg), Malwin Fischer (1.RV Stuttgardia Stuttgart) und Fabian Keller (RSV Öschelbronn)

Bei schönstem Sommerwetter mit mäßigem Wind erreichten die WRSV-Fahrer und -Fahrerinnen gute Zeiten. "Lange Zeit rangierten unsere besten Fahrer Erik, Moritz und Fabian auf den Plätzen zwei, drei und fünf. Schlußendlich holten Erik (7.), Moritz (9.) und Lea (39.) den vierten Mannschaftsplatz und Team 2 kam mit Fabian (15.), Leo (32.) und Lucy (42.) auf Rang acht. Ein guter Start, wenn man bedenkt, dass Lea und Lucy die Plätze eins und zwei in der Mädels-Wertung belegten und wir somit für die zweite Etappe ein Führungstrikot zu verteidigen hatten", ist Honorar-Trainer Holger Roth sichtlich stolz.

 

 

Die zweite Etappe fand wie gewohnt in Roschbach statt. Den ersten Zwischensprint konnte sich Moritz Bader sichern und damit auch wichtige Punkte für die Gesamteinzelwertung.

"Durch die Zwischensprints wurde das Rennen zwischendrin richtig schnell und das Feld zerfiel in zwei größere Gruppen, zwischen denen sich einzelne Fahrer befanden. Team 1 war vorn mit Moritz, Erik und Lea vertreten und Team 2 mit Fabian. Im Schlußsprint festigte Team 1 die Mannschaftswertung mit den Plätzen 8 (Moritz), 12 (Lea) und 16 (Erik). Fabian erkämpfte für Team 2 mit Platz 18 wertvolle Punkte. Dies reichte aber nicht aus, um die Mannschaft vor dem Abrutschen auf Platz zwölf zu bewahren. Lea behauptete die Führung in der Mädchen-Wertung, auch wenn sie nur Zweite der weiblichen Wertung hinter der Deutschen Meisterin Ina Marie Teschke (Team Breisgau/Merdingen) war", bilanziert Roth.

Die letzte Etappe war von viel Wind und wechselnden Geschwindigkeiten geprägt. Es kam zu mehr Stürzen (unter anderem mußte der bis dahin auf Platz zwei liegende Belgier aufgeben) und Defekten. "Auch hier riss das Hauptfeld in der letzten Runde in zwei große Gruppen. Moritz konnte sich wieder einen Zwischensprint sichern und verpasste am Ende nur knapp das Podium mit Platz vier der Tageswertung. Erik (16.) und Lea (32.) sicherten die Teamwertung hervorragend ab, so dass Team 1 am Ende ein sehr guter zweiter Gesamtrang zur Belohnung blieb. Fabian kämpfte mit Platz 15 weiterhin für sein Team, dass sich aber leider nicht mehr unter die besten Zehn schieben konnte", erläutert der Nachwuchstrainer und gibt weiter zu Protokoll: "Zu Platz zwei in der Teamwertung kam noch der Sieg durch Lea  und der dritte Platz durch Alessa in der Mädchenwertung hinzu. Alessa hatte auf der zweiten und dritten Etappe um jede einzelne Platzierung gekämpft, nachdem das Zeitfahren für sie nicht wie erwartet ausgefallen war. Am Ende hat sich das Punktesammeln für sie mit Platz drei bezahlt gemacht. Lucy rutschte leider vom zweiten Platz auf Platz acht ab, da sie sich zwischen den Jungs in der Endkampfgestaltung schwer tat!"

In der Gesamteinzelwertung erreichte der Biberacher Moritz Bader auf einen sehr guten fünften und RSC-Teamkollege  Erik Weggenmann den zehnten Platz. Für den Öschelbronner Fabian Kaller hat sich der Einsatz mit Platz 13 ausgezahlt.

Weitere Platzierungen Gesamtwertung: Lea Waldhoff 21., Leo de Araujo Albrecht 50., Alessa Pröpster 55., Lucy Mayrhofer  63., Malwin Fischer 67.

"Am Ende muss noch erwähnt werden, dass alle Teilnehmer starken Einsatz gezeigt haben und der Teamgedanke in den Vordergrund gestellt wurde. Dafür ein Lob und ein Dankeschön", ist Trainer Roth diese Feststellung noch sehr wichtig.

 

 

Text: Roth/uhu

Fotos.:Roth/Pröpster

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png