Eröffnung der Querfeldein-Saison 2019/2020 am kommenden Sonntag, 20.Oktober, in Baiersbronn. Es folgt die am 9. und 10. November das Doppelwochenende des RSV Stuttgart-Vaihingen Cross RSV Stuttgart-Vaihingen  und des RV Pfeil Magstadt Cross RV Pfeil Magstadt. Der RSV Öschelbronn trägt am 24.November die offenen Landesmeisterschaften im Cross um das Radstadion aus.

 

Ein Auftakt nach Maß in die Cross-Saison 2019/2020 erhoffen sich die Organisatoren des 5.Crossrennen in Baiersbronn für das kommende Wochenende. Bereits zum fünften Mal findet das Querfeldeinrennen des SV Baiersbronn statt.

Hier der offizielle Text des Veranstalters:

„Die ersten drei Ausgaben wurden im Herzen Baiersbronn´s auf dem Rosenplatz ausgetragen. Seit 2018 findet das Rennen im Kurpark in Klosterreichenbach statt. Die Veranstaltung im vergangenen Jahr wurde um voller Erfolg, Zuschauer und Fahrer waren sehr zufrieden und so veranstalten wir 2019 das Rennen wieder in Klosterreichenbach und aus Citycross wird Cross im Park.
 
Querfeldein, oder auch Cyclocross genannt, ist eine hochdynamische Radsportdisziplin, die klassischerweise im Herbst und Winter ausgeübt wird.
Auf schmalen, kurvigen, rund zwei Kilometer langen Rundkursen wird mit einem modifizierten Rennrad gefahren. Dabei müssen immer wieder Hindernisse wie Treppen oder Hürden zum Teil zu Fuß überwunden werden. Das Rennen dauert, je nach Alters- und Leistungsklasse, 20 bis 60 Minuten. Es wird im Massenstart gestartet und auf Endsieg gefahren.
 
Los geht´s um 10.15 Uhr mit einem Kinder- Hobbyrennen gefolgt von einem Hobbyrennen für Erwachsene um 10.50 Uhr. Hier können alle Radsport begeisterten der Region teilnehmen. Auch ambitionierte Hobbyfahrer von weiter weg werden am Start stehen. Erlaubt sind in der Hobbyklasse alle Arten von Fahrrädern ohne elektronische Unterstützung.
 
Von 11.45 Uhr bis etwa 16.30 Uhr treten die Amateurlizenzfahrer/innen in vier Rennen an.
Erwartet werden einige hochklassige Fahrer. Vom Weltklasse Mountainbiker, Nationalkaderfahrer bis zur aktuellen Bundesliga-Gesamtsiegerin ist in den letzten Jahren schon alles da gewesen.
 
Weltklasse Skilangläufer Andi Katz gehört schon seit der zweiten Ausgabe zum Organisations-Team des Rennens. Er wird Autogramme und ein Interview auf dem Gelände vor der Konzertmuschel geben.
Bürgermeister Ruf unterstützt uns auch dieses Jahr erneut als Schirmherr und übernimmt unter anderem die Siegerehrung des Herren-Elite-Rennens gegen 16.00 Uhr. Auch Kurdirektor Patrick Schreib ist wieder mit im Boot. Seine Unterstützung und die Zusammenarbeit mit der BT waren ein weiterer Baustein für die Veranstaltung und die gesamte Bike-Bewegung unserer Region.
 
Ein besonderer Dank gilt natürlich auch den Sponsoren, den Grundstücksbesitzern und den vielen Helfern aus den verschiedenen Abteilungen des TV Baiersbronn, die die Organisation und Durchführung der Veranstaltung möglich machen.
 
Ganz besonders freue ich mich immer über die vielen begeisterten Zuschauer am Streckenrand.

So zeigten sich in den vergangenen Jahren viele Teilnehmer von der tollen Atmosphäre in Baiersbronn begeistert.
Ich wünsche Ihnen auch in diesem Jahr einen tollen, emotionsgeladenen und spannenden Renntag.
 
Marcus Bangert
(Rennveranstalter)“

Veranstaltet wird das Querfeldein-Event rund um den Kurpark in Klosterreichenbach von den Lauffreunde Baiersbronn, des Skivereins Baiersbronn, der Baiersbronn Touristik und Markus Bangert.

Weitere Informationen: www.lauffreunde-baiersbronn.de, www.city-cross-baiersbronn.de, www.baiersbronn.de, www.svb-ski.de.

Text: Veranstalter/uhu

Foto:uhu 

Infos über rad-net.de zu Cross in Baiersbronn


Wo und wann: Sonntag, 20.10.2019, 10:15 Uhr im Kurpark Klosterreichenbach, Schwimmbadweg,

72270 Baiersbronn-Klosterreichenbach

 

Unsere Partner

Integration durch Sport

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf  facebook.png

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.